Farmer 308LS Bj 81 Vorstellung, Arbeitscheinwerfer, Bremse

  • Nabend,

    die Scheibe wird auch ohne Bremsen etwas heiß. Ich werd morgen mal die Beläge rausnehmen und schauen ob ich es so wieder gängig bekomme oder ob der Sattel in Gänze runter muss.


    Heute gabs erstmal neues Motoröl, Ölfilter und neues Öl für die Einspritzpumpe.


    Wie viel Diesel-Öl-Gemisch sammelt sich bei euch innerhalb eines Jahres in der Einspritzpumpe?

  • Du meinst das Reglergehäuse? Hier sammelt sich kein Öl, hier soll laut BA alle 20 (glaub ich) Bh Öl bis zum Überlauf (unterste Schraube) eingefüllt werden, um den Schieber zu schmieren. Dieses Öl wird im Betrieb durch Diesel verdrängt und muss daher wieder aufgefüllt werden.

  • Ok ich spreche jetzt mal von meinem.

    Bei Vollbremsung blockieren alle 4 Räder , wenn man nicht darauf gefast ist gehst du durch die Scheibe. Ich weiß zwar nicht ob das so sein soll aber Bremsen tut der super.

    Hm.

    Mein 308 von ´81 bremst dann wohl nicht so toll. Die HA blockiert bei der Vollbremsung aber die VA nicht. Das hab ich auch schon auf Schotter versucht mit meinem Hänger drann, aber die VA blockiert nie?! :/

    Die Beläge sind neu und die Scheibe sieht auch noch gut aus, also leicht eingelaufen.

    Somit werd ich mal entlüften müssen, richtig? =O


    Noch andere Vorschläge wie ich die VA testen könnte?

    Ich wollte mal bei meinem Ford-Händler auf die Bremsen-Prüfanlage aber er meinte, mit den AS-Reifen könnte die Rollen-Prüf-Anlage Schaden nehmen.

    Also, nicht gemacht.


    Ich hab mal auf Schnee getestet, da haben alle 4 blockiert, aber auf Schotter geht da nix. ;(

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn die Scheibe nicht abgedreht wurde und uneben ist,können die Beläge nicht mit der gesamten Fläche aufliegen,sondern nur auf den "Spitzen" der Scheiben Oberfläche. Das dauert dann,bis die Bremse die volle Wirkung hat....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Du meinst das Reglergehäuse? Hier sammelt sich kein Öl, hier soll laut BA alle 20 (glaub ich) Bh Öl bis zum Überlauf (unterste Schraube) eingefüllt werden, um den Schieber zu schmieren. Dieses Öl wird im Betrieb durch Diesel verdrängt und muss daher wieder aufgefüllt werden.

    Genau, das ist mir grundsätzlich bekannt.

    Wollte eben nur mal hören wie viel Diesel-Öl Gemisch sich bei euch sammelt.

    Als ich neues Öl aufgefüllt habe sind vorher 2 Becher Dieselplörre rausgelaufen. Dann hab ich einen halben Liter Öl zum Spülen durchgeschüttet. Das letzte mal hab ich das ganze Ende 2016 gemacht. Mir war nur bekannt das das immer zum Ölwechsel zu machen sei.

    Werde ich nun halbjährlich machen, ist ja kein Akt.


    Die Kolben der Scheibenbremse habe ich gestern ohne Beläge mal hin und her geschoben... gängig sind sie auf jedenfall.

    Muss allerdings mal eine Sattelwartung planen... mit den Manschetten ist es nicht mehr weit her.


    Bei der anschließenden Probefahrt

    wurde die Scheibe schon mal nicht mehr heiß.

    Ein blockieren der Vorderräder war allerdings trotzdem nicht möglich.

    Komme ich ums Entlüften wohl nicht drum rum.