Nabend zusammen!
Zu allererst möchte ich mich mal vorstellen:
Ich bin Janik Bj92, von Beruf Werkzeugmechaniker, komme vom Land und mache mit den Schleppern hauptsächlich arbeiten im Forst und um den Hof.
Ein Neusser aus erster Hand vom Opa, D326, und ein Fendt 308 LS werden von mir gehegt und gepflegt.
Den Fendt habe ich mir letztes Jahr zugelegt. Bj81 und ~7500 std. (Zähler beim Vorbesitzer bei 5000std. stehen geblieben, war dort einige Jahre der Hauptschlepper für ein paar Hektar) also will ich dem mal Glauben schenken.
Nach Austausch des kleinen Kunststoffzahnrads bewegt sich der Zähler wieder.
So einiges hab ich am Fendt schon erledigt aber irgendetwas ist ja immer.
Ich habe mir hier im Forum schon als stiller Leser den ein oder anderen Tipp geholt.
Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch sind vorhanden dennoch ist der ein oder andere Tipp vom erfahrenen Schrauber meist noch mehr Wert.
Jetzt gibt es erstmal ein paar Bilder:
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31467977cf.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31329873of.jpeg]
Doch zwei Fragen hab ich auch noch mitgebracht.
1) Auf dem rechten Kotflügel ist der Suchscheinwerfer mal entfernt worden. Das Kabel wurde abgeschnitten und schaut noch ein Stück raus. Habe mal gemessen aber es kommt kein Saft egal welche Scheinwerfer eingeschaltet sind.
Deshalb: Womit ist der Scheinwerfer üblicherweise geschaltet?
Die Kabel verschwinden in der Kotflügelversteifung in der auch das Kabel zu der Heckleuchte führt.
deshalb denke ich das normalerweise Strom über den Steckverbinder hinter Kabine kommen muss.
Falls dort jetzt was defekt ist, wie kommt man da rann ? Von außen alles verschweißt.
2) Meine Bremse haben das berüchtigte rucken wenn die Bremsen greifen. Kann man da relativ simpel Abhilfe schaffen ohne die Achstrichter abzunehmen?
Außerdem spürt man das die Bremse links minimal später greift (rucken vom Automat) Auf der Straße bei Vollbremsung macht das 50cm Weg aus bis beide Reifen einen schwarzen Streifen machen. Die Bremsleistung ist insgesamt gut. Hat entlüften auf diesen Sachverhalt Einfluss oder ist es ausschließlich Einstellarbeit unter der schwarzen Kunststoffkappe?
Unter den Kappen ist es trocknen, nur leichtes Schwitzwasser, kein Dot. Es sieht allerdings aus als wenn die Bremszylinder von oben gefettet sind. Ist das korrekt?
Von unten ist aus beiden Trichtern nur eine Menge trockener Staub herausgekommen. (Langloch nach entfernen der Verschlussplatten komplett voll)
Das wärs von meinen Fragen auch vorerst.
Ich hoffe das ich hier einiges in der Community beitragen kann und freue mich auf rege Diskussionen.
Gruß Janik