Zu viel Öl im Getriebe beim Fendt 309, Ursache gesucht.

  • Hallo,


    bei meinem Fendt wie oben beschrieben häuft sich die Menge an Getriebeöl. Ich wollte letztens einmal den Ölstand im Getriebe überprüfen wie auf Seite 79 Bild 68 beschrieben. Hier kam gleich beim öffnen des Peilstabes mir Öl entgegen.

    Also erstmal Stab rein und zu.

    Da sich im Heckbereich ein leichter Ölüberzug im oberen Bereich Getriebe und Hydraulikschläuche bildete ging ich nun Erstmal davon aus, dass einer bzw beide Schläuche für die doppelt Wirkenden Hydraulikanschlüsse aufgrund vom Alter her verschlissen waren. Diese sahen leicht porös aus und waren Nass. Ich muss dazu zagen das der Traktor häufig im Frontladereinsatz ist und diese Schläuche auch immer den vollen Druck demnach abbekommen.

    Nebenbei ist zu erwähnen das ich über ca aller 6-8 Wochen Hydrauliköl nachfüllen musste. ( Ging eben von defekten Schläuchen aus)

    So nun sind die Schläuche neu und die nächste Undichtigkeit gefunden. Der Hubwerkszylinder links saut oben raus. Gut dachte ich, es ist Winter, Zylinder ausbauen und zur Reparatur bringen, den Schlauch habe ich derweil mit nem Blindstopfen verschlossen.

    So und und am gestrigen Tage auf einmal eine Pfütze unter der Maschine.


    Traktor angeworfen und auf Ursachenforschung gegangen. Nun Stellte sich heraus das im Hintern Bereich das Öl aus dem Spanstift drückt.


    Ich kann momentan nicht sagen woher das Öl da kommt.


    Nun meine Vermutung: Ich habe einen defekt in der Regelhydraulik und mir drückt es das Hydrauliköl ins Getriebe. Nun wahrscheinlich schneller weil ich die außen liegenden Undichtigkeiten abgestellt habe.


    Wer kann mir sagen ob diese Theorie soweit stimmt. Ich möchte mir als nächstes einen neuen Dichtsatz für die Regelhydraulik beschaffen und neues Getriebe- bzw Hydrauliköl ist bestellt.


    Danke im Vorraus

    Grüße aus der Lausitz sendet Ronny.


    Einen Fendt zu haben, ist eine Partnerschaft, auf die man sich verlassen kann.

  • Hallo Fendt Bauer

    Dein Überschuß an Getriebeöl kommt vom Hydrauliköl Der Hubkolben ist Undicht und kann von außen abgedichtet werden

    Es geht ganz einfach leider ist der Platz ein bisschen eng bemessen

    Du musst in der Kabine die Gummimatte nach oben klappen und vorher sauber mit dem HD-Reiniger den vorderen Bereich reinigen

    dann solltest du ein bisschen Geschick mitbringen .Die Platte am Hubwerk ist mit 4 Schrauben befestigt und die sind gut angezogen

    Wenn du weitere Infos brauchst kannst dich ja melden Auf jeden Fall benötigst du drei neue O-ringe

    Grüße aus dem Schwabenland.:)

    Auf jeden Fall solltest du das Getriebeöl wechseln

  • Hallo Xylon,


    ich lese mich schon gerade fleißig durch die schon von anderen Mitgliedern gestellten fragen.

    Nebenbei ist auch das WHB aufgeschlagen. Die O-Ringe werde ich kommende Woche ordern, nur liegen mir keine ET-Nummern vor. Würde da auch die Orginal Variante nutzen oder sollte es mit der Granit Variante ebenso klappen?


    Danke für deine angebotene Hilfe!

    Grüße aus der Lausitz sendet Ronny.


    Einen Fendt zu haben, ist eine Partnerschaft, auf die man sich verlassen kann.

  • Original fährst du am besten .Die Kosten was aber du bist auf der richtigen Seite

    Wichtig Sauberkeit und die Schrauben gut anziehen

    Viel Spaß beim Reparieren

    Wenn du die Original Nummern brauchst schick mir deine Fahrgestellnummer dann kann ich dir die Original Nummern mitteilen

    Kannst mir ja deine Email Adresse schicken

    Grüße :thumbup:

  • Nabend,

    ich habe die beschriebene Reperatur bei meinem 308er im Juni durchgeführt und mal eben die Unterlagen bemüht...


    O-Ring Kolben 30,80€

    O-Ring Zylinderdeckel klein 0,85€

    O-Ring Zylinderdeckel groß 1,96€


    Originalteile von Fendt


    Teilnummern schreibt mein örtlicher Fendtkundendienst leider nie auf die Rechnung.


    Gruß Janik

  • Guten Tag zusammen,


    danke für die Vielen Infos hier. Habe soeben einen Dichtsatz bestellt. Da ich auf NVS verzichte hab ich ihn Freitag. Ich werde beim Einbau bzw wechseln nach Möglichkeit Fotos hier bereitstellen :)


    Allen eine schöne Woche!


    Grüße aus der Lausitz


    Ronny

    Grüße aus der Lausitz sendet Ronny.


    Einen Fendt zu haben, ist eine Partnerschaft, auf die man sich verlassen kann.

  • Guten Abend an alle hier (und die anonymen Mitleser :) )


    So, heute war der große Tag. Ein paar Ersatztteile fürs Hubwerk trafen bereits Freitag ein und der Rest dann heute. Nach 4,5h Schlaf am Vormittag (hatte gestern Nachtschicht) gings nun voller Elan und Tatendrang daran mein Ölproblem zu beseitigen. Da ja viele hier aus dem Forum mir sagten das es eigentlich nur der Hubwerkszylinder sein kann, ging es nun daran den Zylinder aus zu Bauen ohne das Hubwerk zu demontieren. Bisschen Reiniger mit Kompressor und die Umgebung erstmal gereinigt. Die eine Leitung welche vorm Deckel quer treibt demontiert und beiseite gedreht. Da stand auch schon die Frage im Raum, wie löse ich die Schrauben wenn ich keine direkte Anpacke für ne Ratsche habe. Okay nen 24er Ring der nur noch einseitig war angesetzt und durchs Heck alle 4 Schrauben gelöst.Manchmal wäre eine helfende Hand von Nöten gewesen. Den Rest konnte man dann per Hand drehen.

    Deckel ab und guck: der Kolben :)

    Nun habe ich ein wenig den Unterlenker Hoch und Runter gehoben und schon war der Kolben draußen. Der alte Dichtring vom Kolben war noch ganz, aber nich mehr so wie er sein sollte.


    Nun war erstmal mein Kind an der Reihe und musste aus der Kita geholt werden.


    Dann habe ich gemeinsam mit meinem Vater den neuen O-Ring über den Kolben gezogen. Der Einbau ging recht schnell und Zügig. Angezogen habe ich auch wieder über Hebel aber dieses Mal durch die Kabine. Immer schön Kreuzweise bis es nicht mehr ging.


    Nun Startete ich mit der Zweiten Baustelle des Tages. Das Regelventil prüfen bzw gleich ausbauen. Da kann man schon mal Nerven lassen.

    Es hat zwar ein wenig gedauert aber es ist raus.


    Nun meine Frage an Alle:


    Wie leicht oder schwer darf denn sich der Regler drehen lassen? Habe das Gefühl, dass er nur Oben dreht und nicht den Bolzen der Innen ersichtlich ist. Mir wird wohl nichts weiter Übrig bleiben wie einmal komplett zerlegen.


    Ich habe hier mal noch ein paar Bilder heute gemacht. Den Dreck habe ich erstmal mit Reiniger eingesprüht.






    hier noch mit altem O-Ring


    zwei weitere Bilder sind leider noch zu groß und ich muss sie umwandeln.


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an xylon und alle anderen.


    In diesem Sinne...


    bis die Tage!

    Grüße aus der Lausitz sendet Ronny.


    Einen Fendt zu haben, ist eine Partnerschaft, auf die man sich verlassen kann.

  • Welche Aufgabe hat das Regelventil genau?

    Ich habe bemerkt das trotz neuem Dichtring am Kolben trotzdem irgendwo Hydrauliköl abhanden kommt.

    Nach außen läuft es offensichtlich nicht.

    Es sieht aus als wenn es wieder im Getriebe landet.


    Welche Ursachen kann das haben wenn der Kolbendichtring i.O. ist ? Regelventil?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Vom Regelventil selber kann kein Öl ins Getriebe kommen, nur übers Hubwerk.

    Das Regelventil übersetzt eigentlich nur,was du mit dem Handhebel machen willst, Hubarme hoch,runter und da halten,wo du möchtest.

    Der Kolben mit neuen Ring flutschte leicht rein? Eigentlich sollte der O-Ring abdichten, also merkbar Spannung aufbauen im Zylinder.... Der O-Ring am Deckel erneuert? Auch daran kann Öl ins Getriebe gelangen.

  • Alle drei O-Ringe habe ich in dem Zuge erneuert.

    Aufgefallen ist mir außerdem das das belastete Hubwerk absinkt aus der höchsten Position wenn ich den Schlepper kurz abstelle.

    Bei starten spürt man dann den ruck wenn die Pumpe mit Motorstart wieder Druck aufbaut und das Hubwerk wieder ganz hoch drückt.

    Wenn intern alles dicht ist dürfte sowas ja eigentlich nicht passiern...

  • Grüße


    Könnte da Luft im System sein? Bin fast soweit wie du jschmittem


    Hab Dichtsatz Hubwerk und Regelhydraulik erneuert. Funktioniert bei dir Öffner/Schließer richtig? Sprich der Hebel aus Kabine mit 6 Kant aufs Regelventil.

    Grüße aus der Lausitz sendet Ronny.


    Einen Fendt zu haben, ist eine Partnerschaft, auf die man sich verlassen kann.