Hydrospindellenkung Überdruckventil surrt/summt beim 108 SA

  • Hallo Gemeinde,


    Heute musste ich voller Entsetzen feststellen, dass meine Hydrolenkung bei Vollgas fahrt anfängt zu heulen (surren/summen).


    Hab mittlerweile einmal in den Hydrauliktank reingeschaut, einerseits ob genug drin ist, aber auch ob der Filter eventuell verstopft ist.

    Danach hab ich mich dazu entschieden, da äußerlich nix erkennbares dran war, ohne Filter eine Runde zu drehen.

    Dies brachte nix nach ca. 3 Minuten Vollgas fängt er wieder an.


    Kennt einer dieses Phänomen und hat dies eventuell mal behoben?


    Gruß

    Wessi


    ;(;(

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich weiß nicht mehr genau wo,aber im Orbitrol selber ist nochmal ein Filter, vielleicht ist der auch zu...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo da ich einen Farmer3S mit der gleichen Hydraulisch unterstützten Lenkung habe (ZF). Könnte ich mir auch vorstellen wenn z.B ein Steuergerät nicht ganz zurück in die nullstellung geht und sich dadurch Druck aufbauen kann , das hierdurch das Geräusch entsteht.


    Wird das Hydrauliköl wärmer? Zb über 60-80° Grad? Bzw vielleicht kannst du eine Erwärmung nach dem Mengenteiler oder nach den Steuergeräten feststellen. Kann man denk ich gut mit der Hand erfühlen ob sich eine dieser Stahlleitungen stärker erwärmt als die anderen.


    Des wäre mein Gedankengang dazu da wenn ich bei meinem ein Steuetgerät auf überdruck fahre macht meine Hydraulik auch immer etwas grelle Geräusche.


    MfG

  • Also Ölwechsel werde ich wohl noch machen, aber dann bleib ich auch beim Hydrauliköl, (SAE 20 oder wie war das) hab das einmal mit erlebt das so ein Behälter überschäumt weil sich die verschiedenen Ölsorten Schlepper und anbaugeräte nicht vertragen haben.


    Steuergeräte hab ich schon durch probiert, dies hat aber auch nichts geändert.


    In den nächsten Tagen hol ich mir zwei Kanister und lass das alte öl ablaufen, danach kipp ich dies durch einen Filter in den anderen kanister und guck ob irgendwelche rückstände im Tank sind.


    Danach bau ich das Mengenteilerventile (Prioventile) aus und werde ein anderes einbauen um erstmal zu testen ob die Geräusche dann beseitigt sind.


    Da ich mit dem Trecker unseren Kipper schon genutzt habe, gehe ich davon aus, das da das richtig öl drauf ist.


    Gruß

    Wessi



    PS da ich noch nichts groß zerlegt habe, konnteich nur die Pumpenleitung vor der Kabine links mit der Tankleitung vor der kabine rechts vergleichen. Da der Schlepper aber nicht länger als 10 minuten gelaufen hat und dabei mehrfach nur stand oder halbgas habe ich Temperaturmäßig nix feststellen können.

    Ich wollte auch nicht das durch die überbelastung irgendwas ausseinander fliegt.

  • Heute hab ich erfolgreich das Prioventile abgeschraubt und ein anderes Prioventile wieder dran geschraut. Nachdem ich das abgelassene Öl wieder aufgefüllt habe,

    binn ich dann probe gefahren und siehe da das Geräusch ist weg.


    Das abmontierte Prioventile geht zurück zu dem wo ich das andere her hab, das kann er dann zerlegen wenn er will.


    Gruß Wessi