Fendt Farmer 103S stinkender Abgasgeruch nach Kopfdichtungswechsel

  • Hallo,

    vor circa einem Jahr haben wir bei unserem 103S die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

    Die Köpfe wurden geplant und alle arbeiten wurden so gemacht, wie sich das eben gehört.

    Wir haben den Motor Jahrelang mit 10 W 40 gefahren. Leider fing der Schlepper nach dem

    Kopfdichtungswechsel an zu stinken... Normalerweise riecht ein MWM Motor ja ganz 'angenehm' ^^.

    Außerdem fing der Motor komischerweise an Öl zu fressen <X||

    Zudem qualmt der Schlepper auch komisch grau bis weiß. Ich habe mal unseren alten Landmaschinen Mechaniker

    angerufen , der früher unseren Schlepper schon gewartet hat und fragte ihn nach Rat. Er meinte das wir mit dem falschen Öl fahren und

    das die Motoren 20W20 brauchen. Darauf hin habe ich das Öl gewechselt. Meiner Meinung nach ist der Ölverbrauch so gut wie

    Geschichte, aber der Motor riecht immer noch so komisch... Kompressionen haben wir auch gemessen - alles im grünen Bereich.

    Jetzt meinte er das es sein könnte das der Motor jetzt mehr Kompression haben könnte als vorher und durch den höheren

    Druck Öl durch die Ölabstreifringe drückt wenn ich das richtig verstanden habe. Da wir auf dem Motor das falsches Öl hatten kann es ja sein,

    das die Ringe schon verschlissen sind.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiß vielleicht einen Rat? Wäre natürlich ärgerlich wenn der ganze Motor auseinander müsste...:/:rolleyes:


    Motor ist ein D 225-3, 48 PS mit 2,5 Liter Hubraum.

    Der Schlepper hat 9400 Stunden gelaufen und Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht.


    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße aus Ostfriesland

  • Hallo,

    es wurde nichts gemessen, einfach normal geplant zur Reinigung.

    Mir wurde gesagt das dass Problem bei 10W40 ist, dass dieses Öl den

    Motor reinigt und somit den 'guten Dreck' mit Rauspühlt, 20W20 macht dieses

    nicht. Ich denke aber das es eigentlich auch nicht am Öl liegen kann, vorher hat

    das ja auch gut funktioniert und er hat kein Öl verbraucht :/

    Achja, ich habe ganz vergessen das wir nach dem ersten Start beobachten konnten,

    dass ganz langsam Wasser an den Dichtungen austrat... X( Wir haben daraufhin den Kopf

    mit mehr Drehmoment angezogen, danach war es meiner Meinung nach in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Hmmmmmmmmm..... Hat nach außen geschwitzt? Und wenn er nun noch nach innen zum Zylinder Wasser durchlässig ist?Muß nicht viel sein,aber kleinste Mengen verursachen Rostnarben in der Lauffläche, wodurch sich Kompression verschlechtern können, und auch Öl nach oben auf den Kolben gelangen kann. .....

    Alles mutmaßliche anzunehmende Umstände,aber können Ursache sein.

    Eine Kopfdichtung, die Wasser durchlässig ist,gehört demontiert,Punkt.

    Alles andere ist Flickschusterei.

  • Hallo,

    da müsste mal geprüft werden ob die richtigen Zylinderkopfdichtungen

    eingebaut worden sind. Es könnte sein das die Dichtungen nicht zum

    Büchsenüberstand passen, sprich zu dünn sind. Da hat F12 recht, wenn

    die Dichtungen nach der Montage undicht sind ist was ober faul.


    Grüße aus Hessen

  • Der buchsenüberstand ist immer auf 0,05 bis 0,1 mm „einzustellen“. Stimmt der überstand nicht muss der block geplant werden.

    Die Unterschiede in der Dick der kopfdichtung werden für das einstellen des spaltmaßes zw. Kopf und Kolben benötigt. Bei unzureichendem oder zu großem buchsenüberstand entstehen Probleme mit der dichtheit der kopfdichtung

  • Hallo Folker,

    der Unterschied der Öle liegt in der Funktionsweise. Einbereichsöl ist nicht oder wenig legiert und bindet den Dreck bis zum nächsten Ölwechsel. Dieser "gute" Dreck (Russ, Ölschlamm) dichtet dir aber den Motor von innen mit der Zeit in Grenzen ab. Das erklärt warum der Ölverbrauch zurück ging. (da hatte der alte Hase nen guten Tipp)

    Bleibt noch der Rauch.

    Bevor du die Mühle auseinandernimmst, kontrollier mal den Luftfilter. Wenn der nen Ölbadfilter hat könnte der überfüllt sein und ölt in den Ansaugkanal. Zum anderen könnte durch höhere Kompression nicht Öl an den Kolbenringen vorbei nach oben (gegen den Druck?), sondern Druck nach unten in´s Kurbelgehäuse, nimmt übermäßig Öldunst mit zur Kurbelgehäuseentlüftung, in den Ansaugtrakt und siehe da, dein Motor raucht und riecht nach Öl.

    Erster Fall ist leicht zu beheben, letzterer bräuchte von Rechts wegen neue Kolbenringe. Aber wenn er Leistung hat, nicht heiß wird, kein Öl oder Wasser braucht ........ ?!?

    Mußt du dann selbst entscheiden

    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Wenn Kopfdichtung gemacht wurde und danach ist was merkwürdig...dann liegt es wohl an wohl an der Kopfdichtung. Kurbelgehäuseentlüftung drückt Gase in den Ansaugkanal? Glaub ich nicht...die sollte doch nach draußen entlüften...und ich glaub nicht an Geruchsveränderung dadurch.


    Köpfe runter, Buchsenüberstand, richtige NEUE Kopfdichtung, richtiges Drehmoment und Reihenfolge das ist mein Rat.


  • Kinners, das hier ist z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung vom F28. Dieses Röhrchen verbindet Kurbelgehäuse und Ventilraum mit dem darunterliegenden Ansaugtrakt. Und zwar serienmäßig!

    Beim PKW ist oft der Ventildeckel über einen Schlauch mit dem Lufi verbunden.

    Erstens gelangen dadurch keine Öldämpfe ins Freie, zweitens wird im Motor ein Unterdruck erzeugt der evt Ölaustritt verhindern kann.

    Ich weiß nicht wie das beim 103 ist, aber eigentlich ist das immer so. (außer vielleicht bei sehr,sehr alten Motoren nicht.


    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Bei den alten wassergekühlten MWM war das so,auch der KD 12 hat das so,die Luftgekühlten nicht,die lassen die Luft ins Freie..... Die favos und Farmer,fix aus den sechziger Jahren sowie siebziger Jahre Fahrzeuge hatten alle eine Entlüftung ins Freie. Spezielle umbauten,die mir nicht bekannt sind,da weiß ich es nicht.......