Hallo,
vor circa einem Jahr haben wir bei unserem 103S die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Die Köpfe wurden geplant und alle arbeiten wurden so gemacht, wie sich das eben gehört.
Wir haben den Motor Jahrelang mit 10 W 40 gefahren. Leider fing der Schlepper nach dem
Kopfdichtungswechsel an zu stinken... Normalerweise riecht ein MWM Motor ja ganz 'angenehm' .
Außerdem fing der Motor komischerweise an Öl zu fressen
Zudem qualmt der Schlepper auch komisch grau bis weiß. Ich habe mal unseren alten Landmaschinen Mechaniker
angerufen , der früher unseren Schlepper schon gewartet hat und fragte ihn nach Rat. Er meinte das wir mit dem falschen Öl fahren und
das die Motoren 20W20 brauchen. Darauf hin habe ich das Öl gewechselt. Meiner Meinung nach ist der Ölverbrauch so gut wie
Geschichte, aber der Motor riecht immer noch so komisch... Kompressionen haben wir auch gemessen - alles im grünen Bereich.
Jetzt meinte er das es sein könnte das der Motor jetzt mehr Kompression haben könnte als vorher und durch den höheren
Druck Öl durch die Ölabstreifringe drückt wenn ich das richtig verstanden habe. Da wir auf dem Motor das falsches Öl hatten kann es ja sein,
das die Ringe schon verschlissen sind.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiß vielleicht einen Rat? Wäre natürlich ärgerlich wenn der ganze Motor auseinander müsste...
Motor ist ein D 225-3, 48 PS mit 2,5 Liter Hubraum.
Der Schlepper hat 9400 Stunden gelaufen und Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Ostfriesland