GT 250 Tankanzeige

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage zur der Tankanzeige.


    Diese ja 3 Anschlüsse.


    Bei + werden wahrscheinlich 12 Volt drankommen


    Das in der Mitte scheint Masse zu sein war aber nie angesprochen, wahrscheinlich nur für wenn das Ding in ein Kunststoffgehäuse kommt


    Und G müsste der Anschluss vom Tankgeber sein. In was für einen Voltbereich bewegt sich dieser ? 6 Volt Tank leer 12 Volt Tank voll oder so.


    Vielleicht kennt sich ja einer damit aus.







    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Spannung,die am Kontakt anliegt, weiß ich nicht,aber der gemessene Widerstand sollte über den gesamten Bereich des Fühlers vorhanden sein und sich kontinuierlich ändern.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Danke für die Hilfe, ich habe nun eine Tankanzeige bekommen.

    Allerdings bekomme ich sie nicht ans funktionieren.

    Ich habe einmal ein Kabel was vom Tank kommt, und eins mit zwei Adern (rot und schwarz). Kann mir jemand sagen wie ich es anklemmen muss, das es richtig funktioniert ?

    Momentan habe ich den roten am + und den vom Tank ganz rechts auf dem obrigen Foto. Den schwarzen habe ich an dem oberen Kontakt ohne Mutter gemacht.

    Vielen Dank im voraus

  • Der obere ohne Mutter ist für die Beleuchtung,denke ich. Und ich denke links und rechts sind dann jeweils Plus und Masse und der in der Mitte für den Tank.

  • Denn Anschluss in der Mitte brauchst nicht das ist Masse, das bekommt aber die Anzeige schon durch das Gehäuse. Denke das ist da wenn das Ding mal in ein Plasktikgehäuse kommt.


    Dann bleibt nur noch Plus und die Leitung vom Tankgeber. Kann sein das dieser auch kaputt ist.


    Evtl. mal mit einen Multimeter prüfen was da Volt rauskommt, also an der Leitung vom Tankgeber.


    Hab mal gehört das man wenn man das Ding falsch anschließt es gleich kaputt ist.


    Keine Ahnung mit was für einen Voltbereich der Tankgeber arbeitet.

  • Also ich würde sagen:


    Schrauben-Klemme ist Beleuchtung + 12V

    Mutter Links ist das + Zeichen = +12V von der Batterie / Zündung

    Mutter Mitte ist das Masse Zeichen = Minus von der Batterie

    Mutter Rechts ist / könnte ein G sein, also Geber = vom Tank



    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.

    So wie oben beschrieben, habe ich es jetzt auch angeschlossen und herausgefunden. Der Grund warum es nicht auf anhieb geklappt hat, ist das bei mir rot - ist schwarz +. Da bin ich erst dahinter gekommen, als ich gemessen habe. Also ist das Kabel denke ich schon mal erneuert worden.

    Ich habe an der Anzeige selber drei Kabel fest dran gemacht mit Ring kabelschuhen, und die drei Strippen dann unter dem Blech mit klappwagos durchverbunden. So kommt man mit wenig Aufwand an dem schmirnippel für das ausrücklager der Zapfwelle.

    Wie ist das denn original ab Werk verbaut ? Muss man dann jedes mal die Tankanzeige ausbauen um das Blech ab zu nehmen ?

    Wenn man die Tankanzeige falsch anschließt, geht sie nicht kaputt, das kann ich euch sagen. Ich musste aber auch die Masse in der Mitte anschließen, damit sie dauerhaft gescheit funktioniert. Da sie aber liegend verbaut ist, muss ich einmal klopfen damit der Zeiger auf null fällt, wenn ich die Zündung aus mache. Wenn ich die aufrecht halte, funktioniert das von selbst. Ist das normal ?

    Gruß Simon