611 ls kommt nicht auf Temperatur

  • Hört sich komisch an. Ich hätte zuerst auf hängendes Thermostat getippt. Wenn es aber ausgetauscht wurde und nun wirklich schließt dann sollte es das nicht sein. Dann hätte ich als nächstes auf das Instrument selbst getippt, da passt aber nicht, dass der Motor durch fühlen nicht warm ist. Selbst wenn z. B.Leitungen verstopft wären, dann müßte der Motor schnell warm werden oder sogar überhitzen. Hört sich trotz gewechseltem Thermostat so an, also ob von Anfang an der große Kreislauf aufmacht und somit immer zuviel kaltes Wasser zufließt. Wird er denn bei richtiger Arbeit normal warm? Fällt er schnell von der Temperatur ab, wenn er wieder wenig belasstet wird? Wird die Heizungsluft in der Kabine (Lüftung) warm?

  • Wenn die Heizung geht, dann hat er auch Temperatur. Dann ist die Anzeige vielleicht defekt, eventuell einfach nur ein Masseproblem. Wie verhält er sich denn im Sommer? Ist das schon bekannt? Ansonsten sehe ich das so entspannt, wie mein Vorredner. Kann bei diesen Bedingungen sein, dass es "unerwartet" lange dauert, bis er merklich warm ist.

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem. Habe auch Temperaturgeber und Thermostat getauscht und immer noch nix. Auch der Anzeiger war bei mir OK.

    Bei mir war am Temperaturgeber die Masse schlecht, also Gewinde hatte kein Kontakt zum Block!!!


    Mein 308er braucht ca. 30min im Standgas bis er auf normale Temp geht, auch ohne Last!


    Schau doch mal in meinem alten Beitrag =>

    Motortemperatur beim Farmer 308 LS Bj. 1981

    Hatte da einiges an TESTs gemacht. Auch einige Bilder!

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin. Genau so ist es , kann viele Ursachen haben. Erstmal brauchst du aber die exakte Wassertemperatur. Am besten mit laser Thermometer von außen den Motor nochmal testen wenn er läuft. Du brauchst exakte zahlen. Von Hand gemessen kann man nicht( also Gefühl). Und dann tastest du dich mit dem Ergebnis weiter.


    MFG.km

  • moin. Ein in betrieb stehender Kühler Schlauch kann man eigentlich nicht anfassen. Da scheiden sich bekanntlich die Meinungen, aber siebzig grad ist Verzehr Temperatur bei Lebensmitteln. Würde dringend davon abraten ein steak vom grill direkt in die Hand zu nehmen. Zudem ist es so, das Temperaturen in diesem Bereich nur geschätzt, aber niemals ohne entsprechendem gerät genau beziffert werden können.


    Stimmt allerdings, beim Favoriten ist es auch so. Die Temperatur steigt schnell an, bleibt dann aber konstant, auch bei Last. Soll heißen, nach bereits zehn Minuten Leerlauf ist oben alles warm, gefühlt sogar heiß . die optimale Temperatur liegt laut BA zwischen 80-90 Grad. Und da geht er auch hin. Habe es auch mit geliehenem Werkstatt Thermometer kontrolliert.


    Nur mal so am Rande.


    LG. Km

  • Soll heißen, nach bereits zehn Minuten Leerlauf ist oben alles warm, gefühlt sogar heiß . die optimale Temperatur liegt laut BA zwischen 80-90 Grad. Und da geht er auch hin.

    ... Ich glaube auf einmal, ;) ich sollte doch einmal genauer bei meinem Eddy II das Thermostat überprüfen?

    Der braucht bei Last nicht lange um auf Temperatur zu kommen.

    Aber ohne Last bei den jetzigen Temperaturen, doch erheblich und dann mit Kühlerhaube?

    War allerdings bei Eddy I ähnlich...:(

    Gruß