12er GT Mähbalken

  • Guten Abend,


    gar nicht so einfach die Sache mit meinem Mähbalken! Aber das habt ihr ja schon angekündigt.


    Ich bin immer noch auf der Suche nach den passenden Teilen für meinen Balken: Antrieb, Aufhängung... Allerdings sehen auf den Bildern alle Teile anders aus als ich das erwarten würde. Hat jemand Bilder von einem montierten und einem demontierten Mähbalken an einem 12er GT?


    Ja, ich habe mir den Bericht "unsere 12er" von "F10" durchgelesen und versucht die Bilder auf meinen Balken und die angebotenen Teile im Netz zu übertragen. Leider fehlt mir immer noch der Überblick und ich würde mich sehr über weiteres Infomaterial freuen.


    Bis Frühjahr habe ich noch Zeit, dann sollte die Wiese gemäht werden.


    Und Bilder von meinem GT stelle ich noch ein sobald ich neue gemacht habe.


    Grüße aus Biberach

  • Servus F10,

    Bilder wären super von der Aufhängung und vor allem der Antriebsseite.

    Habe über die Feiertage noch einen Balken von einem Fix2 bekommen. Allerdings ohne Antrieb. Da muss ich noch weiter suchen.

    Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich mähen kann. Aber das Gras wächst momentan eh sehr langsam.

    Grüße, Markus


    Habe übrigens ein Bild von meinem 12er eingestellt.

  • Hallo,


    der Fix 2 Balken ist zu lang, bzw die Aunahmepunkte am GT evtl. zu schwach. Ein kpl. Mähwerk vom F12 HL bzw. f12 GH passt auch an den GT! Einziger Unterschied: Wenn man die Fingerneigung verstellen möchte, muss man bei den 12ern absteigen. Beim GT ist dafür hinten rechts am Kotflügel ein Hebel vorhanden und die Balkenbrücke hat ein Loch zur Aufnahme der Verbindungsstange zum Hebel hinten am Kotflügel. Das grösste Problem wird die orginale, hydraulische Aufzugsgeschichte sein. Hier muß etwas Geduld und Hartnäckigkeit her oder man nimmt übergansweise den Aufzug vom normalen 12er her.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo f18h-doc,


    das mit der Verstellung wäre erst mal zweitrangig. Vielleicht kann ich da auch ein bischen "basteln". Im ersten Schritt möchte ich einen Balken am Bulldog haben damit ich langes Gras mähen kann. Ich werde also mal nach Balken für den 12er HL bzw. GH suchen. Vielen Dank für die Info.


    Grüße, Markus

  • Beim Balken ist es tatsächlich egal,die meisten Teile sind auch gleich zwischen GH und HL,aber der HL ist numal 7cm an der Kupplungsglocke länger als der GH. Die verstecken sich dementsprechend auch in der AUfhängung ;) Also wenn du Dich nicht ärgern willst,schaust Du dich am besten nach einem Messerbalken für den HL um.

    Hydraulische Aushebung geht auch eine vom F220GT,hatte ich auch zuerst verbaut. einzigste ist,man kann damit dann nicht ganz die Transportstellung ausheben,da der Hebel 1,5cm weiter vorn sitzt.

    Schnittwinkelverstllung wird man denke ich notfalls anpassen können auf die Verstellung hinten,wird optisch nur nicht Original aussehen. Aber für die Funktion kann man auch sehr gut mit der Standart leben,da man normalerweise vor dem Mähen einmal den Schnittwinkel einstellt,ggf. einmal korrigiert und danach sollte man dort nicht mehr dran stellen müssen.