Neu hier und Fragen zum Farmer 309 LS(A)

  • Nuja weit fahren und viel schauen ist immer die Kröte die du schlucken musst....

    Besonderes Augenmerk bitte aufs Getriebe legen. Gehen alle Gänge geräuschlos rein und bleiben auch drin? Und immer ins Kühlwasser und Motoröl schauen.

    Frag doch mal im Forum ob ein Mitglied in der Nähe wohnt und schonmal eine Blick drauf werfen kann...

  • Ich warte mal bis ich einen bei mir im Umkreis sehe, den ich anschauen kann damit ich einmal ein Gefühl dafür bekomme, wie so ein 309er sein sollte.

    Leider sind alle, die aktuell einigermaßen in Ordnung erscheinen, so weit weg :(

  • Hi,

    von den Hydraulikhebeln her würde ich mal stark auf LS tippen. Ansonsten meine ich war der Sprung bei den 309ern auf LSA bei Fahrgestellnummer 8000, müsste irgendwann um '86 rum gewesen sein. Klar gibt es bei kleineren Merkmalen immer Unterschiede, muss ja nicht immer das passende Ersatzteil verwendet worden sein...


    Grüße

  • glaube das es sich um einen 309 LSA handelt

    wenn du wirklich Interesse hast, hinfahren, anschauen, ausprobieren und Probefahren

    -Nachfragen ob die Haube nachlagiert wurde und warum

    -Funktion Turbolader prüfen

    -Ölverluste am Allradantrieb / Allradachse - Radlager prüfen aufbocken

    -Hubwerk bedienen (auf & ab), auch externe Bedienung z.B. Anschluß für Kipper

    - Getriebe Schaltbarkeit aller Gänge - Ölverluste / Ölstand und Zustand des Öl (z.B. milchig durch Wassereintrag) - letzter Getriebeölwechsel inkl. Filter? (größere Ölmengen kosten ...)

    -Richtiger Motor verbaut oder anderes Aggregat (TD 226-4.2)

    -Kühler Zustand (verdrückt, verdreckt, undicht, gelötet), Lüfterflügel u. Keilriemen

    -Wasser im Öl / Öl im Wasser

    Nach TÜV Unterlagen fragen

    Vorsicht wenn der Schlepper frisch gewaschen wurde Ölverlußte nicht mehr sichtbar


    wenn diese Punkte i.O. sind und der Preis verhandelbar ist bekommst du einen tollen Schlepper:thumbup:

    wichtig ist ihn richtig beim Fahren hernehmen

  • Der Farmer 300 wurde anfangs als Farmer 300 LS bezeichnet, egal ob als Hinterradmaschine oder Allrad, auf der Haube stand Farmer 30X LS, später wurden die Allradmaschinen als LSA bezeichnet was entsprechend auch im Schriftzug angefügt wurde. (Quelle: Fendt-Prospekte.de)

  • Der Fendt Farmer 300 wurde über einen gigantischen Zeitraum von 28 Jahren produziert. Die ersten Modelle kamen im Jahr 1980 unter dem Slogan >Die neue Kraft für die 80er Jahre< auf den Markt. Die erste Generation bestand aus insgesamt 4 Modellen. Das Topmodell war der 86 PS starke Farmer 309 LS. Im Jahr 1984 folgte die zweite Generation mit zusätzlichen Modellen, u.a. mit dem neuen 100 PS starken Topmodell Farmer 311 LSA - der erste Farmer 300 Schlepper mit 6 Zylinder. Im Jahr 1987 wurde die Serie erneut nach oben erweitert. Das neue Topmodell trug den Namen Farmer 312 LSA und erreichte mit seinem Sechszylinder-Motor eine Leistung von 115 PS. Im Jahr 1993 wurde die Baureihe erneut überarbeitet. Das Ergebnis waren sechs Traktoren (Farmer 307 bis Farmer 312), die eine Leistung von 75 PS bis 125 PS erreichten. Im Jahr 1997 wurde die aus 3 Modellen bestehende Baureihe Farmer 300 C vorgestellt. Der 300 C war mit einem Verzylinder-Motor ausgestattet und erreichte eine Leistung von 75 PS bis 95 PS. Im Jahr 2003 wurde mit den 300 Ci Modellen die letzte Farmer-Baureihe eingeführt. Die drei Traktoren Farmer 307 Ci, Farmer 308 Ci und Farmer 309 Ci erreichten 80 PS, 90 PS sowie 105 PS.

    Farmer 312 E, Farmer 312 LSA 40 km/h, Farmer 312 LSA, Farmer 311 LSA 40 km/h, Farmer 311 E, Farmer 309 CA, Farmer 311 LSA 40 km/h, Farmer 310 LSA 40 km/h, Farmer 310 E, Farmer 311 LSA 40 km/h, Farmer 311 LS 40 km/h, Farmer 311 LS 40 km/h, Farmer 311 LSA 40 km/h, Farmer 310 LSA 40 km/h, Farmer 308 CA, Farmer 310 LS 40 km/h, Farmer 310 LSA 40 km/h, Farmer 309 LSA 40 km/h, Farmer 309 LSA, Farmer 309 E, Farmer 309 CA, Farmer 310 LS 40 km/h, Farmer 309 LSA 40 km/h, Farmer 308 LS, Farmer 308 LSA, Farmer 308 E, Farmer 308 CA, Farmer 308 LS 40 km/h, Farmer 308 LSA, Farmer 307 C, Farmer 308 LS 40 km/h, Farmer 308 LSA 40 km/h, Farmer 308 LS 40 km/h, Farmer 308 LSA 40 km/h, Farmer 306 LSA 40 km/h, Farmer 307 LS 40 km/h, Farmer 307 LSA 40 km/h, Farmer 307 C, Farmer 304 LS 40 km/h, Farmer 304 LSA 40 km/h, Farmer 303 LSA 40 km/h, Farmer 303 LS 40 km/h

  • Nur gut das Weihnachten noch vor uns liegt und Herbert sich wieder aufpäppeln kann.

    Ich kann mir vorstellen wir er sich in seinem Alter für diese Dokumentation abgerackert hat :thumbup:.

  • :thumbup:, und unser Peter aus Frickenhausen hat mir zugesagt,

    er ist auch bald wieder aktiver, will die Weihnachts- Grill-Gans in der "Futterecke" einstellen (leider halt nur die Bilder:().