Moin, ich habe seit kurzem einen Fendt famer 1z er Läuft einwandfrei, aber jetzt zur kalten Jahreszeit geht er nicht mehr an .Wo kann man bei dem Schlepper vorglühen?
Über Hilfe we're ich sehr dankbar
Moin, ich habe seit kurzem einen Fendt famer 1z er Läuft einwandfrei, aber jetzt zur kalten Jahreszeit geht er nicht mehr an .Wo kann man bei dem Schlepper vorglühen?
Über Hilfe we're ich sehr dankbar
Hallo,
hast du eine Betriebsanleitung?
Da steht das drin. Normalerweise funktioniert das Vorglühen über den sogenannten Glühanlassschalter. Das ist das Teil an dem du ziehts um den anzulassen.
Dabei wird, um vorzuglühen, dieser Zugschalter nur etwas herausgezogen und dann gehalten. Nach gewisser Zeit (bis 1 Minute!) sollte dann der Glühüberwacher (irgendwo in der Armaturentafel) zu glühen beginnen. Danach zieht man den Glühanlassschalter ganz heraus und der Anlasser dreht..
Es kann aber sein das dein Motor gar keine Vorglühanlage hat, das erkennst du daran das an den Zylinderköpfen keine Vorglühkerzen eingeschraubt sind. Wenn welche drin sind dann gehen da Kabel hin, ist also zu erkennen.
Gruß Uli
Moin
Der Motor kann nicht geglüht werden,hat er nicht.
Er hat zum Start in der kalten Zeit einen Mehrmengenknopf an der Einspritzpumpe. Steht genauestens beschrieben in der BDA.
Moin
Alles so in Ordnung, hängt vom Baujahr ab....deiner dann wohl schon mit neuerer Technik versehen....
Welches Baujahr?
Baujahr 1967
Moin
Dann hast du die neuere Variante, der 322....vorher war es der 112.
Moin
Hat er noch den Mehrmengenknopf an der Einspritzpumpe?
Wenn ja, bei Kaltstart betätigen wie in der Beschreibung genannt wird.
Wenn dat nicht hilft,hat er Probleme...... Also Kompression testen usw.......
Genau,ist der 322.2 verbaut,erkennbar u.a. auch an dem Kühlluftgebläse.
Der Pumphebel ist bei den Motoren weggefallen,da das Abstellen über das Gasgestänge vorgesehen war. Die Kaltstarteinrichtung sollte aber wie in der BDA zu sehen von F12 vorhanden sein und exakt so arbeiten.
Hallo Marvin,
ich habe den gleichen 1z auch Baujahr 67.
Er hat definitiv den Mehrmengenknopf an der Einspritzpumpe, damit sollte er anspringen.
Bei meinem habe ich zusätzlich, wenn es klirrend kalt war, in die Luftansaugung (hinterm Luftfilter den Schlauch lösen) mit einem normalen Haarfön warme Luft beim starten eingeblasen, dann kam er sofort.
Gruß Manfred
Alles anzeigenHallo Marvin,
ich habe den gleichen 1z auch Baujahr 67.
Er hat definitiv den Mehrmengenknopf an der Einspritzpumpe, damit sollte er anspringen.
Bei meinem habe ich zusätzlich, wenn es klirrend kalt war, in die Luftansaugung (hinterm Luftfilter den Schlauch lösen) mit einem normalen Haarfön warme Luft beim starten eingeblasen, dann kam er sofort.
Gruß Manfred
Moin, kannst du mir mal ein Foto von dem Mehrmengenknopf schicken
Hallo, warum nimmt man keinen Startpilot, schadet der dem Motor wegen der hohen Explosion ?
moin. Das ist die letzte Möglichkeit. Wenn du Pilot zum starten nehmen musst, ist meist gewaltig was faul.
Das sollte man berücksichtige.
LG. Km
Moin
Der Mehrmengenknopf ist im Bild von mir zu erkennen, auch in der BA beschrieben. Ist als Bild anbei.
Was ist denn ein Mehrmengenkopf?
Hallo,
Foto kann ich erst am Wochenende machen. Der Kleine steht in der Ecke und da bekomme ich die Haube nicht auf.
Hier ein Bild aus der Ersatzteiliste, es ist die Nr. 36 bis 38.
Vielleicht kommst du damit schon weiter.
Klauso nach meinen bescheidenen Kenntnissen wird durch drücken des Knopfes eine erhöhte Dieselmenge beim starten eingespritzt, lass mich aber gerne korrigieren.
Gruß Manfred
Moin
Erhöhte Menge ist richtig, beginnt aber auch früher an zu fördern.
Danke für eure Hilfe hab es geschafft!
Wünsche noch einen schönen Winter?
Das hört sich doch gut an, freut mich!
Gruß Manfred