Hallo zusammen,
Ich hab ein kleines Malheur...
Habe vor kurzem den kompletten Motor meines Fendt Dieselrosses F15 H6 B überholt. Es wurde alles sauber rausgeputzt und anschließend nahezu alles (Laufbuchse, Kolben, Einspritznocken, etc) bis auf die Kurbelwelle (die wurde geschliffen) erneuert.
Nach der Restaurierung habe ich mich dazu entschlossen, 10w40 einzufüllen, da ich den Schlepper auch im Winter bewegen möchte. Also besorgen lassen und nicht weiter drüber nachgedacht...(ich weiß, einfach doof)
Das war leider die falsche Entscheidung, denn sehr viele 10w40 sind teilsynthetisch und damit mit Additiven (habe ich überprüft - meines wird zwar in Baumaschinen verwendet, ist aber teilsynthetisch). Das ist in den alten Motoren nach Recherche nicht gut und man sollte nur mineralische Öle fahren.
Nun meine Frage:
Der Schlepper ist insgesamt nach der Restauration ca. 10h gelaufen wenn es hoch kommt.
Kann ich nun einfach das 10w40 ablassen über nen halben Tag und fülle dann quasi einfach das mineralische 15w40 "oben drauf"?
Viel kann ja eigentlich nicht im Motorraum und den Leitungen verbleiben und durch die Komplettinstandsetzung sollten sich nun auch noch nicht allzuviele Späne etc im Ölkreislauf gebildet und mitbewegt haben.
Ist der Restanteil des 10w40 dann so gering, dass ich mir keine Sorgen machen muss?
Viele Grüße und Danke
Sascha