Getreide

  • Ich bin auf der Suche nach keimfähigen Roggen und Weizen, ggf. auch Ur- Dinkel, aber da hat sich schon ein Forumser gemeldet.

    Die Planung geht in die Richtung, dass ich unser Mehl fürs Brotbacken selber herstellen will.

    Das Zeug aus den normalen Märkten ist ja tod und den BIO- Läden oder den BIO- Kennzeichnungen traue ich nicht mehr überm Weg.

  • Hallo,

    Wir bauen auch selbst Getreide (ca. 1ar). Als Saatgut hole ich mir einfach immer Futtergetreide beim Örtlichen Landhandel. Das Getreide wird allerdings nicht zum Brot backen verwendet sondern ich hänge die Garben im Winter als beschäftigung in den Hühnerstall. Erntemethoden habe ich auch schon einige ausprobiert. 1. Sichel= anstrengend und es geht nicht wirklich vorwärts

    2. Sense mit Ableger= anstrengend aber effektiv

    3. Schlepper mit Messerbalken= die einfachste und schnellste Lösung.


    Bis vor 2 Jahren habe ich das Getreide auch noch gedroschen. Dafür habe ich mir eine Dreschmaschine gebaut. Der Prototyp hat nach diesem Prinzip gearbeitet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ganze hat zwar Funktioniert war aber sehr aufwändig.

    Die 2. Dreschmaschine die ich gebaut habe hatte dann schon eine Dreschtrommel. Bei Gelegenheit werde ich das gute Stück mal aus der Ecke holen und ein paar Bilder machen.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup: