Zusätzlicher Anbau eines Einfach wirkenden Steuergerätes

  • Hallo Fendler,


    wer von euch kann mir weiterhelfen. Ich möchte an meinem Farmer 2E ein Einfachwirkendes Steuergerät nachrüsten,damit ich im Frühjahr meinen Dreiseitenkipper vom Schlepper aus Kippen Kann. Ein Freund von mir hat ein älteres Bosch Steuergerät, es hat die Boschnummer 0521 705 043 kann ich dieses einbauen? Ein Bild von meinen Hydraulik block ist das Bild Nr.4 in meinen Bildern von der Bremsenreperatur meines Farmers im Sommer 2017.

    Vielleicht kann mir von euch weiterhelfen im Voraus vielen Dank.


    MfG Erwin

  • Also ich habe mal geschaut.


    Ich hatte auch keine Ersatzteilisten zu den Schlepper, und bei dem was ich habe habe ich nichts gefunden.


    Der 2E ist ja auch ein FW 139 glaub nicht das hier ein anderes Steuergerät verbaut wurde.


    Laut der Bosch Nummer ist es ein SB9 Steuergerät.


    Evtl. mal Firlbeck anschreiben und fragen was da orig. verbaut wurde.


    Der kennt sich ganz gut aus, ist aber ein Händler.

  • Hallo Farmer 2 E

    Die Nachrüstung eines Zusatzsteuergerät ist nicht so schwierig , du brauchst nur das richtige Steuergerät ,meiner Meinung nach ein SB 7 Gerät .3 längere Befestigungsschrauben ( 8 x 130 ?) und eine Leitung ( evtl.auch Schlauchleitung ) und Hydraulik Kupplungen . Ich würde Dir raten ein 5/2 Wegeventil (doppelt und einfachwirkend ) nachzurüsten . Nachdem du ja aus Hardheim kommst ,und nicht zu weit nach Wittighausen oder Miltenberg hast ,würde ich mich mal bei der Baywa erkundigen , die können dir über ihren Tecparts -Shop die Teile anbieten .( kannst ja selbst mal nach schauen )


    Gruß : schrauber ottmar

  • Hallo Farmer 2 E

    Berichtigung :

    Habe dir aus versehen die Bezeichnung des Steuergerätes falsch geschrieben .

    Das Steuergerät ( Wegeventil ) hat die Bezeichnung 4 /4 Wegeventil ,mit 4 Anschlüssen P = pumpe, T = Tank, A =Arbeitsleitung ( zb. heben )B = Arbeirs _- Leitung ( zb. senken ) und 4 Schaltstellungen ,Heben , Senken , Neutral (stop) und Schwimmstellung .


    Gruß : schrauber ottmar