Farmer 4SA, Fordson Major und weitere Bastelei aus Süd Niedersachsen.

  • Moin!

    Am liebsten sind mir Radfahrer die mit Kopfhöhrern in den Ohren langsam vor mir herradeln. Die bekommen erstmal gar nicht mit das ich mit dem Trecker und 18 Tonnen hintendran angebügelt komme. Wenn sie es dann mitbekommen, schauen sie sich kurz um und radeln dann schneller. So ein Trecker schafft ja nur 25! Meistens geben sie dann aber recht schnell auf, und machen lieber Platz.

    An zweiter Stelle kommen Hundebesitzer ( bin selbst Einer).

  • Nana na..... wer mäht denn da von außen nach innen.?????


    schönes Video Basty


    Lg

    er hat keinen förderantrag gestellt und auch keine richtige landwirtschaft angemeldet. Das ganze ist hobby, wenn dann bekommt er 250€ strafe wobei ein landwirt 25000€ aufgebrummt bekäme.

  • Wir machen das hier anders.


    Hier rufe ich einen Tag vor dem mähen den Jagdpächter an, der geht dann, ja noch Flächengröße, mit 2-4 Leuten und Hunden durch das Grünland. Danach stellt er auf der ganzen Fläche Größe Tüten auf ca 3m langen Stöckern auf, die sollen durch das rasseln das Wild fern halten. Kurz bevor ich dann mähen gehe ich nochmal mit Hund durch und sammel die Tüten wieder ein.


    Bis jetzt hat das immer super funktioniert uns es ist Jahre lang nicht passiert. Von innen nach außen mähen war mir so jetzt nicht bekannt und macht hier auch niemand.

  • Mein Stiefsohn mach grad die Ausbildung zum Landwirt. Es heißt nicht das die alten es nicht richtig machen, aber die gesetzlichen Neuerungen werden auch nicht aktualisiert. Pflanzen und Artenschutz werden da sehr sehr groß geschrieben. Auflagen hin oder her. Wichtig ist das schon unantastbar zu bleiben. Sonst kann das richtig teuer werden. Stehe als Handwerker auch immer in der Pflicht. Auch wenn es keine Strafe gibt, einbehalt vom Kunden ist auch bitter.


    beste Grüße


    km

  • Hi,


    das mit dem von innen nach außen mähen kenne ich auch, mache ich auch, obwohl das glaube erst ab einer bestimmten Größe der Fläche gilt. Ist zwar etwas umständlicher als rund fahren, aber geht.

    Hier haben die Jäger jetzt eine Drohne mit Wärmebildkamera um damit Wild aufzuspüren. Das klappt wohl ziemlich gut. Wollte eigentlich auch dass sie bei mir vorm schneiden einmal drüber fliegen, da ich mich aber erst Samstag morgen zum schneiden entschieden habe, ging das nicht. Meine Tante ist mit dem Zossen durch geritten, hat nix gefunden. Es ist nachher ein Hase raus gelaufen. Teilweise wird das hier mit den Hunden durchgehen auch gemacht, mit einer Drohne schaffen die nicht alles.


    Gruß Markus

  • Und Johannes


    Nur weil ich kein Landwirt bin, darf ich ja noch lange nicht mehr als du. Nur bei dir wird das anders geahndet, gerecht ist das nicht, da geb ich dir recht.

    sorry hab mich falsch ausgedrückt, wollte damit sagen, dass die strafe weitaus geringer als bei einem landwirt ist.

  • Alles gut.


    Ich als nicht-Landwirt weiß halt nicht alles, oder besser gesagt, das wenigste über die tagtägliche Landwirtschaft. ist halt nicht nur Trecker fahren. Ich hab großen Respekt vor den kleinen Betrieben die immer noch durchhalten um irgendwie zu überleben. Von daher bin ich über jede Info oder Tipp froh den ich bekomme.



    So. Heute morgen das erste Stück geschwadet. Extrem schlechter Ertrag und dann noch nicht mal trocken, damit geht pressen erst morgen. So langsam zweifel ich daran alles trocken rein zu bekommen. Aber warten wirs mal ab.


    Schönen Pfingstmontag.

  • Ja, die kleinen brauchen wir auch!


    Mit dem mähen ist folgender maßen,

    Bei wiesen über 1ha muss von innen nach außen gemäht werden, von einer seite zur anderen geht auch oder von der mitte aus nach links und rechts. Z. B auf einer seite straße auf der anderen wald, dann auf der straßen seite anfangen und am wald beenden.

    Grundsätzlich muss der örtliche jäger rechtzeitig vorher bescheid bekommen.

  • Ja, die kleinen brauchen wir auch!


    Mit dem mähen ist folgender maßen,

    Bei wiesen über 1ha muss von innen nach außen gemäht werden, von einer seite zur anderen geht auch oder von der mitte aus nach links und rechts. Z. B auf einer seite straße auf der anderen wald, dann auf der straßen seite anfangen und am wald beenden.

    Grundsätzlich muss der örtliche jäger rechtzeitig vorher bescheid bekommen.

    Danke für die Info. Habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin


    Gut zu Wissen, jetzt muss ich nur mal klären wer denn bei mir der Zuständige Jäger ist :/ aber dann muss ich mir um die 2,5 Morgen die noch anstehen keine Sorgen machen.

    Und das mit den Fahrradfahrern kenne ich auch, war bis gestern aber garnicht mehr so bewusst, mit den kleinen 20kmh Maschinen wird man eher mal überholt als selbst die Gelegenheit dazu zu bekommen 8o

    Gestern war ich beim Kumpel mit Deutz 8006 am Rundballenfahren, da gehen die einem schon auf den Geist wenn man mit knapp 30kmh angerollt kommt und dann auch noch volle 3m breit ist und dann soll man laut neuster Vorschrift außer Orts auch noch 2m Sicherheitsabstand einhalten :rolleyes: Was denken die wie breit unsere Dorfstraßen sind? Bei 4,5m ist da doch meist schon Ende.

    Ich bleibe bei meinen 25ern, die Wagen sind auch nur 2,4m Breit, das sind mir viel sympatischere Abmaße.

    Aber Leute die Ihre Hunde nicht im Griff haben und Müll überall rumliegen lassen habe ich jetzt nach der Eente mal wieder richtig auf den Hörnern, da wird sich noch manch einer warm Anziehen müssen.


    Gruß Tim

  • Moin.


    Heute gibt's ans pressen.


    Fazit: Extrem schlechter Ertrag.


    Auf der ersten Fläche nur ca. 30% zum Vorjahr und auf der anderen ca. 50%.


    Die alte Technik hat wieder super durchgehalten, das ist meist mein einziger Gedanke wenn's losgeht, "hoffentlich bleibt alles heil".


    Das Heu war so trocken und fein, dass wir doch ziemlich viele kaputte Bunde hatten, ist halt so. Wir hatten den Lohrengel und den 5,7t Welger mit ....den Welger haben wir gar nicht gebraucht. Der Lohrengel passt ganz gut hinter die Presse, die Deichsel könnte 10cm kürze sein, dann würden die Bunde auf den Wagen fallen und ich hätte nicht so'n Stress, musste heute allein aufm dem Wagen stehen und packen.


    Naja, Bis auf den Ertrag sind wir ganz zufrieden. Somit sind schon 50% vom ersten Schnitt im trockenen, auf dem Rest sollte der Ertrag besser sein.


    Ein paar Bilder hab ich trotzdem machen können und ein Video hab ich auch geschnitten. Leider war irgendwann der Akku der GoPro leer, aber ein bisschen konnte ich Filmen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist ein 610er, der hat noch mehr Kraft. Standgas und 1000er Zapfwelle?


    Es ist schon etwas groß ausgelegt die Kombination. Aber bei wenig Drehzahl hält sich der Verbrauch in Grenzen und man hat kein Theater beim Ausheben und an Bergen. Wenn man immer rückwärts auf die Wiese fahren muss, weil sonst der Schlepper hochgeht ist das auch nervig. Ich habe also vollstes Verständnis. :thumbup::thumbup:

  • Naja, ich hab den 610 nicht weil ich ihn brauche, sondern weil ich haben wollte. Haben ist besser als brauchen.


    Aber trotzdem geht das mit dem besser als mit dem 4S, zumindest mit dem Schwader und unseren Verhältnissen.


    1. Der 610 hebt höher, somit kann ich den Schwader über schon fertige Schwaden hinweg heben ohne dass ich die wieder auseinander reiße, klappt mit dem 4S nicht ganz. Wenn ich oberlecker kürzer machen würde, löst sich die Kurwenlenkung nicht.


    2. In der Bergen Brauch ich nicht runterschalten. Beim 4S mit Doppel-H-Schaltung müsste ich im 4.Gang fahren, ist dann doch recht langsam.


    Fahre den Schwader immer mit 540er Zapfwelle bei 1700u/min. So dreht er nicht zu schnell und schmeißt das Heu nicht am Tuch vorbei. Kann dann im 4. Gang schnell oder bei wenig Bestand auch um 5. Gang langsam fahren.


    Außerdem ist die Arbeit so schön aufgeteilt. 610 mähen, Schwaden und Wagen fahren. 4S wenden und pressen.


    Leider hat der 610 (noch) kein Zugpendel, sonst könnte ich in den Bergen auch mit dem pressen. Der 4S ist da fast schon zu leicht und die Presse schiebt ordentlich in den Kurven.


    Unsere Dorfstraße ist ziemlich steil, da hat der 4S mit zwei vollen Wagen gut zu tun und ich muss machen schon beim 4S in die kleine Gruppe schalten, schafft man beim fahren kaum, bei Doppel-H-Schaltung.