Farmer 4SA, Fordson Major und weitere Bastelei aus Süd Niedersachsen.

  • Moin.


    Heute kam gerade ein Angebot über das Wood Mizer LX50. Im Moment ist das ganze finanziell nicht ganz drin, bzw ist im nichts über.


    Aber verworfen ist das ganze auf jeden Fall nicht. Kommt irgendwann bestimmt noch, aber halt nicht jetzt. Außerdem brauche ich erstmal Platz, irgendwas muss noch gebaut werden. Mal schauen wie's weiter geht.


    Heute Nachmittag haben wir bei meiner Verwandschaft aufgeräumt. Wahnsinn was da noch alles zum Vorschein kommt. Konnte mir einen alten Zapfwellenkompressor sichern, dreht sich noch und kommt auch gut Luft, mal schauen wie/ob das Reifen aufpumpen geht.

  • Da würde so manchem das Herz aufgehen, wenn man wüßte wo noch überall auf den Höfen so manch alte Technik verborgen ist.

    ... und was früher so alles weggeworfen wurde, was noch in Ordnung war.

    Ich kann mich noch erinnern, als bei meinem Schwager ein Röhr R25 mit Anbaubagger über Jahre bei ihm in der Scheune stand. Irgendwann war er verschwunden, weil er den Platz benötigt hat. Der Nachbar und er hatten diesen damals gemeinsam benutzt. Leider ist er dem Schrotthändler zum Opfer gefallen.

    Sehr schade, den Röhrschlepper sind mehr als rar. Der hatte den gleichen Motor wie mein F25 und auch das gleiche ZF A15 Getriebe.;(;(;(

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich habe auch das Problem. Ich brauche eigentlich Platz, aber kann mich auch von vielen nicht trennen. Verschrotten ist bei vielen Sachen ein Unding. Wenn würde ich erstmal versuchen zu verkaufen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo geht mir genauso.

    Ich hab neulich auch erfahren das mein Uropa mal einen Deutz Standmotor zum antreiben unserer Kreissäge hatte und damit von Hof zu Hof gezogen ist und Holz gesägt hat. Die Kreissäge existiert noch aber der Motor ist verschrottet worden.

    Und viele andere alten Sachen sind damals als unsere Feldscheune abgebrannt ist mit verbrannt.


    Das Problem mit dem Platz kenne ich.... Aber ich bin halt ein Jäger und Sammler. Ich kann so gut wie alles gebrauchen oder sehe es als Rohdiamant der noch durch Umbauten geschliffen werden muss.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Moin


    Hier liegt noch sooooo viel Kram rum aus Opas und Uropas Zeiten. Entsorgt wird das auf jeden Fall nicht. Aber einen Nutzen hab ich dafür auch nicht. Ich gehe öfters mal durch die Ecken und begutachte alles immer wieder und frag mich wie es früher war da mit zu arbeiten. Das ist für mich der Grund alles zu behalten.

  • Moin


    Hier liegt noch sooooo viel Kram rum aus Opas und Uropas Zeiten. Entsorgt wird das auf jeden Fall nicht. Aber einen Nutzen hab ich dafür auch nicht. Ich gehe öfters mal durch die Ecken und begutachte alles immer wieder und frag mich wie es früher war da mit zu arbeiten. Das ist für mich der Grund alles zu behalten.

    ...und irgendwann kommt der Zeitpunkt, das man das eine oder andere wieder braucht. Daher was einmal weg ist, ist weg. :( So lange man den Platz hat: liegen lassen. :):thumbup:

  • Moin



    Hier mal ein Video von einer kleinen OKF die Tage, zwar ohne Trecker aber auch so ganz schön.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin.


    Gestern hab ich mit dem hacken von Kartoffeln und Runkeln angefangen.


    Das Kartoffel hacken ging super. Das Runkeln hacken eher nicht. Die Reifen vom 4S sind etwas breit und die richtigen Schare hab ich auch nicht. Hab ich mir alles anderes vorgestellt. Naja, bleibt erstmal nir dir gute alte Handhacke, die funktioniert immer.


    Zwischen durch musste ich auch nochmal nach Hause fahren und die Halterung der Hackschare passend flexen. Die sollten nämlich in die Halterung der Häufelschare, waren nur zu breit, hätte man vorher auch mal messen können.


    Im großen und ganzen lief's eher suboptimal, aber dann muss ich mir halt nochmal was anderes überlegen.


    Ein kleines Video hab ich trotzdem versucht zu machen. Mit dem schneiden komm ich noch nicht ganz so zu zurecht. Hoffe es gefällt trotzdem. Vllt haben die Profis ja einen Tip für ein Programm zum schneiden

  • Moin


    Schönes Video, mir würde es ohne Gedudel aber auch gefallen.


    Mit dem Hacken ist das halt so eine Sache, es ist erstens schwierig das anbaugerät hinten genau zu führen ohne 2. Mann zum feinsteuern.

    Und mit den Hackscharen musst du halt mal bei ebay etwas schauen. Es gibt auch Hackrahmen die Vorne in der Frontlader befestigt werden und somit vor dem Trecker laufen, das könnte für dich was sein, oder du investierst mal in zwei zweireihige Accord Hackgerät die Hackkörper passen nämlich auch an deine Fähse Schiene und dann könntest du Fünfreihig arbeiten.

    Und um einen Satz Pflegeräder wirst du wohl nicht herum kommen.



    Gruß Tim

  • Moin.


    Ich hab nochmal ein neues Video geschnitten, mit weniger und anderer Musik mehr Sound vom Trecker. Das andere Video gefiel mir selbst nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin.


    Ich hab nochmal ein neues Video geschnitten, mit weniger und anderer Musik mehr Sound vom Trecker. Das andere Video gefiel mir selbst nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Video. Die Gegend bei Euch ist auch gefällig. :):)

  • Hi Sebastian,

    super Video.:thumbup:

    Bist schon startklar für´s Heu machen?

    Ich möcht wahrscheinlich morgen mähen.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Moin.


    Eigentlich wollten wir noch ein bisschen warten mit mähen, aber da wir noch Flächen dazu bekomme haben und mein Vater und für eine Woche ins Krankenhaus muss, fragen wir wahrscheinlich morgen auch an. Irgendwann muss man ja mal loslegen. Außerdem hab ich Urlaub, da sollte man ja auch was schaffen. Den Heuwender hab ich heute schon fertig gemacht. Morgen früh schau ich nochmal das Mähwerk durch. Dann gehts los.


    Wo bei ich morgen wahrscheinlich schwere Arme hab. Hab heute von 13:30 Uhr bis 20:30 Uhr Runkeln per Hand gehackt. Hatte eben schon Schwierigkeiten das Bier auf zu bekommen.=O Für eine Reihe brauche ich gute 35min, das ganze mal 40 Reihen. Also fertig bin ich noch lange nicht. Aber so langsam wird's. Aber dafür gab's einen schönen Blick in den Sonnenuntergang.