Farmer 4SA, Fordson Major und weitere Bastelei aus Süd Niedersachsen.

  • Moin


    Die Schubstange hab ich eben aus ca. 80cm auf die Gabel fallen lassen und sie ist ca. 40cm wieder hochgesprungen, mit der Hand lässt dich das überhaupt nichts bewegen, somit sollte die Felder eig. in Ordnung sein.


    Mein Vater hat heut neue Bretter geholt und ich hab Bordwandeisen besorgen. Langsam aber sicher geht's weiter.


    Die hydraulik will ich umrüsten, dass es vom Schlepper aus zu betätigen ist.

    Also muss ja zwischen die beiden Zylinder wo T-Stück, sollte dies mittig der beiden Zylinder sitzen, oder ist das egal.


    Plan ist es jetzt kurz hinter den ersten zu palzieren und dann weiter zum zweiten. Geht das?

  • Hallo,


    wie hast du denn den Kipper bisher gekippt. Hat der einen Tank mit Behälter? Auf den Bildern habe ich keinen Behälter gesehen, wenn dann sitzt der an Ende des Kippers.

    Wenn du die Hydraulik machst, kannst du an den Zylindern jeweils ein T- Stück setzen und dann zum zweiten Zylinder gehen. Das geht.


    Test mit Schubstange war erfolgreich. Also Feder okay.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Bis jetzt hab ich Kipper mit Hand gepumpt, die Pumpe sitzt hinten mehr dem Zugmaul, diese soll auch bleiben, nur totgelgegt werden.

  • Hallo,


    setze doch die Handpumpe nicht außer Betrieb. Die stört nicht. Ich hab bei meinem Kemper auch die Handpumpe belassen. Wenn du das Handrad zudrehtst, kann kein Öl mehr in den Tank zurück. Einfach nur in die Druckleitung T- Stück setzen und zum Traktor nach vorne verlegen.

    Wenn du die Leitung an den Traktor anschließt kannst du die Schlepperhydraulik benutzen. Wenn Du den Schlauch abkuppelst, kannst du die Handpumpe benutzen, da die Kupplung zum Schlepper dicht macht, wenn sie nicht angekuppelt ist.

    So bist du flexibel und hast beides. Ist manchmal ganz praktisch.


    Hab ich auch so gemacht. Funktioniert einwandfrei.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Eigentlich wenn du's richtig machen willst musst du einen Mengenteiler einbauen, weil wenn du den Kipper z.b. nur vorne belätst und kippst tut sich der hintere Zylinder leichter und der Kipper is danach verzogen.

    Bei den Handpumpen hat man ja einen doppelhub der eine hup geht in den vorderen und der andere in den hinteren.

  • Bei den Handpumpen hat man ja einen doppelhub der eine hup geht in den vorderen und der andere in den hinteren.

    Hallo Stefan!

    Dann müssten ja von der Handpumpe getrennte Leitungen zu jedem Zylinder laufen. Habe ich noch nie so gesehen!

    Du solltest dir diese Idee patentieren lassen!;):D:D:D

  • Eigentlich wenn du's richtig machen willst musst du einen Mengenteiler einbauen, weil wenn du den Kipper z.b. nur vorne belätst und kippst tut sich der hintere Zylinder leichter und der Kipper is danach verzogen.

    Bei den Handpumpen hat man ja einen doppelhub der eine hup geht in den vorderen und der andere in den hinteren.

    Hallo Stefan,


    das was du da schreibst ist unbezahlbar und nur Theorie. In der Praxis funktionieren Mengenteiler nur mit einem Mindestvolumenstrom. Bei den kleinen Mengen, was da drüber läuft wäre der Wirkungsgrad sehr schlecht. Das was Frank geschrieben hat, kann ich bestätigen. Kein Kipper ist so aufgebaut, dass von der Handpumpe zwei Leitungen weglaufen; eine zum ersten und eine zum zweiten Zylinder. Die Zylinder sind immer so verrohrt, dass beide gleichzeitig Öl bekommen. Sollte ein Zylinder leichter gehen fährt er solange aus, bis die Brücke durch die Verwindung die Kraft ausgeglichen hat und dann kommt der zweite.

    Außerdem hat die Handkipperpumpe ja auch nur einen A- Anschluß und keinen AB, bei dem die Leitungen getrennt sind.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Stefan!

    Dann müssten ja von der Handpumpe getrennte Leitungen zu jedem Zylinder laufen. Habe ich noch nie so gesehen!

    Du solltest dir diese Idee patentieren lassen!;):D:D:D

    Moin


    das gibt es tatsächlich so, hat mein Weidner auch. ich habe das auch brav auf Mengenteiler umgebaut und was ist passiert?

    richtig, beim 3. mal hat das Ding Geklemmt, nur einen Zylinder hochgepumpt und nicht wieder runter lassen wollen. Scheiß italienische Qualität, hab ihn zerlegt und entgratet, seit dem geht es, aber es fühlt sich nicht zuverlässig an, darum bin ich froh das die Handpumpe noch angeschlossen ist.

    Lass den weg, belade den Wagen gleichmäßig und verleih ihn nicht, dann solltest du lange Freude dran haben.


    Gruß Tim

  • Moin,

    bei meinem war das auch so, ich hab die Pumpe tot gelegt und ab gebaut, T-Stück zwischen die Leitungen und fertig

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Hallo Stefan!

    Dann müssten ja von der Handpumpe getrennte Leitungen zu jedem Zylinder laufen. Habe ich noch nie so gesehen!

    Du solltest dir diese Idee patentieren lassen!;):D:D:D

    So hab ich des bei eine 2 Seitenkipper selber noch nie gesehen sondern immer bloß mit 2 Leitungen eine für den vorderen und eine für den hinteren Zylinder ich lass mich aber gerne was besseren belehren kann ja sein des es sowas gibt ich kann nicht jeden Kipperhersteller kennen.

  • @ Stefan 202

    Ich entschuldige mich hiermit für meinen voreiligen Kommentar.

    Nach dem Bild von Sebastian ( Farmer 4S Fahrer) habe ich mich mal im Internet schlau gemacht. Ist zwar sehr selten so verbaut worden, aber gibt es tatsächlich !

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Moin.


    Ein bisschen weiter gibt's am Kipper.


    Die auf Auflaufbremse hab ixh neu eingestellt und neue Gummipuffer verbaut. Die Deichsel hängt jetzt ca. 10cm vom Boden. Er läuft jetzt besser auf, schaukelt sich aber immer noch etwas auf, schon ganz gut, aber halt nicht gut genug. Von jetzt etwas ratlos.


    Zu der hydraulik hab ich auch noch eine Frage.


    Kann ich kurz nach dem ersten Zylinder ein T-Stück setzen? Geht der Druck vom Schlepper den durch die Handpumpe zum zweiten? Ich hab mal eine schnelle Skizze gemacht, hoffe ihr könnt mir folgen.


    Zum feststellen der auflaufbremse hab ich mir selbst was überleg. Den originalen Schlepper fand ich irgendwie doof.


    Ansonsten ist die vordere Bordwand grundiert und wieder montiert, lackiert wird erst wenn alles dran ist.



    Eigentlich sollte ich das komplette Gestell lackieren, aber nachdem ich ihn heute mit dem Hochdruckreinger bearbeitet hab, sieht's gar nicht schlecht aus, wird also nur der Aufbau aufgehübst.

  • Moin Sebastian!

    Bei deiner Anschlussvariante würde nur 1 Zylinder mit Druck beaufschlagt, und eventuell ( je nach Stellung des Ventils) deine Handpumpe geflutet.

    Ich habe dir da mal was skizziert. Ich hoffe man kann es erkennen. Meine Handykamera taugt nicht viel.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo Sebastian,


    mir ist bei deiner Auflaufeinrichtung noch was aufgefallen. Du hast die Schubstange, zu den Bremshebeln nach hinten geht, im untesten Loch eingeblozt. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass er so aggresiv bremst. Gehe ein Loch höher, dann ändert sich die Hebelübersetzung. Die Länge kannst du ja bei dieser Stange auch einstellen.


    Dann müßte es gehen.


    Das mit der Hydraulik funktioniert so einfach nicht. Wenn Du schlepperseitig die beiden Druckleitungen verbindest hebt zwar die Brücke, aber der Zylinder, der leichter geht hebt zuerst.

    Frank: Die Absperrhähne zur Pumpe braucht man nicht, da die Druckleitungen in den Tank zur Handpumpe geschlossen sind, wenn das Handrad zu ist.

    Im Prinzip kannst Du die Hydraulik so umsetzen, wie Frank gezeichnet hat, allerdings wird dann über die Handpumpe nicht mehr jeder Zylinder einzeln mit Öl versorgt, da über die Schlepperversorgung beide Zylinder verbunden sind und der Kipper hebt nicht mehr so gleichmäßig. Diese Lösung war aber bei meinem Kemper von Haus aus so verbaut. Wie ich schon geschrieben habe, hebt der Zylinder zuerst der am leichtesten geht. Den Rest macht die Verwindung von der Brücke.

    Wenn du das verhindern willst musst du in die Druckleitung vom Schlepper die Kugelhähne einbauen und nicht in die Druckleitung von der Handpumpe. Die Gefahr dabei ist, wenn nur ein Kugelhahn geöffnet und der andere geschlossen ist, wird nur ein Zylinder mit Öl versorgt und die Brücke verwindet sich defintiv.

    Deshalb würde ich keine Kugelhähne einbauen und damit leben, dass der Kipper nicht 100% ig gleich hebt.