Moin Basty. Wenn das maul nicht ganz in Ordnung ist, einfach abnehmen. Fürn tüv brauchst es nicht dran haben. Ist es aber dran muss es okay sein. Sonst keinen Stempel.
Lg. Km
Moin Basty. Wenn das maul nicht ganz in Ordnung ist, einfach abnehmen. Fürn tüv brauchst es nicht dran haben. Ist es aber dran muss es okay sein. Sonst keinen Stempel.
Lg. Km
Doch. Hier muss es dran sein. Frage ist nur die viel Spiel ok ist.
Hallo,
Mal mal ein Bild von dem Zugmaul falls das von den großen 100ern passt hätte ich noch eins mit kaum Spiel abzugeben. Bei dieser Art Zugmaul könnte man aber auch den hinteren Ring abtrennen, enger machen und wieder verschweißen dann ist das Spiel auch weg.
MfG Felix
Moin,
Hat Dein Zugmaul auch zuviel Spiel?
Würde mich auch interessieren ob man das überholen kann. Meins hat ca 3mm Spiel.
Kann sich das eigentlich zerlegen wenn das Spiel zuviel wird?
Grüße Klaus
Der TÜVer hat bei mir das Zugmaul nichtmal angeschaut. In die Bohrung des Bolzens für den Hänger hab ich ein paar Schweißpunkte gesetzt damit das Spiel weg ist, aber der Übergang zur Halterung würde mich auch interessieren.
Meins hat auch spiel sowohl am 610 als auch am 615, beide sind ohne mängel durch den tüv gekommen
Hier im Norden nicht. Ich nehme es einfach ab. Auch vorne kein Bolzen drin und gut ist. Bremse Licht und Hupe müssen gehen. Kugelköpfe natürlich okay. Das ist klar
Der Kugelkopf der ganz leicht Luft hat ist von lenkzylinder innen, da kann man sowieso schlecht hinschauen, das passt schon. Hupe geht ja jetzt, dafür hat mein Auto keine mehr....macht ja nichts. Mein Vater war bis jetzt immer mit allen Schleppern zum TÜV und er meint dass da noch nie Jemand nach geschaut hat, ich klappt es einfach um und mach ordentlich fett dran, dann fast er das sowieso nicht an.
Moin,
Hat Dein Zugmaul auch zuviel Spiel?
Würde mich auch interessieren ob man das überholen kann. Meins hat ca 3mm Spiel.
Kann sich das eigentlich zerlegen wenn das Spiel zuviel wird?Grüße Klaus
Ja, meine hat auch Spiel. Ob es zu überholen geht, würde mich auch interessieren.
Moin
Hast du mal ein Bild?
Wahrscheinlich musst du hinten auf der Rückseite die Schweißnaht Auffräsen und dann kannst du da was mit Buchsen tricksen und das wieder Zusammenschweißen.
Aber dann ist die Zulassung futsch, da mann an Zugeinrichtungen nicht Schweißen darf. Also bleibt nur neu Kaufen.
Gruß Tim
Bilder mach ich morgen. Ob die Zulassung damit futsch ist mir eigentlich egal. Schweißen kann ich, von daher wird's schon halten.
Moin
Dann erzähl es keinem, denn was keiner weiß....
Gruß Tim
Moin.
Ich hab nochmal ein paar Bilder vom Zugmaul gemacht. Leider immer noch kaputtes Handy, deswegen die schlechten Bilder. Ich hoffe am erkennt den Unterschied zwischen den Bildern. Auf einen hab ich das zugmaul angehoben und auf dem andern ging es ganz normal.
Doch. Hier muss es dran sein. Frage ist nur die viel Spiel ok ist.
Und wenn jemand gar keins hat und nur Anbaugeräte anhängt?
Es kann eigendlich gar nicht sein das man es hier braucht und wo anders nicht, es gibt bestimmt irgendwelche Bestimmungen......
Moin
Bei uns hier ohne Kupplung kein TÜV.
Zur Kupplung auf dem Bild, nix TÜV hier......
Das Zugmaul von meinem alten IHC war schlimmer und ich habe immer TÜV bekommen. Ich würde es riskieren.
Moin,
Wie ist denn das Zugmaul aufgebaut? Also innen?
Grüße Klaus
Das Zugmaul von meinem alten IHC war schlimmer und ich habe immer TÜV bekommen. Ich würde es riskieren.
Sowieso, der Termin steht. Versuch macht klug.
Moin,
Wie ist denn das Zugmaul aufgebaut? Also innen?
Grüße Klaus
Genau was würde mich auch interessieren, selbst wenn ich TÜV bekomme, würde ich gern was dran machen.
Moin
Aber bekommt man die denn nicht noch neu? Wäre doch viel einfacher.
https://www.schlepper-teile.de…index.pmode?detailid=5258
Passt dies vielleicht schon?
Gruß Tim
Moin.
Das stimmt schon, aber neu kann ja jeder....und die 300€ kann ich auch sparen.