Farmer 4SA, Fordson Major und weitere Bastelei aus Süd Niedersachsen.

  • Moin


    Also man merkt das recht deutlich wie mit zunehmendem Kabelquerschnitt die Lampe heller wird. Ich verlege zu scheinwerfern nur 2,5 Quadrat, ein Kumpel hat die Komplette Elektrik seines Intracs neu gemacht, der hat 4 Quadrat Strom und Masse zu jedem Scheinwerfer gelegt, an der Lampe ein Relais das dann über eine 1,5 Quadrat Steuerleitung vom Schalter im Armaturenbrett gesteuert wird.

    Wenn der vorne die Hauptscheinwerfer, die Wiederholscheinwerfer für Winterdinst und die 4 Arbeitscheinwerfer anschaltet geht dermaßen die Sonne an, das habe ich so noch nirgendwo anders gesehen.


    Ich denke wenn du also alles aus den Scheinwerfern rausholen willst brauchst du Vierquadrat, bloß ist das mit dem anklemmen echte quälerei, deshalb empfehle ich 2x 2,5 Quadrat für + und Masse.


    Gruß Tim

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, im Hobbybereich und selbst bei kleiner Landwirtschaft sind Zusatzscheinwerfer mit Glühlampen nur 2.Wahl. Ich habe festgestellt, das ich im Winter ständig meine Batterie vom Radlader zuladen muss. Ich hatte 4x55W nach vorne (2 Doublebeam). Jetzt habe ich 2x 48W LED vorne und es ist noch heller als die Doublebeam bei nicht mal hälfte Strom. Jetzt brauche ich auch nicht mehr das Ladegerät anschließen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin,

    Dein 610er müsste die 33A-Lima haben.

    Das sollte mit 2x 55W-Scheinwerfern noch gehen. Wenn er natürlich nur im Leerlauf tuckert bei voller Beleuchtung, alle 15min abgestellt wird, dann wird das nichts. Mit ein bisschen "Köpfchen" ist das aber kein Problem.... Man kann ja auch eventuell das Abblendlicht aus machen, wenn man es beim Holzspalten im Leerlauf nicht braucht.... ;)

    LED passt einfach nicht zu den alten Dosen finde ich. Aber das muss jeder selbst wissen.


    Leere Batterien konnte ich bei meinen eigenen Fahrzeugen bisher immer auf defekte Bremslichtschalter, angelassene Funkgeräte etc. zurückführen. In der Firma dann allerdings eher angelassenes Licht, dilettantische Verkabelungen, Pfusch, lose Kabelverbindungen etc.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • LED passt einfach nicht zu den alten Dosen finde ich. Aber das muss jeder selbst wissen.

    Es gibt die Doublebeam wie sie im 500er Fendt oben in der Kabine verbaut sind, als LED. Außerdem Gibt es auch einfach LED Leuchtmittel. Dann braucht man keine neue Lampe kaufen.

    Nur so an Rande...:saint:

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hi,


    ich will hier keine Angst machen, nur sollst du nachher nicht dauernd mit leerer Batterie da stehen im Winter.

    Wenn wir von den 33A ausgehen, kommen aus dem Generator ca.400 Watt. Eigentlich etwas mehr, aber du hast ja noch Verluste durch die alte Verkabelung. Rechnen wir mal 2x55 Watt für Fahrlicht, dann 4x10Watt fürs Begrenzungslicht. Sind schon mal 150 Watt weg. Jetzt baust du vorne und hinten noch jeweils 2x55 Watt dran, noch mal 220 Watt. Sind 370Watt. Natürlich nicht im Leerlauf, da braucht es ein bisschen Drehzahl.

    Da bleiben also nur noch 30 Watt um die Batterie zu laden. Ist nicht mehr wirklich viel. Wenn man das jetzt alles mit Verstand benutzt, funktioniert das, ab und an die Batterie im Winter ans Ladegerät, fertig.


    Ich kann verstehen, wenn man keine LED am Oldtimer möchte, wenn ich den aber noch vernünftig nutzen will, muss man halt mal Kompromisse machen. Die LED haben für mich den Vorteil, ich kann den Trecker mal 15min als "Lichtquelle" nutzen und er muss nicht laufen weil die halt weniger Strom ziehen.


    Gruß Markus

  • Moin


    Jetzt bin ich auf jeden Fall schon schlauer. Strom ist nicht so meins. Danke schonmal.


    Also ich will natürlich keine leere Batterie, oder alles an der Leistungsgrenze fahren. Deswegen werde ich mir andere Scheinwerfer mit 27Watt oder so kaufen. Dann bin ich mit allem auf der sicheren Seite.


    Ganz so oft werde ich mir Lampen auch nicht nutzen. Aber wenn man sie brauch sollten sie auch da sein. Stand jetzt schon öfter im dunkel mit Kopflampe da und hab Holz auf oder abgeladen. Da komm ich mir immer ein bisschen doof vor.


    So ganz toll finde ich LED an den Oldies auch nicht. Aber was soll man machen. Halogen nehmen? Ich weiß nicht.... wenig Licht und höher Strom Verbrauch.

  • Jetzt baust du vorne und hinten noch jeweils 2x55 Watt dran, noch mal 220 Watt.


    Gruß Markus

    Moin Markus.


    Nicht ganz.


    Ich baue nur hinten je 2x48watt an. Also musste das ja doch passen.


    Wahrscheinlich brennen mir jetzt die Schalter auf. Oh man.... nächstes mal mach ich noch vorher schlau||

  • Außerdem, wenn du die Lampen schon hast, hol dir beizeiten einfach LED-Leuchtmittel. Die gibt es für jede Fassung. Dann bleibt die Optik gewart und du hast weniger Geld ausgegeben. So'n Leuchtmittel kostet ca. 4-6€. Bei den Schaltern würde ich Mal auf die Schaltlast schauen und sonst einfach ein Relais schalten.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin


    Das sind ja schon LED Leuchten mit je 48Watt und das ganze zwei mal hinten. Ich hab diese heute einfach mal angeschlossen. Ultra hell. Bis jetzt funktioniert alles. Hab sie bloß nicht lange leuchten lassen, Trecker lief ja nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe. ich mach nochmal ein paar Bilder wenn alles fertig ist. Eine Rundunleuchte gibt es auch noch, für den Heutransport im Sommer.


    Ein bisschen Spielerei darf ja auch mal sein.

  • Also zusammen knapp 100W, bei bummelig 12V knapp 10A.

    Bei einer intakten, geladenen 110AH Batterie (oder was hat er drin?) kannste die getrost ne Stunde brennen lassen, und er wird hinterher noch problemlos starten...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hat mein Nachbar auch, aber an einem Hanomag 55D Radlader. Da sind dann 24V dran. Wenn der die Lichtorgel einschaltet, wird's auch bei mir hell^^

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin.


    Heute Nachmittag hab ich alles fertig angeschlossen und verkabelt. Wichtig war mir dass alle Kabel gut versteckt sind und vor allem wollte ich keine Löcher uns Amaturenbett bohren, deswegen hab ich eine kleine Kiste geschweißt in der die Schalter verschwinden.


    Als ich die Warnleuchte testen wollte, hat sie sich leider nicht gedreht sondern nur geleuchtet. Also gleich wieder eingepackt und zurück geschickt, mal abwarten wenn die neue kommt.


    Also ist das Projekt jetzt abgeschossen, aber ein neues wartet schon. Aber lasst euch überraschen. Ich hoffe ich geh geh euch mit so einem klein Kram nicht auf die Nerven.