Farmer 4SA, Fordson Major und weitere Bastelei aus Süd Niedersachsen.

  • Najaa, die 280er sowie 275, und 260er mit wenig Stunden sind rar. Die gilt es zu finden. Und wenn die irgendwo guterhalten stehen werden die auch oft nicht unbedingt verkauft. Die werden für gutes Geld unter der Hand weitergereicht. Das ist wie eine Erbschaft. Die teuer bezahlt wird...

  • Meine Frau hab ich bis jetzt immer rum gekriegt. 8o


    Und was kleines, wendiges haben wir ja schon. Der 4S ist klein genug.


    Die Landwirtschaft will ich in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen. Gerade was die Tierhaltung und Futtergewinnung angehen, da passt ein zweiter 600er bestimmt ganz gut rein. Außerdem "Haben ist besser als brauchen"

  • Najaa, die 280er sowie 275, und 260er mit wenig Stunden sind rar. Die gilt es zu finden. Und wenn die irgendwo guterhalten stehen werden die auch oft nicht unbedingt verkauft. Die werden für gutes Geld unter der Hand weitergereicht. Das ist wie eine Erbschaft. Die teuer bezahlt wird...

    Wir haben auch einen 275 S mit 5400 Std und mein Vater hatte vor ein paar Wochen einen Anflug und wollte ihn verkaufen als meine Jungs das mitbekommen haben sind sie fast ausgerastet und haben ihn gesagt das er ihre Freundschaft dann gleich mit verkauft.

    Da war das Thema sofort vom Tisch .

  • Moin


    Heute nach der Arbeit das neue Thermostat beim 610 eingebaut.


    Endlich kommt er auf Temperatur, und meiner Meinung nach läuft er wenn er warm ist auch ein bisschen weicher, kann aber auch Einbildung sein.


    Das alte Thermostat, stand zu 100 % offen, kein Wunder das da die Wärme einfach Weg ging.

  • Moin


    Gestern und heute hab ich 610 das erste mal vor der Seilwinde getestet. Hattr ein bisschen Angst um die Zapfwellenkupplung, da der Hebel doch recht spät kommt, aber zieht voll durch und hat die Winde ans Ende gebracht.


    Durch für Trockenheit sind viele Buchen umgefallen. Der Kandidat heute hatte einen Durchmesser von gut 60cm und war ca 15-18m lang und ganze an einem Hang mit fast 45 Grad Neigung. Also stehen könnte man nicht ohne sich fest zu halten.


    Auf jeden Fall kam auch der 610 an seine Grenzen, hätte mir gern mehr Gesamtgewicht gewünscht, aber ich will zufrieden sein. Mit dem 4S wäre das nichts geworden.


    Zum Schluss noch alles auf einen Meter gesägt und morgen geht's ans spalten und abfahren. Leider schafft man nach Feierabend nicht mehr viel, wird zu früh dunkel. Ich glaub ich muss doch mal in einem paar Scheinwerfer investieren.


    Also der Anfang ist gemacht. Jetzt fehlen noch ca 45ster. Aber der Winter ist noch lang.

  • Hallo Sebastian,


    schöne Einsatzbilder,

    bei uns ist in dem einen Abschnitt des Waldes ca. 90% der Buchen abgestorben.

    jetzt wollen sie einen kompletten Kahlschlag machen,

    finde ich persönlich nicht so schön, könnte man evtl. auch paar Stehen lassen,

    Immerhin hat man ja in dem Wäldchen früher seine Räuberhöhlen gebaut.

    Bin ich mal gespannt was draus wird.

    Auch wie die Versteigerung des Holzes läuft.

    Dein 610 schreit ja quasi nach einer Fronthydraulik, dann kannst auch genug Gewicht vorne draufpacken.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Moin.


    Das sieht bei unseren Buchen auch so aus. Abgeholzt soll sie nicht werden. Teilweise Naturschutz Gebiet und teilweise Hänge, in die niemand will. Mal schauen was in Zukunft passiert.


    An eine FH hab ich auch schon mal gedacht. Aber dazu brauch ich die dann doch zu wenig. Die paar mal im Jahr geht auch so irgendwie. Kostet ja alles auch wieder Geld.

  • Moin


    Wenn es nur ums Gewicht geht würde ich etwas breitere Räder Besorgen, Radgewichte da rein schrauben und die Reifen mit Wasser und Frostschutz füllen.

    Dann noch ein paar Frontgewichte kaufen und schon hast du ruck zuck 2 Tonnen mehr Ballast am Trecker.


    Gruß Tim

  • Moin.


    Heute hab ich ein bisschen früher Feierabend gemacht, um das Holz zu spalten und abzufahren bevor noch mehr wird. ;) Holz Diebstahl ist ein heißes Thema hier im Moment.


    Also mit dem 4S gespalten und mit dem 610 abgefahren. Leider wurde es wieder schnell dunkel, also muss ich Freitag noch abladen, da ich morgen auf der Agritechnika bin.


    Das mit den Arbeitsscheinwerfern muss ich bald in Angriff nehmen. Auch wenn es dann nicht mehr original aussieht.

  • Hallo Sebastian,


    den Vorschlag von Tim finde ich auch ne gute Lösung

    Wasser in den Reifen kostet ja fast nichts.

    Ich hab zu meinen Arbeitsscheinwerfer immer noch Akkubaustrahler dabei,

    die heben locker 4 Stunden und leuchten den Platz richtig gut aus.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Moin zusammen.


    Ich bin gerade dabei am 610 hinten zwei Arbeitsscheinwerfer zu montieren. Leider bin ich kein Elektro Fuchs.


    Deswegen hab ich ein paar Fragen.


    Die Lampen haben zusammen 96Watt. Als Sicherung hab ich eine mit 10 Ampere verbaut. Das Kabel ist ein 2x0.75.


    Kann man das alles so verbauen oder sind die 96 Watt für das Kabel und Sicherung zu viel? Laut Google passt das so. Rein optisch kommt mir das Kabel recht dünn vor. Ich hoffe einen Tipp oder Rat von den Fachleute hier. Danke schonmal.

  • Hi,

    Der Kabelquerschnitt lässt sich über die folgende Formel berechnen:

    A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U)
    • I ist die maximale Stromstärke in Ampere
    • 0,0175 ist ist der spezifische Widerstand von Kupfer in Ohm x mm2 / m
    • L ist die Kabellänge
    • fk ist der Verlustfaktor, Beispiel: 1%, sind 0,01
    • U ist die Spannung

    A=(10A*0,0175*1m*2)/(0,04*12V)

    A=0,73mm²


    Das bedeutet, dein Kabel darf nicht länger als 1m lang sein. 4% Spannungsabfall ist der maximal zulässige Spannungsabfall bei Glühlampen. LED darf mehr.

    Ich empfehle aber auf einen Spannungsabfall von maximal 1% zu gehen. Dann bleibt dein Kabel kalt. Das würde aber bedeuten, du musst ein 4mm² Kabel verwenden. Bei 3m Länge wäre das dann aber schon ein 10mm². Dafür hast du noch Luft nach oben. 10A entsprechen etwa 120W.

    Bei mir habe ich 2,5mm² Kabel mit gut 2-3m länge verwendet. Das bei 55W. Ich habe zu jedem Scheinwerfer ein extra Kabel verlegt.

    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram