Farmer 4SA, Fordson Major und weitere Bastelei aus Süd Niedersachsen.

  • Hi,

    ist echt klass geworden dein Wasserwagen.:thumbup:

    Wolltest die Balken nicht streichen oder mit Lasur überziehen, dass sie etwas Witterungsbeständiger werden?


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Moin zusammen.


    So langsam wird es ja Frühling ( auch wenn es heute wieder schneit).

    Dieses Jahr will ich mal Kartoffeln in etwas größern Stil anbauen. Ernten möchte ich ca 300-400kg. Ich weiß, das ist einfach gesagt, kommt ja auf Boden, Witterung und Sorte an.


    Jetzt mal die Fragen an die Kartoffelbauern:


    Welche Sorten könnt ihr empfehlen? Sollte festkochend sein und schon einen intensiven Geschmak haben, Ertragreich natürlich auch. Wie viel Saatgut benötige ich ca.? Wo beziehe ich das am günstigsten in guter Qualität her? Setzt ihr Dünger ein? Mist wäre bei mir genug vorhanden, ist das sinnvoll?


    Ernten und pflanzen muss ich per Hand. Für Maschinen sind leider die Schlepper zu groß bzw. haben die flasche Bereifung.


    Danke für die Hilfe!

  • Setzt ihr Dünger ein? Mist wäre bei mir genug vorhanden, ist das sinnvoll?

    Hallo Sebastian,


    nun bin ich nicht der Kartoffelbauer den es hier im Forum ganz sicher geben wird.

    Aber von meinen Großvater und Vater hatte ich seiner Zeit als wir im Großen noch Kartoffeln angebaut haben,

    einige Dinge behalten.

    Mist (gut verrotteter von Großvieh Kühe, Pferde) wurde nie in dem Jahr wo die Kartoffeln gelegt werden eingebracht.

    Fast immer beizeiten schon in den Jahren zuvor reichlich um ihn gut zersetzt zu haben.

    In dem Jahr der Kartoffelernte wurde auch der Dünger wenig und sparsam auf den Acker im zeitigen Frühjahr gebracht.


    Zu den Kartoffel Sorten möchte ich meinen, hat jedes Bundesland, jede Gegend so ihre eigenen Sorten.

    Die meisten lieben inzwischen festkochend daher werden die auch in Anzahl mehr angebaut.

    Aber selbst dabei sind sehr frühe, mittelfrühe und spätere Kartoffelsorten zu unterscheiden.


    Hier in unserer Ecke kenne ich als Beispiel mehlig kochenden Adretta und Afra.

    Andere fester kochende sind Linda, Quarta, Belana, Annabella nur als Name.

    Diese Arten können in deiner Ecke schon ganz andere sein? Sind dort eventuell nicht dem Namen nach bekannt.

    Kartoffeln, beziehen die meisten bei uns bei den Saatbetrieben oder Bauern von denen sie dies über Jahre kennen.


    Aber ist schon interessant, mal schauen wer weitere vielleicht auch bessere Erfahrungen dazu hat?


    Viel Glück beim Anbau....:thumbup:

  • Hallo,

    Mist sollte reichen. Als Sorten haben wir immer Granola und eine Mehlig kochende Sorte die mir gerade nicht einfällt. Dein Fordson ist doch der richtige Schlepper dafür. Wir setzen und roden auch mit dem MF 135 (Baugleich) von meinem Opa...


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Moin


    Mist am besten im Herbst ist richtig, hab ich letztes Jahr auch erst im Frühjahr geworfen, mir ist daran nichts negatives aufgefallen. Mir hat mal jemand gesagt keinen Pferdemist zu nehmen, hat wohl mit Würmern zu tun. Als Sorte hatte ich Belana, mir gefällt die ganz gut.

    Ich weiß jetzt nicht mehr wie ausführlich ich über meinen Kartoffelanbau berichten hab, ich hab anfang April mist gestreut und untergepflügt. Bei uns ist es Sitte die Kartoffeln an des Führers Geburtstag dem 20. April zu legen, ich hab 2 Tage vorher das Gepflügte noch mal mit der Fräse bearbeitet um es fein zu kriegen, würde ich im nachhinein auf den selben Morgen verlegen wie das Pflanzen , da mir ein kleines Schauer ins gefräste gegangen ist und sich eine eher hinderliche Kruste gebildet hat. Trotzdem ist es zur Krautvermeidung sehr wichtig das Feld schon im Herbst vorzubereiten und immer am Ball zu bleiben, ich bin letztes Jahr 3 Wochen Arbeits und Wetterbedingt nicht aufen Acker gekommen, danach hatte ich ein Elend mit dem Kraut:cursing:

    Ach so, man kann mit Geräten in der Dreipunkt arbeiten, aber am Hang ist es nicht schön, bin froh den GT zu haben.

    Pflegeräder für den Ford wird wegen des komischen Lochkreises schwierig aber kostet nicht die Welt.


    Gruß Tim

  • Hallo zusammen!


    Bin ja zur Zeit bei meinen Nachbarn Hauptberuflich tätig bzw. arbeite dort schon 16 Jahre nebenbei und habe daher schon einiges über Kartoffeln gelernt!

    Dort wird seid mehreren Jahren Hauptsächlich die Sorte Belana angebaut!(ca. 180ha)

    Diese Sorte wächst sowohl auf Sand aber auch auf lehmigen Böden gut!

    Geflügel- od Pferdemist sollte vermieden werden da wie schon erwähnt Würmer im Kot enthalten sein können bzw bei Geflügelmist werden die Knollen nachher schorfig! Weiß leider nicht wie es mit Schafmist aussieht! Am besten wäre Rindermist oder Gülle!Dies aber unbedingt unterpflügen!

    Am besten die Knollen in den gepflügten Boden legen es sei denn du hast mehr Lehm dann am besten nochmal kreiseln oder fräsen! Reihenabstand ca 60-75cm und Knollenabstand 15- 20cm!

    Wir streuen beim legen nochmals Volldünger dabei bzw beim häufeln!

    (Bei uns passiert alles in einem arbeitsgang! Kreiseln,Volldünger wird vor den Scharen geblasen,Knollen ablegen und beizen und dann zudecken und häufeln!mache demnächst Bilder wenn wieder gepflanzt wird!)

    So und ab dann heißt es Unkraut jäten, auf Käfer und Krautfäule achten bzw wenns ne Trockenperiode gibt evtl auch bewässern!(Die Viehcher können innerhalb weniger Stunden das ganze Kraut vernichten!)

    Wenn dann alles klappt kannst du ab Mitte August, wenn der Kleine dann Brei isst deine eigenen Kartoffeln ernten!


    Gruß Jens

  • Moin


    Der Reihenabstand richtet sich nach der Schlepperspur, also von Mitte Reifen zu mitte Reifen gemessen. Beträgt bei den meisten kleinen Treckern bis zur Größe vom Farmer 2 125cm was dann zu einem Reihenabstand von 62,5cm führt, nach den maß richtet sich auch die GT Technik, wie das heute ist bin ich mir nicht sicher, glaube die haben dann 3 Reihen zwischen den Reifen.

    Aber da du ja in Handarbeit arbeiten willst ist das ja latte. Ich häufel ja immer später nach wenn das Kraut gerade keimt um es zu entwurzeln und unterzugraben.

    Was mich viel mehr beschäftigt ist ein Rodesystem das mit unseren Lehmigen Böden klar kommt, meine bisherigen versuche mit Schwingsiebrodern sind ja kläglich gescheitert, mit nassem Lehmboden kommen die nicht klar. Dann wurden die restlichen Kartoffeln mit einem Schleuderroder gerodet, aber da ist das aufsuchen echt mühsam.


    Gruß Tim

  • Hallo Sebastian

    Baue selber jedes Jahr knapp 2 ha Kartoffeln an. Mist im Frühjahr ist nicht optimal, weil die Nährstoffe vom Mist erst im Sommer ( Juli ) für die Kartoffeln verfügbar werden, wirkt sogar negativ auf den Stärkegehalt der Knollen. Schorf wird auch gefördert. Wenn Mist dann schon im Herbst. Die Kartoffeln brauchen die Nährstoffe für das Wachstum der Stauden bis zur Blüte ( Knollenansatz). Düngen kannst du mit Volldünger oder Einzelnährstoffdünger. Wichtig ist nicht zu viel Dünger sonst hast du nur extrem grosse Stauden und nur kleine Knollen. Düngung Pro ha N Stickstoff 150 Einheiten

    P Phosphat 110 Einheiten

    K Kalium 300 Einheiten am besten Clorfrei

    M Magnesium 55 Einheiten

    Die Annabelle ist eine sehr beliebte Festkochende Sorte

    Pflanzdichte ca. 25 - 27 cm in der Reihe

    Wenn du 300 - 400 kg ernten willst brauchst du eine Fläche von gut einer are das heisst 10 mal 10 meter oder 10mal 12 meter.

    Menge Saatgut: Normale Grösse der Knollen brauchst du ca 600 Knollen ergibt ca. 35kg Saatgut.

    wenn du sonst noch fragen hast dann melde dich


    Gruss Markus

  • Moin zusammen.


    Ist ja super dass schon so viele super Antworten kommen sind.


    Ich hab gestern meinem Vater von meien Plänen mit dem Kartoffelanbau erzählt( er ist manchmal schwer von was neuen zu überzeugen, er meint dass wir schon genug zu tun haben). Da meine er das wir noch Verstellfelgen und schmale Reifen für den Fordson haben. Warum ich das nicht wusste? Keine Ahnung! Die leigen angeblich in Teifen der Scheune meines Onkels, da muss ich die Tage erstmal hin und suchen. Dann hätte ich ja einen schönen Schlepper für Kartoffel und Runkelanbau. Aber dieses Jahr mach ich das trotzdem alles per Hand, so kurzfristig krieg ich nicht alle Machinen zusammen, und ganz umsonst sind die ja auch nicht. Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres soll ja noch ein 108SA dazukommen, dann kann ich den Fordson auf die anderen Räder umrüsten, FL abbauen und Verdeck abmachen, dann hab ich eine schönen "Schönwetter Trecker" mit super Rundumsicht.


    Dass ich so "wenig" Saatgut brauche hätte ich nicht gedacht, bzw. das der Ertrag so gut ist. Sortenmäßig hab ich auch schon an Belana oder Annabelle gedacht. Ohne zu probieren natürlioch niocht so einfach, aber ich lass mich überraschen.

    Aber in der Pflanzdichte seit ihr euch ja nicht ganz so einig, oder kommt das auch auf die Sorten drauf an?

    Mit der Düngung werde ich mir noch was überlegen. Im Herbst haben ich keinen bis wenig Mist zur Hand, für eine Fläche von 100qm brauch ich ja fast den Miststreuer nicht rausholen, weil bei dem meist das Streuwerk abgebaut ist, weil wir nie selbst streuen. Aber kommt Zeit kommt Rat.


    Wo bekommt ihr euer Saatgut her? Die meisten werden wohl ihr eigendes verwenden?

  • Moin


    Saatgut bekommt man in der Regel beim Landhandel, eigenes Saatgut dürfen die Landwirte meines Wissens nach nicht verwenden, die sollen schön die Sorten kaufen die die Agrarkonzerne für richtig halten.

    Pflanzabstand ist bei mir glaube ich 30cm aber das konnte ich beim Accord Pflanzgerät nicht einstellen, beim GT geht das, da muss ich noch gucken welches Zahnrad ich da brauche.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Das wäre quasi das wie fürn GT, eignet sich aber nur für vernünftiges Saatgut, wenn die Kartoffeln zu klein oder Groß sind können die Löffel die Kartoffeln nicht richtig aufnehmen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Und das ist wie mein Altes, das kommt mit allem klar, kleine, Große oder vorgekeimte Kartoffeln oder sogar Bierflaschen, man braucht halt Personal.


    Mir ist die letztere Variante lieber, da man nicht immer Ideales Saatgut hat, und ich habe zum Glück genug Helfer, ich hab das Handeinlegegerät für den GT ja auch und bin deshalb am überlegen mein Dreipunktgerät zu verbreitern und Vierreihig zu Pflanzen.


    Gruß Tim

  • Sebastian, alle Achtung!
    Dein Vorhaben zeigt, dass es noch Menschen mit Bewusstsein und Verantwortung gibt.
    Tim hat sich ja vorangehend schon geäußert:thumbup:.
    Wenn Du nur für Deinen privaten Bedarf anbaust, dann verzichte auf allen Sche... von Düngemittel.

    Einfacher Mist, ggf. mal eine Berieselung mit Gülle, dass sollte reichen.
    Lieber weniger Ertrag, dafür aber eine Kartoffel mit Geschmack und Haltbarkeit beim Einkellern.
    Nimm alte Sorten, keine Hybride welche die Kartoffelmaffia per EU- Gesetz in Umlauf bringt.


    Saatgut alter Sorten

  • Ich werde dies Jahr auch wieder welche pflanzen. Letztes Jahr hatte ich 25 Pflanzen , ob ich dies Jahr erhöhen soll?

    Letztes Jahr sind meine Kartoffeln abgesoffen, alle kaputt.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Heini, laut den Wetterprognosen für diesen Sommer schaut es auch nicht gut aus.
    Es soll recht durchwachsenes Wetter geben, kurze heiße Tage, viel Regen und recht kühl,
    also nicht besser wie 2017.
    Für den kleinen Anbau vielleicht ein etwas abschüssige Fläche suchen und die Pflanzreihen so anlegen,

    dass das Wasser ablaufen kann.

    Apropos Kartoffeln abgesoffen, das ist bei mir öfter mal der Fall, nur ist es bei mir dann eine klassische Kartoffelsuppe:).