Farmer 4SA, Fordson Major und weitere Bastelei aus Süd Niedersachsen.

  • Hallo Sebastian,:thumbup:


    ich kann mit euch fühlen;).

    Aber die Menge und bei den Temperaturen ist es für mich alles schon ein paar Jährchen zurück.

    Ich habe in den Sommermonaten beginnend in der Ferienzeit, damals bei uns jede Erntezeit

    mit noch ein paar Rüpel geholfen, die Bunde auf Anhänger zu packen und anschließend einzulagern.

    Ich weiß wie schwer die Arme abends sein können und sage aber auch geschadet hatte es nicht.

    War ein kleiner finanzieller Anreiz und zugleich haben wir keinen Unsinn gemacht.

    Danach für meine eigenen Tiere Stroh und Heu zu ernten war alles pillepalle von der Menge her.:)

    Viel Glück weiterhin...8)

  • Hallo Sebastian,


    ist schon eine stramme Leistung bei dem Wetter, brauche ich aber ehrlich gesagt nicht mehr8)

    Feine AP12 habt ihr da, hatte ich auch lange Jahre bis ich auf rundballen umgestellt habe.

    Hatte nach dem ersten Jahr mit Ladeschurre günstig einen Werfer ergattern können, dann noch drei Ballenwagen bzw. die Gitteraufsätze gekauft. War eine enorme Erleichterung, brauchst aber dann eigentlich eine separate Mannschaft zum abladen.

    Aber du hast eigentlich Recht, es hat auch immer Spaß gemacht (solange man noch richtig im Saft stand).

    Meist waren genug Leute da und zum Abschluss gab es nen vollen Grill und diverse Kaltgetränke:thumbup:


    Gruß Manfred

  • Moin Manfred.


    Das stimmt. Mit Schleuder wäre das eine echte Erleichterung. Aber leider haben wir keinen Platz für so viele Anhänger. Wenn ich gut packe bekomme ich gut 180-200 Ballen auf einen Wagen. Je nach dem wie lang er ist. Ich versuche immer unter 4m Höhe zu bleiben. 7 Schichten passen bei uns noch durchs Scheuentor. Das Stroh von gestern ist zu 80% verkauft. Der Rest ist für uns.



    Mit der Hilfe von andren ist hier kaum zu rechnen. Entweder haben die auch eine Hof und keine Zeit, oder kein Bock sich bei 30Gard auf den Wagen zu stellen. Da konnte man auch nicht mit Grill und kalten Gerstengetänken locken. Schade. Aber Leuten in den Ar.... kriechen mach ich auch nicht, dann lieber eine Pause mehr einlegen. Bis jetzt hat das immer gut geklappt wenn mein Vater gepresst und ich gepackt hab. Ich will nicht prahlen, aber 1000 Bunde Heu bei angenehmen Temperaturen hab ich auch schonmal a einem Tag angenommen und gepackt. Geht alles. Man darf sich nur keinen Stress machen.

  • Hallo Sebastian,


    das mit der ausreichenden Hilfe ist auch schon ein paar Jährchen her, waren immer überwiegend Kollegen aus meinem Stammtisch. Einige von denen hatten zu der Zeit auch noch etwas Landwirtschaft, so war es ein gegenseitiges helfen.

    Zusammenhalt war schon da und wie gesagt, eigentlich hat es auch Spaß gemacht.

    Mit der Zeit wurde es aber auch immer schwieriger zur rechten Zeit ausreichend Leute aufzutreiben (Job, Alter, kein Bock, usw.), deshalb auch die Umstellung auf Rundballen, das kann ich halt alleine.

    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Ernte.:thumbup:


    Gruß

    Manfred

  • Wenn ich unseren John Deere mit den 309ern vergleiche, Kannst die fendt eigentlich vergessen, brauchen mehr reperaturen bei gleicher Stundenzahl. Ich will jetzt nicht meckern am Fendt gibt´s auch gutes, z.B. die Hydraulikanschlüsse oder die EHR und die Seitenstabi sind einfach unübertreffbar.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Dann schreibe bitte auch eben dazu, was der Fendt an Stunden hat und der John Deere, ferner um welches Baujahr es handelt und welche Ausstattung beide haben,um wirklich solche Behauptungen stehen zu lassen.

    Alle Marken haben vor und Nachteile, aber wenn Lohner sich hier von Deutz und John Deere trennen, um Fendt anzuschaffen, dann wird es seine Gründe haben.bei dem einem Lohner bleiben die Schlepper meistens bis 20.000 Stunden......

  • Moin.


    Da wir für Heu mittlerweile fast alles tun würden, hab ich 9km entfernt am Mittwoch noch eine kleine Wiese mähen dürfen die einem Freud von mir gehört. 9km für 25 Ballen, nur gemäht, zwei Tage liegen lassen, gestern geschwadet und heute gepresst. Top Qualität. Aber wenn man rechnet...Zeit,Diesel......naja, egal. Wir brauchen es ja. Der Autoanhänger hat gereicht um es nach Hause zu fahren. Und was soll ich sagen. Auf dem Heimweg hat es echt mal seit 6 Wochen das erste mal wieder geregnet. Was für ein Segen. Mein Vater hat es gerade geschafft den Hänger noch in die Scheune zu fahren. Ich war nicht ganz so schnell mit der Fendt. Aber egal. Verdeckt hab ich extra offen gelassen, bei 32Grad war die Dusche echt ein Traum. Somit ist die Heuernte abgeschlossen

  • Tja,der bekannte Markenkrieg... Man kann nun wirklich nicht sagen,dass die Grün Gelben Schlecht sind und/oder schlecht laufen,haben gewiss auch Ihre Vorteile... Aber die Geschichten mit den erhöhten Verbrauch nach x Stunden etc. sind bekannt und hört man immer wieder,ebenso ist die Bedienung nicht meins,da würde ich definitiv zum Fendt greifen und auch die ggf. höheren Kosten bei den Reperaturen in Kauf nehmen.... Auch sollte man den Altersunterschied nicht außen vor lassen(ja ich weiß,der Hirsch wird zumindest bei Johannes der ältere im Vergleich sein...) ... Am Ende ist es ja immerhin jedem selbst überlassen,für welchen Schlepper (Marke) er sich entscheidet.

    Aber um mal aufs Wesentliche zurückzukommen,Sehr schöne Bilder,gerade das Gespann aus 4S und AP12 macht echt einen SUper Eindruck :thumbup:

    Und dann hattet Ihr beim Heu ja richtig Glück,dass es so haarscharf um den Regen umzu gekommen ist! ;)

















  • Regen, ja da kann man schon sagen, ist Gottes Segen.

    Bei uns gab es gestern in den Abendstunden auch ein wenig davon, aber es war nicht viel, vielleicht 10 Liter / m².

    Für heute brauche ich erst mal die Beete nicht gießen.
    Letzte Woche musste von den Wasserwerkern ein alter Brunnen reaktiviert werden, da von den regulär genutzten "Quell-Gebieten"

    kaum noch Zulauf kam.
       

  • Dann schreibe bitte auch eben dazu, was der Fendt an Stunden hat und der John Deere, ferner um welches Baujahr es handelt und welche Ausstattung beide haben,um wirklich solche Behauptungen stehen zu lassen.

    Zum John Deere,

    Typ 6110SE Bj. 1999 ca. 6500h 80PS Lastschaltgetriebe 16/16 (4 Gruppen 4 Lastschaltstufen), 2x DW Hydraulikanschlüsse, EHR

    Reperaturen: SIRI Vorderachse, Dieselpumpe 2x, Lichtmaschine,

    Zum Fendt

    Typ Farmer 309Ci Bj. 2005 ca 5800h 115PS 4x DW Hydraulikanschlüsse, FL, DL, FH, EHR

    Reperaturen: Kupplung 2x, Allradbremse, Hinterachse Schrauben gebrochen, Siri Turbokupplung, Hubzylinder abgedichtet,