Farmer 4SA, Fordson Major und weitere Bastelei aus Süd Niedersachsen.

  • Normalerweise keimen Speisekartoffeln nicht mehr richtig.

    Oder sie sind aus Kostengründen nicht "richtig" behandelt worden, damit auch im Privatkeller noch etwas kaputt geht.

    Speisekartoffeln von einem "einfachen, normalen" Erzeuger kannst Du problemlos setzen, wenn der diese "Keim-Tötungsanlagen" nicht hat.

    Meistens haben diese einfachen Erzeuger aber jetzt nichts mehr, denn sie haben ja die Kartoffeln nicht haltbar machen lassen.

    Gruß Lore

  • Moin,


    so nu Stopp mal!


    An einigen Punkten habt ihr absolut recht, aber ganz so schwarz sieht es dann tatsächlich noch nicht aus.


    Jeder der etwas entwickelt oder in diesem Fall züchtet, möchte den Missbrauch durch dritte untersagt wissen, dass ist Gott sei Dank gutes Recht. Dafür gibt es u.a. Lizenzen die jeder der eine Sorte anbauen möchte, verständlicherweise beim Saatkauf mit bezahlen muss, dass ist KEINE Abzocke sondern Schutz des Eigentums.


    Hintergrund ist, dass nur als ein Beisspiel, um eine neue Apfelsorte zu züchten, muss man mehere Tausend Kreuzungen aufziehen und über Jahre selektieren, prüfen... . Dann geht es an die Patentierung oder Markenamensicherung, dauert nochmal einige Jahre und kostet zig Tausende Moneten. Bis eine Sorte also geprüft und anerkannt in den Markt kann, dauert es nicht selten bis zu 20Jahre. Alles muss auf eigenes (Firmen)Risiko vorfinanziert werden. Und dann kommen da welche um die Ecke und meinen, die neue Züchtung einfach selbst anzubauen, womöglich auch noch zu vermarkten, ohne Gegenleistung.

    GEHTS NOCH! Kopfelschüttel...


    Nu wirds interessant:


    Und da hat Peter absolut recht, worauf er vielfach hinweisen will ist folgendes:

    Durch unsere ach so tolle globale (as)soziale Marktwirtschaft und ständig steigender Reichtumsgeilheit und Billigkonkurrenz muss jede Stellschraube aufs äußerste angeknallt werden, hat zur Folge das, um beim Thema zu bleiben, dass Züchtung immer kostspieliger wird und Gewinne nicht mehr reichen, also gibt es massenweise Fusionen und Übernahmen. Und dann haben wir die von Peter und einigen anderen richtigerweise kritisierte Monopolstellung einzelner Unternehmen, Konzerne, mit entsprechende z. T. verheerenden Folgen. Ganz wichtiger Punkt, den viele nur leider noch nicht auf dem Schirm haben, aber das kommt früher oder später von alleine, da bin ich mir sicher.


    Zurück zu Sebastians Kartoffelanbau.

    Bei vielen "kleineren" Betrieben die eher regionaler Vermarkten, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass die Speisekartoffeln unbehandelt sind, aber auch bei Großbetrieben kann das der Fall sein. Langzeitlagerung ist ohne Probleme möglich durch entsprechende Sorten, die passende Kühl-, Feuchte-, Atmosphären-Technik. Besitzt nahezu jeder Betrieb. Und wenn die Kartoffeln im späten Frühjahr das Keimen anfangen, werden sie vor dem Verkauf nochmal über die Bürstmaschine gejagt und gut ist, ganz ohne Chemie, ist günstig und klappt wunderbar. Also nicht gerade den billigsten Sack Speisekartoffeln aus dem nächst besten Konsumschuppen holen und denn wäre dass keine Problem, aber siehe meine Worte am Anfang dieses Beitrages. Ok, für den Eigenbedarf "zweitrangig".


    Der Sortenschutz läuft nach einigen Jahren aus (weiß das gerade nicht genau, irgendetwas bei 20-30Jahre). Und dann kann die Sorten jeder frei anbauen wie er will. Ab dann heißt es Eigeninitiative des Deutschen Michels zur Sortenerhaltung, aber daran scheitert es denn ja bekanntlich, ist ja nicht so einfach und bequem.


    Es gibt aber ein paar rührige Betriebe und Menschen und so gibt es aktuell frei verfügbar z.B. die sehr schöne Linda wieder und auch einige weitere.


    Gruß

    Kai

  • Sehr interessant eure Beiträge.


    Aber zurück zum Saatgut.


    Ich habe im Internet Biosaatgut für 1,91€/kg gefunden. Aber auch normale Speisekartoffel für 0,60€\kg. Beides die Sorte Belana. Echt erschrekend. Ich werde gleich nochmal zum Landhandel fahren und da schauen. Aber für den Preis werde ich eher zu dem 0,60€\kg kaufen. Sonst wirds ein Minusgeschäft. Traurig aber wahr.

  • Moin.


    Also in unserem Landhandel kostet das Kilo Belana Saatgut knapp 1,60€. Ich werde es da kaufen. Da bin ich mir sicher dass ich gute Qualität bekonme und auf eine gute Ernte hoffen kann. Außerdem lass ich mein Geld lieber hier in der Region überweise es nicht irgendeinem Großhandel im Ausland....

  • in unserem Landhandel

    da gebe ich dir Recht,:thumbup: habe heute auch meine Pflanzkartoffeln bei der Raiffeisen bestellt.

    Werde dieses Jahr als frühe Sorte mal "Solist" und als späte Sorte "Agria" auspflanzen.

    Die Pflanzkartoffeln bekommt die Raiffeisen bei uns aus Schrobenhausen.

  • Außerdem lass ich mein Geld lieber hier in der Region überweise es nicht irgendeinem Großhandel im Ausland....

    ...der Meinung bin ich auch immer ... :)


    Leider kann man auch von dieser Seite inzwischen eben nicht mehr genau zurück verfolgen woher überhaupt noch

    Waren + Endprodukte herkommen???;)


    Aber deine Handlung, ist wie sie von den meisten praktisch denkenden Leutchen ausgeführt wird.:)


    Viel Glück mit deinen Kartoffeln...

  • jetzt warten wir mal auf besseres Wetter....

    Sebastian, damit bist Du nicht allein, auch wir warten darauf.
    Leider sind die Prognosen nicht sehr erfreulich, gerade auf unserer Höhe (ca. 570 m ü. NN), dieser Region.
    Wir haben uns für einen "Neustart" im Gemüseanbau extra für dieses Jahr hybridfreies Saatgut (nicht gerade billig) gekauft.
    Wenn die kalten Temperaturen noch bis Mitte April anhalten, dann können wir die Aussaat vergessen.
    Ich habe auch schon zu meinen Frauchen gesagt, vielleicht buddeln wir in die Beete nur Kartoffeln ein, das lockert mal den Boden auf
    und für die Mikroorganismen ist es auch gut. Es gab ja nun genug Anregungen dazu, auch durch Dich.
    Kartoffel würden wir bei einem Sche..wetter, so wie es sich abzeichnet / ankündigt eventuell noch durchbekommen.
    Das wird noch heiße Diskussionen geben, aber fürs Gemüse fehlt ja schon ein halber Monat und der April wird auch nicht viel besser werden.

    Auf ein Gewächshäusle kann ich nicht zugreifen, da hat sich mein Weib vor vielen Jahren schon verwehrt eines aufzubauen,

    was sie natürlich noch nie bereut hat;)^^.

    Alte Doppelscheibenfenster hatte ich zu Genüge mal beim Auswechseln im Haus meiner Schwiegereltern eingelagert.


    Bist Du jetzt bei den Belana gebieben?

  • Hier ist noch nichmal dran zu denken aufs Land zu fahren. Viel zu nass. Das dauert wohl noch bis Mitte April.

    Hallo,:)


    viel Erfolg wünsche ich auch...;)


    Erinnere aber an den Spruch hier in unserer Ecke von meinen Vorfahren:


    Kartoffeln, steckst du mich im April komm ich wann ich will, steckst du mich im Mai, komm ich glei...8)


    Bezogen auf Nachtfröste und nasses kaltes Wetter bis in den Mai...;)


    Gruß

  • Mal was anderes.


    Hab ein Video von einem Oldtimer häckseln gefunden. Der 600er macht echt was her.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin.


    Sieht echt gut aus. Wäre vllt echt nicht schlecht. Leider fehlt mir hier das Personal. Ich bin mit meiner Leidenschaft für Ackerbau wie früher und Oldtimer zielmich allein. Dieses Jahr mach ich mal alles per Hand und nächstes Jahr seh ich weiter. Vllt findet such noch jemand der mir hilft.