suche Ersatzteile und Hilfe für Fendt F 15 G.


  • OK, verstanden....


    --Batterie 12 Volt, 56 Ah und max A. Die Pole fetten.

    --Motorenöl ist mir nicht ganz klar. 5 Liter 15 W 40 oder 5,5 Liter SAE30. Dazu Motor warm laufen lassen, Öl ablassen, Ölwanne reinigen und Spaltfilter reinigen.


    Idee:

    Wie wäre den das günstigste 15W40 als Übergang und zum Spülen ?


    Ja, das Rössle ist aus eigener Kraft gestartet (mit 88 AH) und gefahren.... allerdings nur kurze Strecke. Mehr kann noch nicht sagen zum FZ.


  • Sag mal Hanomag Rössle,

    willst du uns nicht mal ein bisschen was über dich erzählen? Was machst du denn beruflich, wieviel Erfahrung hast du denn bislang im Schrauben? Das macht für uns die Einschätzung leichter was man wie ausführlich erklären soll. Sonst schreiben wir uns hier den Wolf.

    Zudem macht es das menschlich etwas schöner wenn man weis mit wem man es zu tun hat. Schau mal in die Spalte Vorstellung, da gibt´s Beispiele. Bei uns steht ja auch meist ein Name im Profil und woher man kommt.

    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • guten Abend,


    Batterie habe mit 44 AH für 80 Euro incl. heute nach Hause geholt.


    Beim Öl habe einen Rückzieher gemacht, was der Verkäufer von sich gegeben hat, konnte mein Halbwissen wenig überzeugen. So solle z.B. in meinem Fall mehrfach mit Diesel spülen und dabei auch immer kurz fahren,

    Macht man so oft bis nach 5 mal ca das Diesel sauber herausskomme.

    Die Schmierwirkung wäre damit ausreichend......... Ich bezweifle nicht, das man die alte dick Öl Dreck Schlamm Pampe damit anlösen kann. Ob das aber gut ist weiss ich nicht sicher und davon abgesehen was das für eine Prozedur ist. Dazu kommt dass ich in der Tabelle fast keine Schmiereigenschaften beim Diesel sehen kann. Das unlegierte Öl gäbe es zudem nicht mehr. Zu den für mich besonderst Interessanten Unterschieden der beiden Öl Philosophien kam nichts verständliches mehr und ich hatte dann auch schon abgeschltet.

    Also, hier und jezt wollte kein Öl entscheiden oder kaufen.

    Immerhin weis ich ja, dass ein Gebinde mit 5 Liter ausreicht.

    .




    Meine 1. Tat heute ist also nicht befriedigend rund gelaufen und mir fehlt noch das Öl.....;( um den Einstieg abzuschliessen.



    Morgen kann nur versuchen eine Platte unten rein zu sägen, wo die Batterie darauf kommt wenn die nicht in den Rahmen passt und die neue Batterie anschliessen wobei auch den Masseanschluss prüfen werde.


    Und dann ohne BA zu kennen versuchen zu starten.



    Wenn das Gemacht ist möchte als nächstes die Anderen Flüssigkeiten prüfen,wechseln und mal mit der Fettspritze ran gehen.

    Sowie den Öl Luftfilter reinigen.

    An der ESP, Düsen usw. kann ich ohne Wissen nichts machen.


    Alles nach und nach.




    Zu mir:

    Habe schon immer Spass an alter Technik und dem Charme.... der "guten" alten Zeit. Früher eher aus Not, weil ein alter Lanz günstiger war als ein neuer Deutz und heute weil ich die Zeit auch überlebt habe.


    Ich bin nicht blöd was meine Kentnisse bei Traktoren angeht aber es fehlt mir viel Wissen und Können. Also schäzt mich als aufbaufähig aber hilfsbedürftige ein. Bin in der 2. Lebenshälfte und lebe auf einem kleinen Hof.

    Bei mir ist die zeit etwas stehen geblieben denn nutz auch einen W201 D, dov Zweiräder der 60-70 er Jahre wenige Exponaten vor und aus der WK 2 Zeit wie Geländewagen usw..... Das bedeutet aber nicht, dass ich daran umfangreiche Arbeiten selbs machen kann.

    Mit dem Kleinen Ross möchte ich nun ein Projekt beginnen an dem ich (nicht alle) aber viel selbst machen kann.

  • Na also Louis,

    geht doch. Aber die außerirdischen Kohlköpfe sind noch nicht bei dir gelandet?!:);)

    Aber nun zum Öl.

    Ich selbst würde auf gar keinen Fall den Motor mit Diesel statt Öl in der Wanne laufen lassen. Meiner Meinung nach reicht diese Schmierung nicht aus. Zudem möchtest du den gebundenen Dreck aus der Ölwanne nicht wieder im Motor verteilt haben. Die alten unlegierten Öle ( z.B. SAE 20) binden den Dreck im Ölschlamm. Das ist so gewollt da die Filtertechnik damals noch nicht soweit war. Man putzt mit dem Lappen den Schlamm mit samt Dreck weg und ist Öl und Dreck los. In diesem Kreislauf genügt auch der ziemlich grobe Spaltfilter des Motors.

    Die modernen, legierten Mehrbereichsöle (z.B. 15 W 40) halten den Dreck in der Schwebe bis er auf den "modernen" , sehr feinen Filter trifft und wird dort festgehalten. Solch einen Filter hat dein Dieselross aber nicht und würde dir somit den Dreck wieder in die Lager spülen. Wenn du also auf z.B. 15W40 umsteigen willst ist es unbedingt notwendig den Motor wenigstens ein mal peinlich genau zu reinigen. So oder so; du kommst um die Putzerei nicht herum.

    Die alten Öle gibt's auch noch zu kaufen. Z.B. hier

    https://www.ebay.de/sch/i.html…or%C3%B6l+sae+30&_sacat=0

    5 Liter wird ein bisschen knapp. Bestell lieber noch einen dazu. Den Rest brauchst du auch später zum Nachfüllen.


    Fettpresse ist nie verkehrt. Da machst nix falsch. Und wenn die Ross ja schon gelaufen hat brauchst auch die Düsen vorerst nicht zu wechseln.

    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Also, mein Ross bekommt einmal jährlich legiertes Öl spendiert, früher billige Baumarktbrühe, jetzt Liqui Moly 15W40, kostet auch nicht viel mehr, viele Stunden läuft der Motor ja nicht. Ich bin der Meinung dass diese Methode auch gut für die Motor-Innenreinigung ist.

    Ich habe inzwischen zweimal das Motorgehäuse innen gereinigt, und zwar mit Diesel. Ölablaßschraube raus, den großen Deckel am Motor in Fahrtrichtung rechts abgeschraubt und mit der Sprühpistole richtig reingeleuchtet, mit 8 bar Druck. Damit ging der sichtbare schwarze Dreck gut raus. Obs was nützt weiß ich nicht, schaden tuts jedenfalls nicht.

    Ähnliches habe ich mit dem Hinterachsgetriebegehäuse gemacht, mein Onkel hat da wohl nie das Öl gewechselt,es befand sich eine Art Emulsion drin. Also habe ich 3 Liter Diesel eingefüllt und erst mal stehen lassen. Es hat sich schon ein bisserl was gelöst, dem Rest bin ich nach ein paar Tagen mit einem Pinsel zu Leibe gerückt. Dann alles abgelassen, nochmal mit Diesel gespült und anschließend Getriebeöl aufgefüllt.

  • Also, Plan Änderung.

    Da noch die wasserfeste Holzplatte als Unterlage für die Batterie fehlt, gehts theoretisch weiter.


    Mit dem Öl Wechsel habe 50 % kapiert.


    Klar ist, Öl anwärmen und ablassen, dazu Dichtung für die Öl Schraube besorgen.

    Ölwanne, Spaltfilter und Ventil Deckel reinigen.

    Besser wäre natürlich Motor zerlegen aber das geht jezt so nicht.

    Hoffe es fehlt mir dann nicht an einer Dichtung aber wenn habe etwas zeit Spiel weil ab dann noch nicht ganz durchblicke.

    Diesel fällt aus, das dachte mir selbst schon.

    Aber billiges 15W40 wäre eine Spüloption mit der Gefahr, das sich Kanäle verstopfen mit entsprechenen Konsequenzen.

    Da ich im Kühlwasser Öl Spuren finde sollte dann dabei die Zylinderkopfdichtung getausch werden :?:und kann ich das mit Eurer Hife schaffen?

    Babei könnte man ja auch den Kopf reinigen.


    Was noch nicht entschieden ist...... spülen mit 15W40 und das dann auch fahren oder auf Herstellerangabe zurückfinden.... von Vorteil wäre dabei bestimmt auch die bessere Motordichtheit und die Harmonie bez. grüsszügigen Spaltmasse der Konstruktion, für die das besser wäre.



    Vermutlich wird, zum Betrieb dann auf die alten Öle zurückgegriffen, zumindest solange der Motor nicht überholt ist.


    Ich versuche Schritt für Schritt zu verstehen und so ganz einfach ist das nicht wenn man zum 1. Mal richtig ran will.


    LG :)

    "Rössle"

  • Hallo Rössle,

    du kannst schon mit Diesel spülen. Aber nicht den Motor mit Diesel im Ölraum laufen lassen.

    Reinigen mit Diesel ja.

    Laufenlassen mit Diesel statt Öl nein.

    Nach dem Reinigen Diesel raus, Öl (für welches auch immer du dich entscheidest) rein, dann erst laufen lassen.

    Es verwirrt ein bisschen, daß du die Putzarbeit scheust aber gleichzeitig Kopfdichtung und Motor überholen willst.

    Vor allem mußt du vorher dazu lange die BA und ETL studieren. Wir können in Detailfragen sicher helfen aber nicht die ganze Restaurierung in Fernanleitung steuern.

    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Der Motor meines Rosses wird seit Jahren mit billigem 15W40 betrieben und es fehlt nichts.

    Zum Öl im Kühlwasser: Könnte sein dass die Kopfdichtung undicht ist. Könnte aber auch sein dass der Kopf einen Riss hat, besonders der Steg zwischen den Ventilen ist da anfällig. Der Kopf meines Rosses hat da auch einen kleinen Riss,seit Jahrzehnten schon, er läuft aber und deswegen lasse ich das so.

    Um das Öl bei solchen Oldtimern wird eine unnötige Hype gemacht. Die Öle aus der Entwicklungszeit des Motors waren weit von heutigem Standard entfernt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dem Motor schadet wenn er besseres Öl bekommt als vor 60 und mehr Jahren. Typische unlegierte Oldtimeröle klingen bei mir stark nach Geldschneiderei.

    Was wir zu Lebzeiten meines Onkels vor ca. 30 Jahren mal gemacht haben : Den Kolben rausgenommen, die Kolbenringe entfernt und aus den Ringnuten die Ölkohle rausgekratzt, dann die Ventile eingeschliffen und wieder alles zusammengebaut. Beim ersten Anwerfversuch hats dem Onkel die Kurbel aus der Hand geschlagen so gut war die Verdichtung. Inzwischen hat die Leistung des Motors natürlich stark nachgelassen, aber so lang er läuft wird nichts gemacht, ausser einmal jährlich ein Ölwechsel und alle paar Jahre die Ventile einstellen. Arbeiten muß das Ross nicht mehr und zum Spazierenfahren reichts leicht.

    Was mir zurzeit Sorgen macht: Die Lichtmaschine lädt nicht mehr. Ein Forumsmitglied hat mir eine gebrauchte 6-Volt-Lima verkauft, sie war angeblich in Ordnung, nach relativ kurzer Zeit liefert sie nun wie die alte Lima zu wenig Strom. Aber dafür gibts Autoelektriker, ich habe die Kohlen im Verdacht.

  • an den 8 Bar Druck zum Diesel spritzen könnte es bei mir scheitern.

    Ein entsprechedes Gerät hat nicht jeder zur Hand.


    Sobald er läuft und geschmiert ist wird mit dem Hochdruckreiniger ausssen begonnen.


    Ich dachtee nur wenn der Ventil Deckel ab ist ob es nicht gleich mit der ZK Dichting weitergehen könnte ?

    Ob der einen Riss hat..... höffentlich nicht.


    Kann aber auch den ZK Deckel wieder drauf machen und wo anderst weiter machen.

  • mit der Nutzer Oberfläche vom Forum komme nicht richtig klar.


    1.

    Wie kann ich alle Beiträge und Antworten von mir sopfort lesen und zwar im Kontext und nicht isoliert.


    2.

    Wie gebe ich Teilesuchen auf.... habe gelesen, dass diese nicht in den Texten eingefügt werden sollten.

  • zum Querdenken, mal einen anderen Ansatz.


    Kennt jemand zu empfehlene Adressen, in dessen Hände man einen F 15 Motor oder Getrieben geben kann ?

    In meiner Nähe macht ein "Schmied" allfällige Arbeiten an meinen Traktoren. Er hat erst kürzlich an meinem Deutz 6206 2 Zylinderköpfe überholt, geplant und Dichtungen eingelegt sowie alle 8 Ventile eingeschliffen. Solche wahren Mechaniker gibt es in meiner Gegend ein paar. Das sind keine Mechatroniker die nur Steuergeräte austauschen und für den Liter Öl 30 Euro verlangen, sondern richtige Mechaniker die sich mit alter Landmaschinentechnik auskennen.

    Solche gibts in deiner Gegend bestimmt auch.

    Beim Suchen benötigter Teile würde ich in Ibäääh anfangen.

  • In meiner Nähe macht ein "Schmied" allfällige Arbeiten an meinen Traktoren. Er hat erst kürzlich an meinem Deutz 6206 2 Zylinderköpfe überholt, geplant und Dichtungen eingelegt sowie alle 8 Ventile eingeschliffen. Solche wahren Mechaniker gibt es in meiner Gegend ein paar. Das sind keine Mechatroniker die nur Steuergeräte austauschen und für den Liter Öl 30 Euro verlangen, sondern richtige Mechaniker die sich mit alter Landmaschinentechnik auskennen.

    Solche gibts in deiner Gegend bestimmt auch.

    Beim Suchen benötigter Teile würde ich in Ibäääh anfangen.

    diese Leute machen so gut wie keine Werbung für sich und in der Traktor Oldtimer Szene bin neu. Persönliche kontakte zu anderen Gleichgesinnten fehlen mir und somit ist es sehr schwer gerade so jemanen auch zu kennen. Auch jemand der seine Eigenheiten hat, oder nicht täglich arbeitet wäre mir willkommen wenn er versteht was er macht.


    Das wird bei vielen "Neuen" so aussehen.

  • Hallo zusammen,


    All zu viel ist nicht passiert die Tage.

    Ist evtl winterbedingt, denn das Schrauben im Freien ist nicht so prickelnd.



    Folgendes News gibt es.

    Für 30 Euro bietet Atu einen Ölwechsel mit Filter und incl. 10W40 Öl.

    15W40 gibt es nach Aussage von der Firma gar nicht mehr.

    Im Baumarkt ist es aber noch zu finden..... für wenig Geld.

    Oder 20 Euro und man bringt seine Geheinmischung selbst mit. 8)

    Das hätte gerne in Anspruch genommen Als Spülöl) aber mit Spaltfilter reinigen und Ölwannendeckel reinigen scheint man selbst im Stundenlohnmodus völlig überfordert zu sein.

    Suche nach einem Weg die Teile evtl zu demontieren und dann mit zu nehmen und dann wieder zu bringen.... ein Abenteuer ist das.

    Von einer Ford-Werkstatt die Auskunft.... !

    WIE ??? WAS ??? Das geht nicht, wir machen Ford.

    (Darf jezt jeder selbst einordnen)


    Habe eine Kurbel bekommen. :thumbup:


    Und eine alte Ausgabe der Schlepperpost "75 Jahre Fendt Dieselross"



    Man könnte sagen "es geht voran".




    Was Anbieter im Netz angeht. Grosse Ankündigungen und dann nichts oder Schrotthändler !!!





    Hallo Feinstaub.

    Habe Dir eine PN gesendet. Falls nicht angekommen, habe Probleme mit der Nutzeroberfläche des Forums (wie bereits geschrieben)