Hallo
Ja das Geräusch ist nur da beim anlassen und ist nach kurzem Gasgeben auch wieder komplett weg.
Mir ist nur aufgefallen das es wenn der Motor warm ist lauter ist.
Hallo
Ja das Geräusch ist nur da beim anlassen und ist nach kurzem Gasgeben auch wieder komplett weg.
Mir ist nur aufgefallen das es wenn der Motor warm ist lauter ist.
Moin!
Nach dem Starten muss die Lichtmaschine kurzfristig nahezu volle Leistung bringen, was sich aber recht schnell wieder relativieren dürfte. Je wärmer der Schlepper, desto lockerer der Riemen (wärme -> Riemen wird weicher und dehnt sich aus). So würde ich das quietschen dem Keilriemen zuordnen.
Wenn du alle elektrischen Verbraucher einschaltest (Licht usw.) - quietscht er dann mehr? Das würde wieder dafür sprechen, dass der Riemen bei voller Last auf der Lima anfängt zu rutschen. (Oder vorm Starten mal 10 Minuten volle Beleuchtung brennen lassen - dann müsste er etwas länger quietschen, bis die Lima entsprechend nachgespeist hat)
Probeweise könntest Du ihn ja auch vorsichtig noch ein wenig lockern und horchen, ob das dann das gleiche quietsch-Geräusch ist, wenn er "gewollt" rutscht. Oder kurzfristig etwas strammer spannen - wenn er dann nicht mehr quietscht, weißt Du wo das Geräusch herkommt und kannst ihn anschließend beruhigt der Wapu zuliebe wieder lockern.
Gerade wenn der Riemen regelmäßig mal quietscht (auch wenn nur kurzzeitig nach dem Starten): Bei Ölstandskontrolle immer den Keilriemen gleich mit kontrollieren. Denn wenn er z.B. vorm Spalter o.ä. unbeaufsichtigt läuft und der Riemen reißt, dann hast die Karre (oder Kacke...) ganz schnell am Dampfen...
Schöne Erklärung für eine Quietsch -Diagnose.
ich verwende ab un zu keilriemenfett, lässt da quietschen aufhören, gibt dem Keilriemen mehr Grip und hält ihn länger geschmeidig. Das heißt aber nicht, dass man hin und wieder die Spannung nicht kontrollieren muss.
How,
Riemenwachs gabs bei uns immer auf die Transmissionsriemen damit sie nicht so oft abspringen.
Das war dann eine feines Geräusch, nix quietschen aber dafür hat es immer so schön geschmatzt.
Hallo
Als erstes mal vielen Dank für eure Antworten ist echt cool soviel Hilfe zu bekommen.
Ich liege im Moment flach mit einer Männergrippe, aber wie ich wieder fit bin werde ich mal eure Tipps ausprobieren.
Hallo,
hat denn der Keilriemen auch die richtige Breite für die Riemenscheiben?
Wenn er in der Mitte der Riemenscheibe aufsitzt, da er zu schmal ist oder abgenutzt, dann wird er auf dieser Riemenscheibe rutschen! Ist ja ein Keilriemen und sollte sich in der Riemenscheibe (rechts und links) festkeilen
Also, auch mal den Keilriemen mit den eingesetzten Riemenscheiben vergleichen, vielleicht ist ja die Riemenscheibe der neuen Lichtmaschine zu breit und für einen breiteren Keilriemen gedacht!
Dann mal gute Besserung !
Wie weit legt sich der Riemen um die Riemenscheibe?
Wenn das nicht genug ist wird die Kraft nict genügend übertragen
Hallo
also die neue Lima ist an der gleichen Stelle wie die alte und die neue Riemenscheibe ist nur 1cm größer also hat sich im Prinzip nichts geändert
moin. Wenn es so ist das du ne "neue" eingebaut hast, und die einen Freilauf hat das dieser nicht okay ist. Diese hat ein Lager welches oft mal hin ist. War bei meinem bus auch so. Immer wenn Belastung drauf war war sie laut. Oder hatten wir das schon?
LG. Km
Hallo
also die neue Lima ist an der gleichen Stelle wie die alte und die neue Riemenscheibe ist nur 1cm größer also hat sich im Prinzip nichts geändert
Hi, ich meinte auch nicht den Reimenscheibendurchmesser sondern die BREITE (b) der Riemenscheibe!
Der Riemen (schwarz) läuft ja "in" der Riemenscheibe (rot) und klemmt in der Riemenscheibe und sollte nicht aufliegen!!!!!
Wenn der Riemen zu schmal für die Riemenscheibe ist liegt er in der Riemenscheibemitte auf und rutscht dann leichter durch!!!!!
Soweit die Tehorie.
Der eingesetzte Keilriemen sollte also eine Breite von min. "b" der Riemenscheibe haben, besser etwas mehr und die Höhe "h" des Keilriemens muss weniger als die Tiefe der Riemenscheibe haben!!
Hi Leute
wie gesagt ich bin noch krankgeschrieben bis heute werde mal morgen zum Schlepper gehen und ein paar Bilder machen und schauen ob ich noch was rausfinden kann.
@ aldebücher kannst du mir das Maß b zukommenlassen bitte oder besser alle Maße das wäre cool
Hallo Leute, hallo Holzmacher.
Das Maß "b" an meinem Schlepper ist nicht wichtig!
Es ist an Deiner Riemenscheibe wichtig, und das im direkten Vergleich zu dem eingesetzten Riemen!
Wenn der Riemen zu schmal ist läuft er zu weit in der Riemenscheibe und sitzt unter Umständen in der Riemenschiebe-Mitte auf, dann kann er rutschen!
Also einfach mal Riemen und Riemenscheibe messen!
Auch hier kann sich der Interessierte gut mit Informationen zum Thema Keilriemen eindecken,
man braucht ja nur die relevanten Beiträge und Bilder abzuspeichern.
Solche Beiträge sind gut und informativ
So soll es sein.
Hallo Leute
also so wie das 2 Bild von links sieht es bei mir aus.
Habe am Samstag versucht das Geräusch zu wiederholen. Ich konnte es nicht hören.
Muß dazu sagen es war sehr feucht.
Ich werde aber dranbleiben und weiter berichten und vorallem werde ich mal ein paar Bilder machen.
Dann sollte es doch ok sein. Probiere es halt mal mit Riemenwachs.
Hallo,
ja, ist das gleiche wie bei mir. Auch am Samstag gestartet und es war so gut wie nichts zu hören. Keilriemen liegt bei mir auch richtig in der Scheibe.
Wie schon gesagt liegt es bei mir zu 99% an einer etwas zu geringen Spannung des Keilriemens.
Gruß Uli