Passt ein Frontlader vom FIX 2 and den 1 Z?

  • Moin


    Das kommt drauf an wie viele Aufnahmepunkte er vorne hat denn der 1z ist länger, mein Baas hat da 2 Aufnahmepunkte an der Konsole, gibt es aber auch mit 3 Punkten dann für den Farmer 1d.

    Stell doch einfach mal Bilder von der Konsole ein.


    Gruß Tim

  • Der Frontlader sollte passen,denn die Älteren waren für Fix2 und 1Z gefertigt,die späteren,wie Tim ihn hat waren wie er schon schrieb für 1E und noch später für 1D gebaut,Viele Farmer 1Z wurden aber später mit dem FL vom Farmer 1E nachgerüstet,da dieser ansich Baugleich ist.

    Ausschlaggebend sind dafür die wie schon Beschrieben die vorhandenen Laschen,diese sind aber einfache Eingeschweißte Flacheisen,also sollte man dieses im Notfall auch einfach Anpassen können. EInzigste,was ich nicht sagen kann ist,ob die Halter für die Frontgewichte in den Haltern mit eingebaut sind,es könnte also sein,dass diese dann nicht verwendet werden können.

  • Erstmal würde ich Bilder von den Aufnahmen am Rahmen machen,sowie die der Halter der VA und diese hier einstellen,dann können wir Dir schonmal sagen,ob überhaupt was angepasst werden muss,oder er von der Version wirklich so verwendet werden kann.

    Desweiteren Vollständigkeit des ganzen,Zylinder,Bolzen,Hydraulikleitungen etc. Diese dann am besten auch gleich auf den Alterungszustand und undichtigkeiten prüfen. Dann Schwinge auf Risse/Nachschweißungen und Verzug prüfen,sowie Spiel in den Aufnahmen der Bolzen. Anbaukonsolen auf Risse,Verzug etc. Kontrollieren.

  • Hab es heute endlich geschafft den Frontlader zu besichtigen. In meinen Augen könnte er passen. Wie seht ihr das?

    Den vorderen Halter kann man in drei Positionen verändern. Zurzeit ist er ganz hinten. Man könnte also den Halter noch nach vorne setzen. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist die linke Seite, dort wo beim 1 Z der Auspuff raus kommt. Gibt das eventuell probleme mit der linken Streben?

    Danke für eure Antworten!!!


  • Ja genau,der FL passt bei dir 1 zu 1,wie von Tim schon geschrieben,auch die Halter vorn sind für den 1Z mit den Aufnahmen der Gewichte ausgelegt ;)

    Aber sag mal,weshalb baut man den FL am Fix ab? Ich weiß wohl,dass dieser auch vor geraumer Zeit komplett zum verkauf stand...


    Und für den Falle das du den FL nicht nimmst,melde Dich mal bei mir,hätte ggf. Interesse dann ;)

  • Hallo, ich habe den umgekehrten Fall und möchte einen Frontlader an einen Fix 2 anbauen. Ich habe günstig einen vom Farmer 2 bekommen und möchte nun die Aufnahmen bauen. Die Konsolen selbst passen soweit ohne Änderungen, die Aufnahmen und evtl. die Querstrebe müssen abgeändert werden.


    Nach dem ich Gewinde zur Befestigung an der Hinterachse gesäubert habe (die aus dem Bild von oben)34216-img-4471-jpg


    ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite in der hinteren Bohrung eine Schraube eingedreht ist. Diese besitzt eine Kupferdichtung und es kommt Öl (vermutlich Getriebeöl), wenn man sie löst.

    Wird der Frontlader rechts an den etwas mittiger liegenden drei Bohrungen befestigt? Ist das mit der Ölablassschraube so richtig an dieser Stelle? Da die beiden Bohrungen links und rechts symmetrisch angeordnet sind, kommt mir das mit der Ablassschraube komisch vor.

  • Moin


    Da sollte normal keine Ölablassschraube sein, nun kann es aber sein das dort mal etwas angeschraubt war und bei der Demontage die schraube abgerissen ist und ausgebohrt wurde und dabei nicht aufgepasst wurde so das die Bohrung einen Durchgang nach innen erhielt oder es handelt sich um einen Fehler im Guss der von Fendt so behoben wurde was ich mir aber nicht vorstellen kann :/

    Da bleibt jetzt nicht viel Auswahl an Möglichkeiten, entweder Achstrichter tauschen oder Loch dicht bekommen.

    Ich würde das Öl ablassen und dann gucken wie tief das Gewinde geht, wie die undichtigkeit zustande kommt und danach entscheiden. Entweder eine kurze Madenschraube mit Gewindekleber eindrehen, wenn das Gewinde danach noch lang genug für die Befestigungsbolzen bleibt oder eben den Befestigungsbolzen der Frontladerkonsole einkleben und hoffen das er nie wieder raus muss.


    Gruß Tim

  • Danke, das wollte ich wissen.


    Schraube zu tief ausgebohrt war auch der erste Gedanke von einem Kumpel und mir, auch die Idee mit einer Madenschraube kam schon auf. Ich wollte allerdings sicher gehn, dass da nicht aus irgend einem Grund doch irgendwann mal die Bohrung umfunktioniert wurde.


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)