F12 Schaltplan

  • Und wieder muss ich eine Leiche ausbuddeln...


    Hab jetzt mit einem einfachen Warnblinkschalter das benötigte Warnblinklicht nachgerüstet. Elektronisches Blinkrelais, soannungsversorgung über den Schalter.


    dazu ein einfacher Lenkstockschalter. Bei Zündung an bekommt das Blinkrelais Dauerspannung, über den Wechselschalter am Lenkstock wird das Signal auf rechts oder links gegeben, über die Blinkerbirnen masse.


    Bei Warnblinker wird das zündungsplus vom Relais auf Dauerplus geschalten, das Blinksignal auf beide gebrückt. Entsprechend kontrollleuchte, alles super.


    Aber wie binde ich da jetzt am besten den Bremslichtschalter ein?

  • Ah. Dann wird’s eher nix mit dem Bremslicht ?


    ganz blöd gefragt: wäre es möglich den Schalter nur für die (sowieso am Anhänger verbauten) Dreikammerleuchten zu nehmen? Also nur auf den Anschluss nr6 der Dose?

    Vermutlich nur wenn ich ihn durch einen ersetze der nicht intern nach Masse schaltet oder?

  • Hallo CheGeWara,

    alternativ können die Rücklichter auf 3 Kammer aufgerüstet werden.

    Bremslicht nur auf die Anhängersteckdose legen, ist kein Problem.

    Gruß Fan

    ne, umrüsten möchte ich nicht. Der Bremslichtschalter der aktuell verbaut ist hat nur einen anschluss, ich hab noch nicht gemessen, aber ich bin mir ziemlich sicher der Schalter intern nach masse... die Bremslichter am Anhänger sind aber doch (bei den moderneren Traktoren wie dem D6006 der noch hier steht) nicht Masse geschalten oder? Also müsste ich ja beim bremsen 12V auf Pin 6 der Dose geben. Wäre mit dem Schalter nur per Relais möglich... oder hab ich nen Knick in der Denkweise?

  • Hallo CheGeWara,

    einen Bremslichtschalter mit nur einen Anschluss gibt es nicht, hat immer Minimum zwei Anschlüsse und wird mit Zündungsplus 15 angesteuert, der beim betätigen der Bremse durchgeschaltet wird und an die Bremsleuchten/Anhängersteckdose geht.

    Ein Minusimpuls vom Schalter kann über ein Relais auch für das Bremslicht genutzt werden.

    Auf jedem Fall muss mit Bremslicht ein Plus zu den Lampen/Steckdose geschaltet werden.

    Gruß Fan

  • oh man, tatsache, da hängt tatsächlich noch ein Schalter. TÜV hat akzeptiert dass er kein Bremslicht braucht.


    Den Schalter am Spaltfilter identifiziere ich dann mal als Öldruckschalter der aktuell nicht funktioniert, muss ich nachbessern. Bremslicht gibts dann für die Anhänger, Morgen wird das Ross erst mal zugelassen ;)