Hallo und Hilfe

  • Hallo, ich bin Fendt "Fan" durch meinen Sohn und Schwiegervater.

    Sohn (12 Jahre) und Opa (70Jahre) besitzen eine Fendt Dieselroß f12gh Baujahr 1958,

    der bis vor 4 Wochen super lief.

    Jetzt ist die Ritzelwelle kaputt.

    Nun bin ich hier bei Euch gelandet.

    Wer hat Tipps, wo ich diesen Kegelradsatz bekomme und was das kosten darf?

    Vielen Dank

    Blumi


    PS : Es ist kein Spaß, wenn das Lieblingsteil der Jungs defekt ist.

    Viele Tränen und Geschimpfe

    Und auch mir fehlt das "Gepfoppfer" unsres Bulldogs ;(


    Deshalb: Schön, das es Euch gibt:thumbup:

  • Die Teile allein nützen €uch leider nichts, da ab Werk Ritzel und Tellerrad aufeinander geläppt wurden und diese zwei beiden Teile nur im Set getauscht werden.


    Ferner werden Kegelrollenlager je nach Lagerhersteller mit einem gewissen Vordruck montiert, welches sich nach einigen Betriebsstunden auf den gewünschten Normalwert reduziert.


    Dann interessiert es den geübten Schrauber, wodurch denn das Ritzel verstarb. Hatte es Parodontose, oder lag es am Öl??


    Meist liegt es nicht am Öl - wenn keins im Getriebe ist.


    Wellendichtringe im Eimer und ignoriert worden?


    Oder zuviel Wasser im Getriebe, da jahrelang auf der Weide abgestellt gewesen, oder fleißig mit dem Hochdruckreiniger das Getriebe vollgepumpt??


    Wenn Jugendliche auf dem Trekker herumgeritten sind, kann das Kupplungsspringen mit gelegendlichem Aufbäumen des Rosses den Tod des Getriebes geholfen haben und somit ist das Spielzeug nun als wirtschaftlicher Totalschaden abgeschrieben werden - meine Gratulation!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich würde vorschlagen, man macht neues Thema auf unter Getriebe, und dazu gibt es passende Antworten.



    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • vielen Lieben Dank F12,

    Ich hab jetzt schon einiges gesehen

    Und denke , das es Gut wird.


    An Cavemaen:

    Ich kann Ihren negativen Ton mir gegenüber nicht nachvollziehen und kann auch nicht verstehen,

    Wie Sie ohne Kenntnis der Sachlage zur Diagnose Weidestand, defekt durch Jugendliche , Totalschaden und Gratulation kommen.

    Sollte das hier der Grundtenor sein, .... nach dann viel Spaß.

    Der Trekker wurde über die Jahre benutzt.

    Von Erwachsenen!!!!! Auf dem Feld, im Wald....

    Öl war drin, lief ja beim defekt aus...

  • Wie Sie ohne Kenntnis der Sachlage zur Diagnose Weidestand, defekt durch Jugendliche , Totalschaden und Gratulation kommen.

    Sollte das hier der Grundtenor sein, .... nach dann viel Spaß.

    Der Trekker wurde über die Jahre benutzt.

    Von Erwachsenen!!!!! Auf dem Feld, im Wald....

    Öl war drin, lief ja beim defekt aus...

    ...Hallo Sandra, :)

    ich klinke mich hierzu einfach einmal mit ein.

    Bin doch schon eine gewisse Zeit in diesem Forum unterwegs.

    Das erste was ich zu ... ;)


    An Cavemaen:

    Ich kann Ihren negativen Ton mir gegenüber nicht nachvollziehen und kann auch nicht verstehen,

    Wie Sie ohne Kenntnis der Sachlage zur Diagnose Weidestand, defekt durch Jugendliche , Totalschaden und Gratulation kommen.

    ... sagen möchte, 8)das seine Hinweise fachlich sehr gut erläutert werden.

    Er sich ganz sicher nichts dabei gedacht hat, wenn er schon einfach solche Diagnose stellt?

    Aber es ist leider hier so...

    das einige sich ohne lange im Forum vorstellen... Hilfe erwarten?

    Sicher ging es mir nicht anders vor 8 Jahren?

    Aber es gibt leider dann auch einige Anfragen, von Leuten die dazu nur eine kurze Aussage (Hilfe) erwarten.

    Ohne genaue Ursachen Forschung, ergeben Antworten nicht den gewünschten schnellen Erfolg.

    Daher waren die Hinweise von Cavemaen für mich durchaus als Anfang berechtigt.
    Es ist nicht immer leicht den höflichen Umgangston zu halten?

    Aber dieses Forum zeichnete sich dazu hier besonders aus! Es können aber nur Mitglieder beurteilen die

    es über Jahre erleben?

    Also bitte ich Sie (dich, im Forum duzen wir uns auch?) nicht alles sofort auf die Goldwaage zu legen?

    Vielleicht hilft schon eine kurze Vorstellung?

    Bekannte Schwachpunkte die zu dem Schaden geführt haben? Einfach versuchen mit anzudeuten?

    Wieviel Bh hat der Schlepper, wieviel Besitzer haben ihn schon gefahren... Ursachenforschung... das kann schon helfen.


    MfG :)

  • Sei gegrüßt Sandra.


    Du hast ja in der kurzen Zeit schon mitbekommen wie es hier im Forum tickt.

    Vieles wird als Kritik empfunden, aber dem ist oft nicht so, man betreibt dann Ursachenforschung um gezielt zu helfen.

    Leider stößt es einem auch immer mal auf, wenn sich jemand hier anmeldet und gleich mit der Tür ins Haus fällt,

    d.h. seine Probleme darlegt und nach der Erledigung hört man nichts mehr von den Kollegen.

    Dazu hatte ich schon einige Anmerkung bei "Neumitglieder" abgegeben, oft dazu auch die Kommunikation über die PN genutzt.

    Unser Forum ist gut durchsetzt, es sind wirklich einige Profis hier, Allrounder und Fendt-Typen-Freaks, da wird Dir auf jeden Fall geholfen.

    Und sich mal im Ton vergreifen, da schließe ich mich (als Grandler) nicht aus, das passiert auch.

    Ich schulde es einfach den Verfahren, man sitzt sich ja nicht gegenüber um gleich bei einer Unstimmigkeit im Gespräch nachzuhaken,
    Missverständnisse zu klären.


    Auf jeden Fall ist unser Forum kräftig durchwachsen, nicht nur die trockene Technik ist hier eingebunden.

    Hier findest Du auch viele Tipps und Ratschläge zu anderen Bereichen. Das bekommt man aber erst nach einer gewissen "Einarbeitungszeit" mit.

    Und dann wirst Du auch die Spreu vom Weizen trennen können.
    Es gibt bei uns eine Kerngesellschaft, unsere Aktivisten von denen Du immer wieder mal was liest.

    Das sind alles Pfundskerle und wenn da mal einer daneben tritt, da kann man auch ruhig zurücktreten.


    Auf jeden Fall freue ich mich, dass mal wieder eine Dame zu uns gefunden.

    Bei uns gibt es keine Frauenquote, wir müssen nicht die Gleichberechtigung nach Vorgaben und Protokollen erfüllen.
    Und unsere Frauen haben volles Mitspracherecht, leider hört man nicht sehr viel von ihnen.


    Also, herzlich Willkommen hier im Forum.
    Lass es ruhig angehen und lass Dir helfen wo es geht, es möglich ist.

  • ... ich wollte es ja auch nicht so hart formulieren und niemanden beleidigen.


    Aber der Kamerad schrieb, dass die Kinder auf dem Trekker rumturnen und sich austoben. Habe nämlich von unserem F12 auch schon fremde Bälger heruntergeholt, welche die Gänge haben krachen lassen!

    Daher ist die Tatsache nicht abwegig, dass aufgrund Parodontose des Ritzels nach Kupplungsspringen auf festem Untergrund diese nachgegeben haben kann.


    Ende.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja, vielleicht muß frau sich als "Fachfremde" ja auch erst an Euch gewöhnen;)

    aber ich denke, das wird und ich bin auf einem guten Weg.

    Da ich öfters Offline bin, kann es sein, das nicht immer alles sofort beantwortet wird,

    ich freu mich aber über Eure Hilfe, die vielen Bilder hier ( unserer Folgen irgendwann) und finde auch das "nur mitlesen" sehr spannend.

    So ein paar Jahre bei Euch, und ich kann "Bulldogtechnisch" mithalten, wenn ich auf dem nächsten TrekkerTreff lande.

    ( Kein Witz, selbst im Urlaub an der Nordsee sind wir spontan auf einem großen Treffen gelandet, davon schwärmt mein Sohn noch heute!)


    Bis bald Sandra

  • Sandra, wieso fachfremd:?::?::?:,

    Du hast doch zu uns gefunden:thumbup:

    na ja, die Sache mir der Gewöhnung, da wäre ich etwas vorsichtig.


    Gewöhnt man sich an etwas, dann wird es doch langweilig:D.


    Ich bin gerade am Überlegen ob wir hier nicht eine "offene" Frauenseite eröffnen, das könntest Du aber auch machen.

    Der Winter naht und vielleicht können wir auch mal helfen, wenn heruntergefallene Maschen aufzunehmen sind.

    Da ist ja auch eine gewisse Technik erforderlich.

  • Naja, Frauenseite schön und gut......


    aber mit den Maschen auffangen ist es genauso weit wie mit dem Bulldog reparieren 8o

    Da bin ich auch "Fachfremd".

    Ich bin ehr für Garten ( da, wo kein Bulldog hin darf!9 .

    Fotos folgen....


    Danke und schon mal einen ruhigen Start in den Advent


    Sandra


    PS Hab meinem Sohn jetzt erzählt, das ich mich bei Euch angemeldet habe - seine Reaktion schwankt zwischen cool Mama und Neid,

    da ich meine Zugangsdaten noch nicht verraten habe:)

    Er ist ebenfalls begeister von diesem Forum und den tollen Bildern und Berichten

  • Was solls,
    Du bist hier in guten Händen und wenn Du es geschickt anstellst, ein Frauen-Bonus sollte ja drin sein,
    werden sich die Kerl's schon um Dich kümmern:).