Scheinwerfer verkabeln am Farmer 2 D

  • Hab vom Nachbarn einen Scheinwerfer geschenkt bekommen(Eine einfache für 17 Euro)also keine LEd.Nun habe ich die Lampe mal Profi haft ( :) ) verkabelt.+ geht direkt an die Batterie,und -direkt an die Karosse der Lampe.Kann man + direkt hinten ans normale Schlepper Rücklicht anschließen?Sprich das Strom für den Strahler nur fließt,wen am Trecker das Licht angeschaltet ist?

  • Ja stimmt,es gibt auch viele,die nur Arbeitsscheinwerfer anhaben und auf der Straße meinen sie haben das normale Licht an...

    Ansich ist es möglich,ja. Absicherungs sollte aber aufjedenfall verbaut werden,wie auch eine Abschaltung (Schalter) . Ich persönlich bin der Meinung,dass ein Arbeitsscheinwerfer eine eigene Versorgung braucht,ist bei meinem Fahrzeugen auch so verbaut. Bei den ab Werk gelieferten Fahrzeugen,wie auch am LKW werden diese ja auch einzeln geschaltet,das hat den ganz klaren Vorteil,das man mit der Arbeitsbeleuchtung nicht am Licht gebunden ist wenn man in zum Beispiel ein Anbaugerät in eine Dunkle Ecke der Scheune stellt. Ebenfalls lässt er sich so schneller einschalten.

  • Dann vergiss die Sicherung nicht! Diese möglichst dicht an der Stromquelle (Batterie) verlegen, da sonst beim Durchscheuern der Kabelummantelung der Schlepper abrauchen kann!


    Dann noch der Tipp: Schweinwerfer mit erhöhter Lampenstärke möglichst nicht über den Lichtschalter laufen lassen, da dieser je nach Bauart und Oxydationsgrad wegbrutzelt.


    Nimm unbedingt wasserresistenten Schalter, da sonst das Wasser im Schalter galvanisiert wird, oder wie in Deinem Falle der Schweinwerfer irgandwann voll Wasser stehen kann!

  • Dann vergiss die Sicherung nicht! Diese möglichst dicht an der Stromquelle (Batterie) verlegen, da sonst beim Durchscheuern der Kabelummantelung der Schlepper abrauchen kann!


    Dann noch der Tipp: Schweinwerfer mit erhöhter Lampenstärke möglichst nicht über den Lichtschalter laufen lassen, da dieser je nach Bauart und Oxydationsgrad wegbrutzelt.


    Nimm unbedingt wasserresistenten Schalter, da sonst das Wasser im Schalter galvanisiert wird, oder wie in Deinem Falle der Schweinwerfer irgandwann voll Wasser stehen kann!

    Eine Zusatz Sicherung muss ich doch nur Einbauen,wen diese direkt an der Batterie angeschlossen ist ne? Das wird aber ja geändert,da die Lampe den Strom über den Stromkeislauf von der Trecker Beleuchtung läuft.Die Lampe ist Spritzwasser geschüßt.Bis auf das - Kabel.Dieses habe ich aber mit Batterie Passte gut beschmiert.

  • Wo hast du das Kabel geschützt?

    Auch wenn es über die Lichtanlage läuft,ist es sinnvoll diese Lampe zusätzlich abzusichern,im Idealfalle wird eine eigene Versorgung vom Armaturenbrett gelegt um Fehlequellen,die die normale Beleuchtung beeinflussen zu vermeiden.

  • Hallo,

    Ich habe den Arbeitsscheinwerfer von meinem Farmer 2 auch nicht Extra abgesichert. Den Strom zapfe ich einfach vom Rücklicht ab. Meiner Meinung nach reicht die Sicherung vom Rücklicht vollkommen aus.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo,

    Ich habe den Arbeitsscheinwerfer von meinem Farmer 2 auch nicht Extra abgesichert. Den Strom zapfe ich einfach vom Rücklicht ab. Meiner Meinung nach reicht die Sicherung vom Rücklicht vollkommen aus.


    MfG Felix

    Meine ich auch.Gut ich habe auch keine 8Am Sicherung drinnen.Die brennen nach ner Zeit durch.Irgendwo muss da der Fehler sein.Der Schlepper wurde schon vom Vorbesitzer komisch verkabelt.Hab aber keine Zeit um einen neuen Kabelbaum einzubauen.Ich weiß das ich es mal machen muss.Aber da kommt das Problem mit den 2 Hobbys wieder.Auf der einen Seite der Trecker,und auf der anderen Seite mein Rc Panzer.

  • Hallo Leute,


    natürlich ist eine Sicherung zu viel besser als zu wenig.


    :!::!: Es sollte niemals ein Verbraucher "ohne Sicherung" an die Batterie angeschlossen werden. :!::!:


    Ab Werk ist jeder Verbraucher (nur der Anlasser nicht) über eine Sicherung angeschlossen. Diese ist so dimensioniert dass der Verbraucher immer so ca. 10-20% weniger an Strom (Ampere) verbraucht wie die Sicherung groß ist. Auch die Kabel sind auf die Sicherung (und umgekehrt) angepasst.

    Sollte also am Verbraucher ein Kurzschluß entstehen muß die Sicherung "durchbrennen" damit das Kabel nicht das Glühen beginnt und ein Brand entsteht!!!!

    Somit darf auch nicht so einfach mal eine Sicherung durch eine mit mehr Amp ersetzt werden, wenn dann das Kabel nicht dafür ausgelegt ist kann dieses "heiß" werden und sogar glühen und oder das Brennen anfangen:!:


    Wird nun ein Arbeitsscheinwerfer am Rücklicht angeschlossen kommt der Verbrauch des Arbeitsscheinwerfers zu dem Verbrauch der Beleuchtung dazu. Die Seriensicherung muß geprüft werden ob sie dies leisten kann. Auch die schon verlegte Verkabelung muß für die benötigte Leistung ausgelegt sein:!:


    Bei meinem 308 ist dies der Fall. Ich hab 2 Arbeitsscheinwerfer (a/ 50Watt) hinten auf den Kotflügeln R+L verbaut, schon ab Werk und dies ist im Schaltbild auch so beschrieben. Die Sicherung ist 1x 8A für die Rechte und 1x 8A für die Linke Seite. Es sind 1,5mm2 Kabel verlegt.


    Es sollte somit kein Problem sein ein Arbeitsscheinwerfer mit 50W an der normalen Beleuchtung zu beteiben, wenn die Beleuchtung mit 8A abgesichert und 1,5mm2 Kabel verlegt sind.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D