Verschiedene Traktormeter?

  • Nein alles ordnungsgemäß verbaut und leichtgängig. Habe 4 oder 5 Traktormeterwellen bei unterschiedlichen Anbietern bestellt. 2 sogar direkt von ACGO. Und immer das gleiche Resultat. Er läuft etwa eine halbe Stunde und dann ist Schluss. Ich muss mich wohl damit abfinden dass sich das nicht mehr ändern lässt. Wie schon gesagt ich habe alles schon ausgetauscht was austauschbar ist. Alles ohne Erfolg.

  • Ja. Hab es erst mit dem original eingebauten versucht und später mit einem Neuen.aber er hat wohl generell nicht lange gelaufen. Auf den Alten wären auch nur gut 600 Bst. Ja. Ich mach bei Gelegenheit mal die Fotos.

  • So. Hab es jetzt Mal geschafft Bilder von der Traktormeterwelle zu machen. Leider hab ich das abgedrehte Endstück nicht wiedergefunden.

  • Hi.

    Ja. Es zerlegt immer nur die Welle. Das war jetzt schon die 5.. Immer am Motor. Ja,da ist ein 1:2 Winkeltrieb am Trakormeter. Und der Traktormeter ist auch schon getauscht.

  • Du hast ein 1:2 Winkelgetriebe am Motor, das ist ja mal was außergewöhnliches, also dieser verdoppelt die Umdrehungen die am Motor abgenommen werden?


    Genau so ein Ding suche ich für meinen 250er GT, seit gefühlt ner halben Ewigkeit. Ich habe im Moment nur ein mit 1:1 verbaut und deswegen zeigt der Traktormeter nur die Hälfte an.


    Wenn am Traktormeter kein Winkelgetriebe ist, kann es nur die Verlegung der Welle sein. Zu kleine Radien.


    Wobei ich sagen muss das es ne Fehlkonstruktion seitens Fendt oder VDO ist. Macht nicht viel Sinn die Welle mit so einer hohen Geschwindigkeit zu fahren.


    Da hätte man den Traktormeter auch anpassen können. Aber was ich der Inginöööör dabei dacht hat??????????????

  • Im Moment ist keine welle verbaut. Aber eigentlich hab ich das Ding so leichtgängig wie möglich verbaut. Aber wenn ich dran denke kann ich den original Traktormeter mit den eingescannten zahlen Mal hier einstellen.

  • Also, so richtig verstehe ich das nicht.
    Wenn sich die Welle abdreht, dann doch nur wenn sie auf Widerstand stößt.

    Entweder am Abgang des Motors oder der Traktormeter blockiert, oder wenn die Radien beim Verlegen der Welle
    zu klein sind.

    Gut, wenn die Drehrichtungen der Welle gegenläufig ist, dann streckt sich die Spirale, verklemmt und reißt ab.

    Das muss sich doch alles ermitteln lassen.

  • Nur so zum TEST.

    Am Motor das Winkelgetriebe ab schrauben und mit einer Bormaschiene Testen, hat ja normal einen Rechts- Linkslauf und kann somit angepasst werden. Sollte normal auch von Hand, leicht zu derehen sein. Und wenn man versucht das von Hand mal richtig schnell zu drehen (halt nur kurz), dann sollte der Zeiger zumindest mal wackeln oder zucken oder so. Leichtgängig halt.

    Mit der Bormaschine oder Akkuschrauber mal richtig Gas geben! Das mit der Welle, was stepetGT230 angesprochen hat, das es eine falsche Welle (gegenläufig) ist würde ich auch mal prüfen (Alte Welle zerschneiden und schauen). Das hört sich sehr warscheinlich an. Läuft einige Stunden und dann reist diese wieder ab. => ist schon komisch. :/

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Bei der Welle gibt es auch Motorseite und Traktormeterseite.


    Bei den GT´s scheint diese Welle durch den 1:2 Winkeltrieb doppelt so schnell zu laufen wie bei den anderen Schleppern. Ist nicht grad Lebensdauererhöhend.


    Hie mal eine kleine Berechnung:


    So ich habem mir die Mühe gemacht und das Ding mal aufgemacht. Aber was soll ich sagen schaut alles aus wie neu. Habe alles bewegliche etwas geschmiert.


    Dann habe ich es am eine Bohrmaschine angeschlossen. Diese macht 1400 Umdrehungen in der Minute.


    Und was soll ich sagen der Traktormeter zeigte etwas unter 1000 Umdrehungen an.


    Wenn ich das Übersetzungsverhältniss was auf den Gehäuse, 1,5 : 1, steht, anwende stimmt es sogar.


    (1400:1,5 ) * 1 = 933



    Das müsste aber heißen das wenn der Motor 2500 Umdrehungen macht die Antreibswelle sich 3750 mal in der Minute drehen müsste.


    Dachte eher das die Welle langsamer läuft wie der Motor zwecks lebensdauer und so.


    Jetzt bin ich natürlich nicht ganz sicher ob das dort verbaute Winkelgetriebe das richtige ist.


    Stehen auf den Winkelgtrieben am Motorabgang Nummer drauf?


    Was macht der Motor im leerlauf Umdrehungen ? 800 Umdrehungen/Min

  • Die Leerlauf Drehzahl lässt sich ja am Handgas einstellen. Aber ich glaube unter 400 sollte er hinsichtlich Öldruck nicht laufen. Die Sache mit der Bohrmaschine hab ich auch schon durch. Es ist alles leichtgängig. Und die falsche Traktormeterwelle. Habe ich auch schon in Betracht gezogen. Und sie deshalb schon auf verschiedenen Wegen bestellt und auch auf die Drehrichtung hingewiesen. Ich habe alles logische und mögliche in bedacht und ausprobiert. Deswegen bin ich ja mit meinem Latein am Ende....

  • Hm,

    und wenn du mal die Welle (neue) einfach direkt an den ausgebauten Traktormeter anschließt und dann den Motor im Stand mal laufen lässt. Also nix verlegen und verbauen und im Bogen oder so. :/

    Den Traktormeter quasi ausgebaut direkt an die, wenn möglich, gerade verbaute Welle, anschließen und testen. ;)


    Also, mal ohne quatsch. Es kann nicht sein, dass die Welle nach so kurzer Zeit abreist. Das kann nur ein plotzliches Blockieren der Welle oder des Traktormeters verursachen.

    Echt jetzt, ich würde den Traktormeter ausgebaut an die Welle und Motor anklemmen und nochmal testen.


    Es müsste doch möglich sein, dass du aus einer def. Welle den Zug heraus ziehen kannst, dann mal schauen ob da was zu sehen ist! :/ Am Zug muss dann was sein!!


    Oder noch anders. Die Welle ohne das Traktormeter verwenden und nur schauen wie sich diese am Ende dreht, und wie lange und ob sie wieder abreist!!! :)

    Dann kannst du auch sehen ob sich die Welle in die falsche Richtung (also gegen die Wicklung) oder eben richtig herum dreht! =O

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn man die Welle aber falsch verbaut, so daß sich die innen liegende Spirale unter Last ausdehnt,und nicht zusammen zieht,passiert das immer wieder...... Vielleicht mal beachten...