Verschiedene Traktormeter?

  • Deswegen habe ich ja den Traktormeter gewechselt,weil der alte die Welle ständig abgedreht hat. Ich hab 3 oder 4 Wellen verbaut und wollte es jetzt mit einem neuen Traktormeter versuchen,was dann eben gründlich in die Hose ging.

  • Aber es entzieht sich meiner Logik warum verschiedene Traktormeter im 225 verbaut wurden. Ich hatte dem Verkäufer gesagt dass ich ihn für den 225 brauche.

  • also ich setzte voraus das du wie du sagst den richtigen TM hast, hat der TM eine Typennummer:?:

    der 505 mit der oben roten Anzeige ist für den F225 GT3 - Drehzahlbereich 200-2000 U/min

    der 512 mit der oben grünen Anzeige ist für den F225 GT - Drehzahlbereich 500-2000 U/min

    Probier mal aus welche Drehrichtung nur das Wellenende anzeigt:?:"Rechts"

    nun ich gehe davon aus das hast du sicher auch schon überprüft:!:

    der Mitnehmer zwischen TM und Winkelgetriebe ist vorhanden:?:

  • Sind hier alle im Kreisverkehr und kommen nicht mehr raus;(.

    Erst einmal die Grundlagen ins Auge fassen und die Teile bestimmen.
    Ich hoffe hier etwas Licht reinzubringen oder auch nicht und ich fahre auch schon mit, d.h. im Kreis herum.
    Das hat mich jetzt alles wirklich hutzi gemacht.


      

  • Also ich habe mich mal mit Herrn Theopold in Verbindung gesetzt. Es gibt zwei identische Traktormeter. Einen mit der Übersetzung 1:1 und einen mit der Übersetzung 1:2. Sind denn beide Arten in einem Traktormeter verbaut worden. Und wenn ja,warum. Aber welcher bei mir verbaut war,scheint auf meinem alten Traktormeter nicht erkennbar zu sein. Auf meinem stehen folgende Zahlen:900001 / 9,62 / 1.1

  • Die genannte 1.1 sollte das Übersetzungsverhältnis des DZM angeben. Gekauft hast du bestimmt die Version mit 1:2.

    Ich denke,dass in Form des Antriebes etwas geändert wurde,dass dieser zu anderen Modellen angeglichen wurde,um die Unkosten zu verringern. Eine Verbesserung durch Übersetzungsänderung kann ich mir an der Stelle nicht ganz vorstellen...

  • Zahlen:900001 / 9,62 / 1.1

    welchen TM hast du von der Fa. Theopold erworben:?: i=1:1 oder 1:2

    es gibt TM mit Übersetungen 1:1 und 1:2, für den F 225 GT benötigst du aber einen mit i=1:1

    ich glaube du hast einen mit i=1:2 (F 230/231) d.h. bei 500 U/min zeigt er dir 1000 U/min an

    sind die Angaben 900001/9,62/1.1 vom neuen:?:dann hast du einen mit i=1:1

    Frage: auf dem Winkeltrieb steht auch 1:1:?:

  • Also diese Ziffern sind vom alten Traktormeter. Den Neuen muss ich erst wieder ausbauen(Mist!). Hatte da echt kein Bock mehr drauf als ich merkte,dass das Ding nicht so wollte wie es sollte..... Auf dem Winkeltrieb hab ich nicht auf Ziffern geachtet.

  • Ich habe den Traktormeter jetzt ausgebaut. Er hat eine Übersetzung von 1:2. Also den falschen... Mist. Ich habe jetzt auch Bilder gemacht. Sind bei der Vorstellung.

  • Weiss noch nicht. Hab noch keine Antwort bekommen. Ansonsten versuch ich bei ebay den Schaden möglichst gering zu halten. Aber Doofheit muss bestraft werden.

  • Noch keine Antwort. Ich denke da nimmt er sich nix mehr von an. Hab ihn ja auch schon vor Monaten gekauft. Also wird es am Wochenende wohl eBay...... Oder braucht noch jemand von euch ein nagelneuen Traktormeter für einen 230er GT?