welcher Sitz für 309 LS

  • Hallo liebe Fendt-Freunde


    Ich habe mir für meinen kleinen Brennholz-Betrieb einen Fendt 309 LS Bj 1984 angeschafft und technisch wie optisch wieder auf Fordermann gebracht. Natürlich wurde auch der alte Sitz, der völlig verschlissen und kaputt war, ersetzt. Ich habe mir von GRANIT den Superkomfort-Sitz mit Luftfederung geholt. Jetzt habe ich das Problem das der Sitz wohl nicht so richtig passt. Wenn keine Luft im Balg ist, der Sitz also ganz unten ist würde er von der Höhe her genau passen. Will man etwas Federungskomfort ist er zu hoch. Und ich bin 1,85.


    Ich habe noch einen Claas Axos mit einem Grammer MAXIMO Comfort. Den habe ich mal ganz runter gelassen und die Sitzhöhe so gut es geht gemessen. Der Grammer war nur ca 1 cm niedriger. Jetzt stellt sich die Frage was für ein Sitz würde da denn nun passen? Welche Luftsitze habt ihr auf eure LSA in Verwendung?

  • Hallo ja das Problem kenne ich das Federpaket ist fast überall zu hoch wenn man wenig Luft reinpumpt schlägt er durch und wenn die Füße zu kurz sind dann ist das gleiche Problem da


    Granit Fricke hat einen Sitzspezialisten mal mit die Direkt anrufen und abklären lassen

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Brenztal

  • Moin,


    gleiches bzw. ähnliches Problem hatten wir auf unserem damaligen 380GTA, allerdings bin ich mit dem Kopf an das Dach angeschlagen (1,93m). Die Grammer-Sitze haben meist noch Distanzhülsen an der Anbauplatte, die müssen bei einigen Schleppern/Fahrern wegbleiben, dann passt das. Schau mal genau nach, vielleicht hat der Granit-Sitz auch solche Stücke, die du ausbauen kannst, um niedriger zu kommen.


    Gruß

    Kai

  • Hallo,


    ich habe auf meinem ´81er 308 einen original Fendt/Grammer MSG95.

    Meine Größe ist 1,86m bei ca. 100kg und ich kann den Sitz gut aufpumpen ohne am Dach (Niedrigkabiene) anzustoßen!

    Dann ist der Sitz schon boggelhart und federt nicht mehr ein! Die Beine sind dann schon fast zu kurz um die Pedalen richtig zu benutzen.

    Keine Distanzhülsen verbaut!

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,


    wir haben einen original Fendt/Grammer Sitz LS95H1.

    Bin selbst auch 1,94m. Der Fendt hat ein Hochdach. Da wir leider noch am Wiederaufbau sind und eigentlich noch nicht gefahren sind kann ich

    nicht sagen ob das gut passt. Aber so nach dem ersten Probesitzen müsste das auch mit Federungskomfort gut gehen.



    Gruß

    Markus.

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.


    Ich war dann vor kurzem auch in Hannover auf der Agritechnika. Dort war ich dann zuerst bei Grammer und hab da mein Problem vorgetragen. Man empfahl mir einen neuen Sitz der extra für ältere Schlepper entwickelt ist und ein sehr flaches Federpaket hatte. Kostenpunkt ca 1000€.


    Später ging ich bei GRANIT vorbei wo man uns erst nicht hinein lassen wollte da wir kein Verteter/Händler sind. Als ich dann sagte das ich probleme mit einem ihrer Sitze habe und auf Hilfe hoffe lies man uns dann aber schnell hinein. Dort stellte man mir einen sehr netten Herren vor der für die ganze Sitzpalette (Granit und Grammer) zuständig war. Ich erklärte ihm mein Problem und er erklärte mir anhand eines ausgestellten Sitzes wie ich die Drehplatte rausschraube. Er meinte wenn das noch nicht reicht soll ich ihn anrufen dann gibt er mir die Artikelnummer für ein flacheres Sitzpolster.


    Zu Hause dann den Drehkranz rausgebaut und siehe da der Sitz passt fast perfekt. Ich werd jetzt mal ein bisschen fahren und schauen ob ich das Polster noch benötige (ca 80€).


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Fricke/GRANIT für die freundliche Hilfe auf der Messe

  • Hey Holzmichl,


    ich hab das richtig verstanden, Du hast einen Drehkranz ausgebaut und nun so "rumliegen"? :/

    Mit diesem Drehkranz kann mann den Sitz um die eigene Achse drehen, richtig? 8|


    Ich könnte sowas gebrauchen. Nur so am Rande, falls Du diesen verkaufen wolltest. :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Ich hab auch Grammer Sitze drauf. Standart MSG95 und LS 95 glaub ich.

    Beide Sitze haben die richtige Höhe wenn aufgepumpt bis zum automatischen abschalten.

    Aber die sind dann sehr hart. Federn fast nicht mehr...

    Gibt's ´ne Lösung? Bin ich zu fett? ;( Oder kann man was einstellen? Bei dem einen ist der Sitz schon alt und bischen ausgeschlagen/klapperig, ich trau mich nicht einen neuen zu nehmen wenn der dann auch so hart ist ärgert es mich. Und mechanische Federung...weiß auch nicht ob das besser ist.


    Was soll ich machen?