Instandsetzung für Tüv F28

  • Reparatur Messinghahn Kühlwasser

    Hier noch eine kleine, aber wie ich denke vielleicht nützliche Minnigeschichte


    Der Kühlwasserablasshahn ging mir ziemlich auf die Nerven weil`s mir dauernd die Garage mit Kühlwasser volgetripst hat. Also hab ich den Hahn mal abgebaut.

    Nach all den Jahren wollte der sich gar nicht vom Rohr trennen. Aber wie ich auch aus meinem Job weiß löst Wärme Verspannungen und auch festsitzende Hähne. Ohne lies er sich nicht abdrehen. Übrigens unbedingt mit einer guten Rohrzange gegenhalten sonst ist das Rohr futsch.


    Da an diesem Hahn noch nichts abgebrochen ist eignet der sich durchaus noch zur Instandsetzung. Dazu diese Mutter abschrauben.



    Und das hier sind auch schon alle Teile.



    Erst mal mit der Stahlbürste schön sauber bürsten. Das ist ein einfacher Kegelhahn. Den kann man prima mit Nachschleifpaste (Ventileinschleifpaste) und anschließend mit Polierpaste wieder einschleifen.

    Dadurch rutscht der Kegel aber etwas weiter nach unten und schaut soweit aus dem Hahn, daß man nicht mehr genug einstellen kann mit der Mutter. (muß nicht aber hier war das so)

    Abhilfe bringt dann ein Kupferdichtring


    Der wird einfach an der Stelle dazwischen gelegt und schon kann man den Kegel wieder schön einstellen.

    Dichtet auch wieder perfekt ab und lässt sich leicht drehen. Die Mutter nicht zu fest ziehen sonst ist er zwar wahrscheinlich dicht aber dreht sich nicht mehr.

    Vor dem Zusammenbau gut Reinigen und mit Armaturenfett schön einschmieren.


    Da ich persönlich ja auf Messing stehe bekommt der bei mir auch keine grüne Farbe mehr sondern wurde einfach nach der Reinigung mit einer Schicht Klarlack überzogen.


    Das ganze wurde dann mit Hanf wieder montiert. Alles dicht und sieht gut aus.



    LG

    uli

  • Uli, solche Hähne bekommt man noch,

    aber wie Du es so schön beschreibst, sie lassen sich auch wieder "aufmöbeln" :thumbup:,

    man muss sein Geld nicht immer gleich in die Apotheke tragen;).

  • Moin alle zusammen

    Peter, klar bekommt man die noch aber den hätt ich müssen bestellen und so war´s direkt erledigt, es ist der originale und bezüglich Aussehen und Funktion steht er einem neuen ja nicht nach. Zudem die Freude daran was repariert zu haben. Zeigt auch die Möglichkeiten auf. Und nicht zuletzt wie du selbst sagst kosten die Messinghähne relativ viel Geld. Hab ich beim Dieselhahn gemerkt. An dem war nichts mehr zu machen und 70 Okken weg.

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Heute morgen war die Hölle auf der Zulassungsstelle.

    Aber hier ein Paar Bilder von der ersten Probefahrt und noch ein Paar Einstellarbeiten am Berg. Übrigens: die vordere Exzenterschraube regelt ja quasi die maximale Fördermenge. Die war voll aufgedreht und dann Qualmt´s bei der kleinsten Steigung ganz gewaltig. Eine viertel Umdrehung nach rechts und das Problem ist behoben. Kostet auch nicht wirklich Leistung. Das aber nur am Rande.

    Ansonsten heute einfach nur mal zum Ansehen:











    LG

    uli

    ... und ich fall heute mal in einen beruhigten Schlaf:sleeping:

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hier noch das Startverhalten bei kaltem Motor


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Probefahrt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke

    Naja, so ganz schwierig wird die Entscheidung nicht. Denn jetzt geht die Arbeit ja erst richtig los. Nachdem der 28er läuft soll der 15 komplett restauriert werden. Da werd ich ne zeitlang drann zu tun haben. 8|:)


    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hab hier noch eine kleine Bastelei. Das ist ein Anhängebock für die Kugelkopfkupplung am Zf A15 Getriebe. 100er Lochabstand an den Schienen. Auf der schmalen Seite passt eine Kugelkopfkupplung mit 90er Lochabstand.

    Vielleicht kanns ja sonst noch wer brauchen.


    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Uli, wie und wo hast Du das lange "Kaminrohr" befestigt?, ist auf dem Bild nicht weiter zu erkennen.
    Da kommt doch eine ganz schöne "Schüttelung" auf das Töpfchen zu, nicht dass da was zu Bruch gehen kann.

  • Moin Uli. Ich hab das ja so ähnlich gemacht wie du jetzt. Du solltest sehen das du ne Klappe drauf machst. Warum?

    In den kalten Monaten wird sich schnell Kondenswasser in dem kalten Rohr bilden, und vermischen mit Ruß und anderem was da so von innen klebt. Einmal Gas geben und du hast Sommersprossen. Liegt daran weil der Schalldämpfer nicht im aufrechten Rohr ist. Das Gemisch treibt also ungehindert nach oben. Sonst ne tolle und einfache Lösung. Viel Spaß damit.


    Lg. Km