Heizung für Bauwagen gesucht

  • Hallo Forum,


    mein Bauwagen braucht für den kommenden Winter eine Heizung.

    Ursprünglich waren 2 Gas-Wandgeräte verbaut, die aber schon beim Kauf nicht mehr dabei waren.

    Realistisch gesehen werde ich vielleicht 10 bis maximal 15x im Jahr die Heizung brauchen.

    Ein alter Werkstattofen befindet sich noch in meinem Fundus, Holz wäre am Bauwagenstandort auch ausreichend vorhanden.

    Allerdings bräuchte ich noch die Ofenrohre, Abschirmbleche für die Wand, Blech für den Boden und einen Wand- oder Deckendurchgang. Entsprechen wären noch Investitionen und Bastelarbeiten notwendig und nebenbei sollte es sicher sein und der Bauwagen danach nicht abfackeln. Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ich den Wand- oder Deckendurchgang machen soll.

    Entsprechend bin ich auch flexibel andere Heizquellen einzubauen. Wichtig ist, daß es sicher ist (Arnstein ist in der Nähe und noch zu gut in Erinnerung).

    Strom ist am Standort nicht vorhanden und scheidet damit als Wärmequelle aus.

    Mit was habt Ihr bisher gute Erfahrung gemacht bzw. würdet vorschlagen?


    Gruß

    Dirk

  • Moin


    Wenn du einen Holzofen nehmen willst nimm einen der die Luft durch ein Loch im Fußboden ansaugt und leg nach Möglichkeit den Schornstein durch die Hintere Wand raus.

    In meinem 1. Bauwagen hatte ich dank neubau top Isoliert und konnte mit Dicker Bettdecke auch bei 0 Grad ganz gut Pennen, in meinem 2. hab ich die Truma Wohnwagenheizung die ich dazu gekriegt hab wieder eingebaut, die darf aber nur auf Zündflamme laufen sonst hab ich Sauna, zu gut Gedämmt:saint:


    Gruß Tim