Bremsen entlüften - Reihenfolge beim Farmer 309 LSA (FWA 186S)

  • Hallo,


    ich habe noch ein paar neue Erkenntnisse hinzu gewonnen.

    Im WHB ist eine Prozedur zum Prüfen ob die Hauptbremszylinder bzw. das Zuschaltventil undicht ist.

    Das habe ich heute morgen mal durchgeführt.


    Ich habe am Zuschaltventil die Bremsleitung vom rechten Bremskreis abgeschraubt. Mithilfe einer zweiten Person die dann das linke Bremspedal getreten hat konnte ich beobachten wie am Zuschaltventil etwas Flüssigkeit herauskam. Aus der abgeschraubten Leitung kam ständig Bremsflüssigkeit nachgetropft.

    Umgekehrt war es genau das gleiche.


    Gemäß WHB heißt es nun: Tritt aus dem Zuschaltventil Bremsflüssigkeit aus ist das Zuschaltventil innen undicht. Tritt aus der abgeschraubten Leitung Bremsflüssigkeit aus ist nicht betätigte Hauptbremszylinder innen undicht.

    Also ich habe jetzt beide Hauptbremszylinder ausgebaut und werde nun versuchen diese neu abzudichten bevor ich da jetzt weiter rätsele was los ist. Ein Schaden kanns ja nicht sein. Beim Auseinanderbauen habe ich schon mal einen Dichtring gesehen an dem ein ganzes Stückchen fehlte. Saß in der Leitung der die beiden HBZ verbindet.


    Erklärt für mich aber immer noch nicht warum das Rad nicht bremst wenn ich die M12er Schraube am linken Bremszylinder schon nicht mehr weiterdrehen kann. Möglicherweise ist wirklich auch noch der linke Zylinder fest und ich erreiche mit dem anziehen der Mutter garnichts mehr.


    :?::?::?:


    Gehe jetzt erstmal Teile beschaffen um die HBZ neu abzudichten.

  • <X<X<X<X<X<X<X


    Ähm - ich versuche gerade einen Reparatursatz für die beiden HBZ zu beschaffen...

    Ich werde nicht mehr fündig.

    Es gibt weder einen passenden Rep.satz noch die HBZ in NEU.

    Es gibt einen Umrüstsatz von Fendt für schlappe 900€ (in Worten: neunhundert) plus Mwst.

    Das sind dann zwei neue HBZ.


    Sagt mir bitte das es noch eine andere Lösung gibt oder wo man doch noch einen Rep.satz findet. 8|

  • Hi,


    ja ich finde Rep.Sätze bei Granit aber irgendwie scheinen die nicht zu meinen HBZ zu passen.

    Mein HBZ hat Ø22mm.


    Bei Granit sieht der so aus:


    Das sind aber nicht die Teile die ich brauche.


    Bei Schlepperteile.de sieht er so aus: (allerdings für Ø19mm Kolben)

    Sehen aber so aus wie die Teile die ich benötige.



    Ich weiß nicht was ich machen soll und stehe bissl aufem Schlauch.

    Hast du vielleicht mal die Nummer bei Granit oder noch andere Informationen zum bestellen?

  • Da wird aber doch ein Unterschied sein.

    Es gibt scheinbar zwei unterschiedliche Varianten.

    So wie im Bild oben und so wie im Bild unten.


    Der Satz von Granit wird wahrscheinlich nicht passen weil da ganz andere Teile geliefert werden.

    Da ist guter Rat echt teuer - und ich glaube die Ersatzteile werden auch teuer. :(:cursing:


    Könnte man eventuell andere HBZ verbauen. Z.b. aus einem 308er oder so oder funktioniert das dann nicht mehr zusammen?

    Welchen Kolbendurchmesser haben denn die HBZ vom 308er?

  • Durchmesser hab ich nicht gemessen und die alten Teile sind auch schon entsorgt, daher weiß ich es nicht. Wäre mir auch neu dass es Unterschiede gibt. Die Radbremszylinder sind ja auch bei allen Typen die selben. Und von außen sind das auch die gleichen HBZ, sowohl beim 308 als auch beim 309 (beim 305 auch, hab alle 3 Typen da).

    Hol dir doch bei den bekannten Fendt-Schlächtern 2 andere HBZ und gut ist.

  • Ok, von außen sind es scheinbar die gleichen HBZ. Eigentlich hätte ich auch nicht gedacht dass es da Unterschiede gibt, aber offensichtlich ist doch das Innenleben anders. Selbst im WHB sind da verschiedene Varianten.

    Einmal "normal" sag ich jetzt mal und einmal mit "Schraubverschluss" bei den Öffnungen direkt am Flansch

    Ich habe die mit Schraubverschluss und genau für eben diese gibt es keinen Rep.satz.


    Habe auch schon gedacht mir bei einem Fendt-Verwerter zwei andere zu holen und diese dann mit einem verfügbaren Rep.satz fit zu machen. Bei nem' gebrauchten HBZ weiß man ja auch wieder nicht ob er es noch tut oder nicht.


    Ehrlich gesagt kenne ich kaum Fendt-Verwerter.

    Gibts da vielleicht paar Adressen?

  • Guten Morgen,


    es gibt neues von der Bremszylinder-Front die ich euch unbedingt mitteilen möchte.

    Ich habe die letzten zwei Wochen mit sehr viel Recherche verbracht um mein Problem mit den Hauptbremszylindern zu lösen.


    Es ist unglaublich wie schwierig das war. Seit ich den Farmer 309 wieder in Schuss bringe war das das schwerste zu beschaffende Ersatzteil.

    1. Diese Hauptbremszylinder werden nicht mehr geliefert

    2. Für diese Hauptbremszylinder gibt es (erstmal) keine Reparatursätze. Weder bei Fendt, noch bei Granit oder sonst wo.


    Ich hatte auch verschiedenen Fendt-Schlachter kontaktiert. Angebote für gebrauchte HBZ hatte ich zwar aber wiederum einen Dichtsatz - Fehlanzeige.

    Von seitens Raiffeisen/Fendt gibt es wie bereits beschrieben nur einen Umrüstsatz für satte 900€ plus Mwst. Also Fendt gut und schön aber das ist einfach nur Geldmacherei. :cursing::thumbdown::cursing:


    Bessere Angebote kamen von Th. Bracht. Gebrauchte aber wenigstens geprüfte HBZ zum Umrüsten für um die 400€


    Bei meiner Forschungsarbeit bin ich dann drauf gestoßen, dass der Hauptbremszylinder von Girling stammt und dieser wohl auch in vielen anderen Schleppern eingebaut wurde u.a. Renault, Case usw usw.

    Dichtsätze für diese Marken habe ich bei Granit gefunden für erträgliches Geld: ca. 30€

    Leider waren die Abbildungen bei Granit im Katalog für'n Ar.... - haben nicht gepasst - wieder Fehlanzeige. <X


    Aber jetzt kommt's: Bei Suchen im Internet stoße ich auf einen Händler in Frankreich und siehe da, dieser hat einen Dichtsatz für genau den Girling 32 660 545 für um die 40€. Gut - was genau da kommt wusste ich auch nicht aber ich hab's riskiert und es passte alles. Es kamen zwei Dichtsätze von Carlisle: 80€ plus 18€ Versand nach Deutschland = ca. 100€ :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Also man sieht mal wieder. Nur weil es von einer Seite heißt da gibt's nichts mehr bedeutet das nicht dass das stimmt. Man kann Ersatzteile auch mal woanders auftreiben, wenn's sein muss auch mal im europäischen Ausland.


    Für alle die noch so einen Hauptbremszylinder in ihren Farmern haben habt ihr hier nun eine Bezugsquelle um diese neu abzudichten. Ich denke 100€ im Vergleich zur Fendt-Lösung 1071€ sind gut investiert. ;)


    Hier noch ein Bild was alles im Dichtsatz enthalten war.



    http://www.prodealcenter.fr/


    Gruß

    Markus.

  • Hallo, :)


    Danke für dein ausführliches Statement.

    Es ist gut all jenen Mut zu machen die ähnlich wie du, auf der Suche nach Teile, nicht gleich aufgeben sollen.

    Mit etwas Geduld und viel Zeit, bei der umfangreichen Suche, stimmt es mich froh, solchen Bericht zu lesen.

    Weiterhin viel Erfolg...:thumbup:


    MfG

  • Die Radbremszylinder hatte ich jetzt auch noch ausgebaut und trotz das diese gut beweglich waren habe ich mich entschlossen jetzt keine halben Sachen zu machen.

    Auch dafür hab ich bei Granit einen Reparatursatz besorgt und diese neu abgedichtet.


    So sollte ich nun von seitens der HBZ und der Radbremszylinder sicher sein das diese in Ordnung sind und ihre Funktion erfüllen.

    Als nächstes möchte ich noch das Zuschaltventil ausbauen und prüfen. Mal sehen was da noch bei raus kommt.


    M.

  • So, nachdem ich nun endlich O-Ringe besorgen konnte habe ich am letzten Samstag noch das Zuschaltventil überholt.

    Erst mal ein Bild zur Verdeutlichung:




    Leider konnte ich zu dem Ventil keine technischen Daten ergattern. Auch das WHB gibt darüber nichts her. Es erscheint nur im gesamten als eine Ersatzteilnummer.

    Reparatursätze fehlanzeige.


    Habe also die O-Ring-Sitze selbst ausgemessen und ausgelegt für dynamischen Sitz da die Teile ja beweglich sein müssen. Desweiteren habe ich noch alle Kupferringe ersetzt und die Teile natürlich gesäubert.


    Habe nun die HBZ, die Radbremszylinder und das Zuschaltventil wieder eingebaut und die Anlage neu befüllt und schon mal "grob" entlüftet.

    Als nächstes steht nochmaliges Entlüften an und dann will ich nochmal prüfen wie sich die Bremse verhält.

  • So, am letzten Wochenende gings nun endlich weiter mit der Bremsenreparatur am Farmer 309.

    Es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen und so hatte ich mich entschlossen die Achstrichter zu demontieren.

    Linke Seite zuerst. Es ging eigentlich ganz gut - im Verhältnis zu den Möglichkeiten die ich habe. Hab den Achstrichter mit dem 102 und Frontlader abgebaut. Das ging eigentlich ganz gut.

    Ein Versuch mit dem Gabelhubwagen hat nicht so gut funktioniert weil der Achstrichter doch sehr schwer ist und sich auf dem Wagen nicht gut bewegen lässt wenn er mal aufliegt.


    Jetzt zum eigentlichen: Diagnose zur mangelnden Bremsleistung. Wie man sieht hatte der Kollege Farmer 3Sa Rundhauber

    völlig recht mit seiner Vermutung.

    deiner Linken Bremse vermuten das die verzahnung auf der Endantribswelle zum Bremsbelag defekt

    Wie man auf den Bildern sehen kann ist die Verzahnung der Bremsscheiben zu 100% weg. Auf den ersten Blick könnte man meinen da wäre nie eine gewesen.

    So kann der Traktor natürlich keine Bremswirkung mehr erzeugen. Rätsel gelöst. :thumbup: Bin man noch gespannt wie es auf der rechten Seite aussieht. Muss das aber leider nacheinander machen.

    Ansonsten war wenigstens alles trocken. Nichts verölt.


    Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:


    1. Welche Wellendichtringe kann ich jetzt gleich noch mitwechseln? Wie geht das?


    2. Sollte ich die Handbremse auch gleich machen? Im Prinzip "Ja" allerdings hat die Handbremse absolut gut funktioniert. Hat noch richtig gebissen.

    Auch die Trommel sieht für mich, bis auf den Rost, noch gut aus oder?


    3. Die Verzahnung der Antriebswelle wäre für mich auch noch in Ordnung oder was meint ihr?


    4. Am Bremsautomat finde ich persönlich auch keine Beanstandung. Federn sind noch ganz. Die Gewindestange wird etwas das Gewinde nachgeschnitten.


    5. Wie, um alles in der Welt, kann den die Verzahnung der Bremsscheibe so kaputt gehen :/

    Hat der mal die Differentialsperre getreten und gleichzeitig die Lenkbremse betätigt oder was?


        


        


    Schon mal besten Dank für eure Hilfe !

  • Hallo


    Zu der verschlissenen Bremsscheibe das ist ein sehr häufiges Schadensbild ich denke nicht das ein missbrauch der Bremse das verursacht hat. Es liegt mit sicherheit am Einsatz. Ein Schlepper wo z.B vor auflaufgebremsten Kippern läuft wird früher verschleißen als einer wo vor Druckluftgebremsten Kippern läuft. Und das Material aus dem die Verzahnung der Bremsscheibe besteht ist ziemlich weich deshalb wird die Verzahnung von der Antriebswelle ja nicht beschädigt aber halt nicht gerade langlebig !


    Bei der Handbremse liegt es am Benützer ob diese erneuert werden muss es gibt die wo die Handbremse schon ziehen obwohl der Schlepper noch am Rollen ist dadurch verschleist diese natürlich schnell. Oder man benützt die Fußbremse und zieht die Handbremse nur zum halten an der Stelle kein Verschleiß bzw hält ewig!


    Bei den Wellendichtringen würde ich auf jeden Fall die am Differenzial erneuern weil hier die Welle gezogen wurde optimal sind natürlich beide zu erneuern.


    Und am Bremsautomaten da kann man die Federn aushängen und die darunterliegende Kugeln etwas mit Kupferpaste fetten und vielleicht die Federn erneuern sowie die Anlaufstellen reinigen und etwas anschleifen. Sofern die Anlaufflächen noch schön eben sind und nicht zu uneben.



    Mfg Peter

  • Tja - es mag sein dass ein missbräuchliches Verhalten gar nicht nicht Grund war. Mich wundert doch nur das die Verzahnung eher verschleißt als der Belag. Das hätte ich nicht erwartet - daher meine Vermutung.


    Habe gestern schon mal so nach Teilen gesucht.

    Bremsscheiben bei Granit 62 € bei schlepperteile.de gerade mal 39 €

    Bremsbacke bei Granit 80 € bei schlepperteile.de gerade mal 36 €

    Der Wellendichtring soll sogar 102 € kosten


    Preise jeweils für 1 Stück ! <X

    Über unsere Firma bekomme ich einen ähnlichen Wellendichtring für gerade mal 28 €.

    Also das ist doch nicht zu fassen was da manchmal für Geld gemacht wird. :cursing::thumbdown:


    Und ich überlege noch bei den Handbremsbacken einfach neue Beläge aufzunieten. Denke da wäre machbar und von den Kosten her wesentlich günstiger. Auch wenn die Handbremse noch gut funktionierte hab ich so das Bedürfnis jetzt alles neu zu machen. Den Achstrichter nimmt man schließlich nicht jeden Samstag mal eben so runter.


    Den Wellendichtring vom Differential konnte ich leider noch nicht identifizieren.

    Könnte mir jemand noch einen Hinweis geben was das für ein WeDi ist hinter der Handbremsseite, also zum Differential hin?


    Kann man denn die Wellendichtringe am Differential ohne Weiteres von außen tauschen ??? Möchte ja nicht das ganze Ausgleichsgetriebe zerlegen. Der Aufwand ist mir echt zu groß?

  • Hallo Fendt-Freunde,


    gut vier Wochen nach meinem letzten Beitrag hier möchte ich das Thema weiter komplettieren und euch berichten was sich beim Thema Bremsen getan hat.

    Zum Thema "Abdichten des Endantriebs" verweise ich gerne nochmal auf mein "Sub-Thema"

    Farmer 309 LSA - Abdichtung Differential und Endantriebe

    Dann sind alle Informationen zusammen. :thumbup:


    Also nachdem nun im Endantrieb alles abgedichtet wurde gings weiter mit dem Zusammenbau der Bremse auf den Achsantrieb.

    Besorgt wurden vier neue Bremsscheiben (mit Verzahnung :D:D:D) bei "schlepper-teile.de" Hier muss allerdings erwähnt werden, dass es zwar sehr günstige Scheiben sind jedoch diese genietet anstatt aufgepresst sind. Das vermindert natürlich die Abfahrgrenze. (s. Werkstatthandbuch). Aber als Hobbyschlepperfahrer kann ich damit gut leben.

    Außerdem wurden die Handbremsbacken aufgearbeitet und mit neuen Belägen versehen. Beläge aus Meterware selbst angefertigt und vernietet. Ging problemlos. Nebenbei noch sämtliche Gewinde aller Schrauben und Muttern überholt. Somit war der Endantrieb wieder bereit zum Anbau.


    Dazu gibts auch noch zwei Lichtbilder (;) )

       

    Hier hat der Farmer 102S mit Frontlader mal wieder gute Dienste geleistet. Habe mir für den Endantrieb eine kleine Traverse geschweißt (s. Werkstatthandbuch)

    Damit gehts doch weitaus besser als mit dem Palettenhubwagen das kann ich euch sagen!


    Nachdem dann wieder alle Nebenkriegsschauplätze montiert waren (Kabine, Seitenstrebe Unterlenker, Handbremshalterung und DruLu-Anhängersteuerventil) wurde noch die Bremse und Handbremse eingestellt.

    Da ich ja noch die andere Seite machen muss konnte ich noch keine richtige Bremsprobe machen aber soviel jetzt schon: Man merkt sehr deutlich das links wieder Bremswirkung da ist - hatte kurz mal Gang rein, eingekuppelt und gebremst. Da wollte er sehr deutlich links herum fahren :).


    Bin mal gespannt was sich rechts noch zeigt. Die Geschichte wird fortgesetzt....


    Schönen Sonntag euch allen.


    Markus.

  • Bin mal gespannt was sich rechts noch zeigt. Die Geschichte wird fortgesetzt....

    Hallo Marcus, :)

    ebenfalls einen restlichen schönen Sonntag und guten Wochenstart ab morgen.


    Finde ich gut das du so von deinen Arbeiten berichtest, wir alle in Wort und Bild daran teilhaben können.

    Sicher kann es der eine und andere dadurch auch für sich nutzen.

    Gutes Gelingen weiterhin... :thumbup:

    Gruß