Hallo,
ich habe noch ein paar neue Erkenntnisse hinzu gewonnen.
Im WHB ist eine Prozedur zum Prüfen ob die Hauptbremszylinder bzw. das Zuschaltventil undicht ist.
Das habe ich heute morgen mal durchgeführt.
Ich habe am Zuschaltventil die Bremsleitung vom rechten Bremskreis abgeschraubt. Mithilfe einer zweiten Person die dann das linke Bremspedal getreten hat konnte ich beobachten wie am Zuschaltventil etwas Flüssigkeit herauskam. Aus der abgeschraubten Leitung kam ständig Bremsflüssigkeit nachgetropft.
Umgekehrt war es genau das gleiche.
Gemäß WHB heißt es nun: Tritt aus dem Zuschaltventil Bremsflüssigkeit aus ist das Zuschaltventil innen undicht. Tritt aus der abgeschraubten Leitung Bremsflüssigkeit aus ist nicht betätigte Hauptbremszylinder innen undicht.
Also ich habe jetzt beide Hauptbremszylinder ausgebaut und werde nun versuchen diese neu abzudichten bevor ich da jetzt weiter rätsele was los ist. Ein Schaden kanns ja nicht sein. Beim Auseinanderbauen habe ich schon mal einen Dichtring gesehen an dem ein ganzes Stückchen fehlte. Saß in der Leitung der die beiden HBZ verbindet.
Erklärt für mich aber immer noch nicht warum das Rad nicht bremst wenn ich die M12er Schraube am linken Bremszylinder schon nicht mehr weiterdrehen kann. Möglicherweise ist wirklich auch noch der linke Zylinder fest und ich erreiche mit dem anziehen der Mutter garnichts mehr.
Gehe jetzt erstmal Teile beschaffen um die HBZ neu abzudichten.