Fendt f15 leistungsmangel

  • Hallo,

    Habe ein paar fragen: und zwar habe ich ein dieselross f15GH6. Er hat sehr wenig Kraft zieht nicht gut durch. Habe sämtlich dinge von einspritzdüse über Leitung und Filter erneuert. Nun hab ich erfahren das das Problem wahrscheinlich die eingelaufene einspritznocke und eilen sind. Frage: 1.Wie kann man diese nachstellen oder besser einstellen und 2. Wie baut man diese aus um sie zum überholen zu schicken?

    Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte MfG

  • Hallo


    es spielt keine Rolle, ob Natter- oder Deckelpume. Die sind oft nicht das Problem. Was mich allerdings wundert ist, dass man immer irgendwelche Bekannte fragt, die a, nicht wirklich Ahnung und b, nicht das richtige Werkzeug haben!!!!!!! Einen gehärteten aber verschlissenen Nocken kann man nicht einfach aufarbeiten und meinen, dass das dann erledigt ist und lange hält! Der wird, wie früher auch ersetzt!!! Zu allererst wird aber der Motor GANZHEITLICH geprüft und nicht, wir heute in der schönen Elektronik-, Steuergeräte- und Modulwelt üblich, mal irgendwo das Tauschen angefangen. In der Hoffnung, dass das Problem dann erledigt ist! Leider gibt es nicht mehr all zu viele Leute, die von diesem Motor wirklich Ahnung haben - aber es sind doch ein paar hier unter uns. Eine Ferndiagnose kann es allerdings nicht geben und der Traktor muss halt irgendwo hin, wo Wissen und Werkzeug vorhanden ist! Der F15 ist allerdings keine Leistungsbestie und wenn man das Leistungsverhalten des Motors das erste Mal ohne jeglichen Vergleich erlebt, dann ist die erste Fehleinschätzung sowieso schon vorprogrammiert.


    Gruß f18h-doc

  • Ok danke für antwort. Bin der Sache weiter auf den Grund gegangen. Anhand der kosten und meiner fehlenden Kenntnisse belasse ich ihn so wie er ist. Er läuft gut springt an und ich komm von a nach b. Sicherlich würde er mit neuer einspritzanlage bissl besser ziehen aber "Never Change a Working System". Mfg

  • Moin,

    meiner Kenntnis nach erkennt man einen verschlissenen Einspritznocken auch daran, wenn der Motor keine gleichmäßige Leerlaufdrehzahl hat. Das heißt wird im regelmäßigen Takt langsamer und dann wieder schneller.

    Gibts da nicht diesen Herrn Dingfelder der diese Einspritznocken anbietet?


    Gruß

    Rolf