Hallo Fendt Fans,
Weis jemand was das für Kappen auf dem Zylinderkopf vom MWM AKD112 Z sind.
In der Ersatzteilliste steht Kaltstarthilfe. Nur kann ich mir darunter nichts vorstellen. Kann mir jemand das erklären?
Gruß Sven
Hallo Fendt Fans,
Weis jemand was das für Kappen auf dem Zylinderkopf vom MWM AKD112 Z sind.
In der Ersatzteilliste steht Kaltstarthilfe. Nur kann ich mir darunter nichts vorstellen. Kann mir jemand das erklären?
Gruß Sven
Moin
Der Deckel lässt sich anheben,wir dann darunter ein Gemisch aus Diesel und Öl eingefüllt, zurück schnappen lassen und auf den Deckel drücken. Dann läuft dieses Gemisch in den Ansaugtrakt vor dem Einlassventil und wird vom Motor angesaugt.
Es dient zum erhöhen der Verdichtung wenn Kaltstart erforderlich ist bei starken Minusgraden.
In der Bedienungsanleitung zum Gt und allen Fahrzeugen mit einem Motor aus der AKD Serie beschrieben.
Moin
Das ist eine Art Ventil mit dem man je 7 Qubikzentimeter Diesel Motoröl Mischung in den Brennraum Einschläusen kannst. Das sorgt dafür das sich ein Ölfilm zwischen Zylinderwand und Kolbenringen bildet. Dieser minimiert Reibung und Verschleiß und sorgt gleichzeitig für eine höhere Kompression.
So hab ich es aus meiner Bedienungsanleitung vom Farmer 1z entnommen, aber selbst benutzt hab ich das auch noch nicht.
Gruß Tim
Hubs da war F12 Schneller, obwohl ich in der GT225 BA nichts gefunden hab.
Gruß Tim
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Gibt es nicht noch an der Einspritzpumpe noch einen Mehrmengen Knopf?
Läuft das Gemisch automatisch da rein?
Gruß Sven
Moin
Den Mehrmengenknopf gibt es auch noch.
Was meinst du mit Automatisch? das musst du da schon selbst einfüllen, und dann vorgehen wie bei F12 beschrieben.
Gruß Tim
Hallo,
automatisch läuft da gar nirgends was! Diese Systeme werden je nach Aussentemperatur nacheinander bzw. mit einander eingesetzt. Beim normalen Kaltstart wird der Handgashebel auf dreiviertel Gas gestellt und ANSCHLIESSEND der Kaltstartknopf an der ESP gedrückt. Dadurch erhöht sich die eingespritzte Kraftstoffmenge und der Förderbeginn wandert etwas in Richtung spät. Erst wenn es mal richtig kalt (-15 und kälter) kommt die Kaltstarthilfe auf dem Zylinderopf, wie beschrieben zum Einsatz. Anzumerken bleibt aber noch, dass die Füllung der Röhrchen und das Drücken der Stifte am besten noch beim warmen Motor erfolgt. Denn bei -15 Grad läuft die Suppe echt langsam in den Ansaugkanal. Die genannten Temperaturwerte geltennatürlich für einen gesunden Motor!
Gruß f18h-doc
Moin
Naja, gesunder Motor, wenn der Motor wirklich Gesund ist braucht der all den Firlefanz nicht.
Mein 1z mit 5000 Stunden springt bei jedem Wetter Tadellos an ohne die Haube zu öffnen oder den Anlasser zu quälen.
Gruß Tim
Ist doch oben alles ausführlich beschrieben...
Diese Systeme werden je nach Aussentemperatur nacheinander bzw. mit einander eingesetzt. Beim normalen Kaltstart wird der Handgashebel auf dreiviertel Gas gestellt und ANSCHLIESSEND der Kaltstartknopf an der ESP gedrückt. Dadurch erhöht sich die eingespritzte Kraftstoffmenge und der Förderbeginn wandert etwas in Richtung spät. Erst wenn es mal richtig kalt (-15 und kälter) kommt die Kaltstarthilfe auf dem Zylinderopf, wie beschrieben zum Einsatz. Anzumerken bleibt aber noch, dass die Füllung der Röhrchen und das Drücken der Stifte am besten noch beim warmen Motor erfolgt. Denn bei -15 Grad läuft die Suppe echt langsam in den Ansaugkanal. Die genannten Temperaturwerte geltennatürlich für einen gesunden Motor!
Kaltstarthilfe auf dem Zylinderkopf:
Der Deckel lässt sich anheben,wir dann darunter ein Gemisch aus Diesel und Öl eingefüllt, zurück schnappen lassen und auf den Deckel drücken. Dann läuft dieses Gemisch in den Ansaugtrakt vor dem Einlassventil und wird vom Motor angesaugt.
Es dient zum erhöhen der Verdichtung wenn Kaltstart erforderlich ist bei starken Minusgraden.
In der Bedienungsanleitung zum Gt und allen Fahrzeugen mit einem Motor aus der AKD Serie beschrieben.
Das ist eine Art Ventil mit dem man je 7 Qubikzentimeter Diesel Motoröl Mischung in den Brennraum Einschläusen kannst. Das sorgt dafür das sich ein Ölfilm zwischen Zylinderwand und Kolbenringen bildet. Dieser minimiert Reibung und Verschleiß und sorgt gleichzeitig für eine höhere Kompression.
So hab ich es aus meiner Bedienungsanleitung vom Farmer 1z entnommen, aber selbst benutzt hab ich das auch noch nicht.
Moin
Vielleicht kann er nicht lesen,oder will nicht?
Kann nur empfehlen, das man sich zum Fahrzeug eine BDA kauft und die gründlich liest.....