Frontladertypen für GT 231

  • Hallo Fendt'ler. bin neu in der Runde, und brauche für meinen GT 231 S jetzt doch nen Frontlader. Muss den Pferdemist jetzt doch selber aufladen ...


    Lt. grüner Ersatzteilliste gib es drei Typen der Ladeschwinge: F 112.890.030.010( wohl der älteste), H 013.890.031.010 und H 225.890.030.020 wohl der neueste.


    Unterscheiden kann man sie ganz gut durch die unterschiedlichen Verstärkungen. Ist der letztgenannte einfach der beste, oder worin liegen die Unterschiede (Länge/Tragkraft etc.).


    Habe einen recht netten "F" (leider ohne schaufel/Gabel) oder einen H 225(ohne Mistgabel) gefunden. Möchte Mist aufladen aber ggf auch mal einen Rundballen heben.


    Schönen Dank schon mal für Eure Hilfe!


    P.S. Wenn jemand günstig einen übrig hat - bin NO von Nürnberg ...

  • Moin


    Eigentlich müssten alle 3 passen, aber die ersten beiden Schwingen sehen kürzer aus. Ich habe die 3. Version mit Forke und Schaufel im Einsatz. Aber die Original Fendt Mistforke ist zum Rundballen fahren gegenüber meiner Baas Forke stark im Nachteil und das aus 2 Gründen. Erstes sind die Spieße 10cm zu Kurtz und du musst sehr genau die tragende Stelle der Rundballen treffen sonst verlierst du sie wieder, die normalen Schraubspieße sind ja auch nicht rund und laufen gleichmäßig Konisch zu wodurch sie weniger Reibung im Ballen haben. Darum würde ich an deiner Stelle eine normale Fremdforke kaufen und nicht die GT forke, die ist im Einsatz nicht so dolle.


    Gruß Tim

  • Hallo,


    die ersten beiden Versionen sind wie Tim schon geschrieben hat kürzer.

    Diese haben auch die Kat 1, also schmalere bzw. kleinere Werkzeuge.

    Die Anlenkpunkte der Zylinder sind bei diesen fest.

    Als Hubkraft werden ca. 200 kg bei einer Hubhöhe von 2,2m genannt.


    Der H225.... ist wie Du schon geschrieben hast die neuere Version. Er hat Kat 2 somit schon großere Frontladerwerkzeuge.

    Hier kannst Du am Frontlader die Anlenkpunkte der Zylinder je nach Bedarf (Hubhöhe oder Hubkraft) umstecken.

    Als Hubkraft stehen hier bis 400 kg bei einer Hubhöhe von 2,7m alles ohne Schwingenverlängerung.


    Zum Mist aufladen kannst du zur Not auch eine Schaufel nehmen, wenn du auf die schnelle keine Gabel bekommst, dass geht auch.


    Gruß Einmann

  • Moin


    Stimmt, die ersten beiden Schwingen waren kat 1, also nur 4 Zinken in der Forke. was mein Lader genau hebt weiß ich leider nicht, aber bei 1,6m Rundballen ist schluss, da springt das Steuergerät ab und zu beim Heben in Nullstellung zurück.


    Gruß Tim

  • Hallo Leute - vielen Dank für eure freundlichen Antworten!


    Habe mittlerweile ein leicht verbogenes Exemplar der neuesten Type. Mein Landmaschinen Schwiegervater (Deutzfan) war dann doch recht begeistert u.a. über die Hubhöhe. Die älteren kurzen Schwingen waren wohl da etwas mäßig.