Dieselross F15/F20 Hydraulikpumpe Antrieb

  • Hallo liebe Fendt Freunde,


    ich bin stolzer Besitzer eines Fendt Dieselross F15, welcher die letzten Jahre in Teile zerlegt abgestellt wurde.


    Ich bin nun dabei den Schlepper wieder auzubauen, und habe das Problem, die Hydraulikpumpe zu montieren.
    An dem Motor ist zwar die Keilriemenscheibe für die Hydraulikpumpe angebaut (mit 2 Rillen) aber mir fehlt zum einen der Halter für die Hydraulikpumpe, und zweitens die Riemenscheibe an der Hydraulikpumpe.


    Jetzt meine Fragen:

    • Welche Keilriemen benötigt man für den Antrieb ?
    • Wie wird der Keilriemen gespannt ? Ist da noch irgendwo eine Spannrolle verbaut?
    • Welchen Durchmesser müsste die Keilriemenscheibe an der Pumpe den haben, bzw. weiß jemand von euch ob man die heute noch irgendwo kaufen kann ?
    • Wenn jemand hier mit einem Foto aushelfen könnte, wie das ganze aussehen muss, wäre das super Hilfreich für mich, da ich von der Hydraulik keinerlei Unterlagen besitze.

    Ich finde leider nur Bilder von Dieselrösser, wo die Hydraulikpumpe links verbaut ist... glaub die neueren Modelle sind das, aber beim F15 und F20 ist der Halter rechts von der Kurbelwelle verbaut.


    Über jeden Tipp bzgl. einer Pumpenhalterung, und der Keilriemenscheibe für die Hydraulikpumpe bin ich euch sehr dankbar, da ich momentan nicht weiterkomme.


    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe


    Viele Grüße und bis bald
    Bobby

  • Dann will ich ma;


    Wenn keine Halterung da ist, dann brutzele Dir eine an geeigneter Stelle.


    Dann nimm aus dem Nähkästchen Deiner Frau das Bandmaß und miss den Umfang um die Keilriemenräder und Du hast die Länge.


    Putz das Bandmaß sauber, sonst haste Stimmung in der Bude, wenn sie dahinterkommt!


    Mit 'ner Schieblehre misst Du ober an den Keilriemenscheiben die Breite, meist sind das 13mm.


    Jetzt hast Du den Keiler - äh Keilriemen bestellt und merkst, dass Du den nicht auflegen kannst, ohne den Schlepper weiter zu zerlegen...


    Also: aufpassen und überlegt vorgehen!


    R.

  • Hallo Dieselross 24,


    vielen herzlichen Dank für die Ausführlichen Informationen. Das ging ja super schnell, sehr fachlich und detailiert. Wirklich ein großes Lob :thumbup: Danke !


    Mit Deiner Info werde ich mich erst mal auf die weitere Suche machen, evtl. hab ich ja Glück und finde die Halterung bzw. die Keilriemenscheibe. Falls ich die Halterung nicht bekommen werde, könnte ich mir auch vorstellen die selber anzufertigen..... aber lieber wäre mir natürlich ein originalteil.


    Ich lass euch auf jeden Fall den weiteren Verlauf wissen, mein Ziel wäre ja schon für das Ross nächstes Jahr TÜV zu bekommen und fahren zu können.


    Viele Grüße und bis bald
    Bobby

  • Hallo Zusammen,


    so wie es aussieht ist das ganze doch nicht so einfach..... Ich habe in der Zwischenzeit bei mehreren Händlern / Teileverwertern angefragt, unter anderem bei Bracht, Johannes Dingfelder, Traktorteile Maier,..... aber niemand hat eine Keilriemenscheibe, bzw. eine Halterung.


    Des weiteren ist mir beim Anschauen der Bilder aufgefallen, das die Hydraulikpumpe die ich selber habe mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht passt. Es ist zwar auch eine Plattenpumpe von Bosch, aber auf dem Bild oben ist mir nun aufgefallen, dass die Pumpe von mir kürzer gebaut ist.


    Die Hydraulikpumpe hat bei mir folgende Bezeichnung: Bosch HY/ZE16CR15.



    Welche Bezeichnung hat den Deine Pumpe am Dieselross, Thorsten ?


    Jetzt habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht, was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt, und habe folgende Möglichkeiten gefunden:


    1. Eine Vergleichbare Pumpe bei Jasper Hydraulik: Zahnradpumpe wie BOSCH 0510403002
    2. Die selbe Pumpe bei Lutz Hydraulik HANOMAG R22-R425 PUMPE ALTERN. 0510403002
    3. Eine andere vergleichbare Pumpe von Bosch HY/ZE08R bzw. HY/ZE16R (siehe Hauptkatalog von Boehlke Hydraulik Seite 6)


    Diese Pumpen haben alle den gleichen Anschlußflansch mit dem Lochbild von 72x114mm, sowie die konische Welle 1:5.


    Allerdings habe ich im Netz nirgends etwas brauchbares bzgl. einer 2 rilligen Keilriemenscheibe gefunden, die auf einen solchen Konus passen würde. Keilriemenscheiben die ich gefunden habe benötigen meistens, (oder immer ?) eine Taper Spannbuchse, welches ein Zwischenstück zwischen der Pumpenwelle und der Keilriemenscheibe darstellt.

    Allerdings habe ich bis jetzt keine Taper Spannbuchse für einen Konus gefunden. Für mich sieht es so aus, als ob es die nur für eine Zylindrische Hydraulikpumpen-Welle gibt.


    Da ich mir nun nicht sicher bin, welchen Weg ich einschlagen soll, habe ich mich bei einem Hydraulik-Händler vor Ort beraten lassen.

    Dieser hat mir folgende Ratschläge gegeben:


    1. Ich soll mir keine alte Original-Pumpe besorgen, da es hierfür keine Ersatzteile mehr gibt, und sobald Sie undicht ist, oder die Leistung nicht mehr stimmt, hat man ein größeres Problem.
    2. Ein Nachbau (wie oben unter 1-3 angegeben) sei sehr teuer, und sobald hier was sei, sind die Ersatzteile, bzw. Reparatur ebenfalls gleich teurer.


    Er würde mir zu einer Standard Pumpe (Bosch-Rexroth) raten, welche mit einem Vorsatzlager für den Keilriemenantrieb tauglich gemacht werden kann und eine Zylindrische Welle hat. Da drauf wird dann eine Taper Spannbuchse befestigt und die entsprechende Keilriemenschiebe drauf montiert.


    Bei den Pumpen kann man die heute üblichen seitliche Saug- und Druckanschlüsse durch ein anderes Gehäuse austauschen, damit die Anschlüsse an der Endplatte (also hinten) sind, und die seitlichen Löcher nicht vorhanden sind.


    Die Pumpe würde ungefähr so aussehen:


    Wobei die Anschlüsse hinten sind, und noch ein Vorsatzlager vorne hin kommt.

    Er schätzt sie Hydraulikpumpe mit Lager und Riemenscheibe in diesem Fall irgendwo zwischen 400,- bis 500,- Euro.

    Eine Bosch Pumpe als Ersatz für die originale liegt in der Größenordnung von 750,- Euro meinte er.


    Momentan stelle ich mir folgende Fragen:

    • Welchen Durchmesser hat die original Riemenscheibe an der Pumpe ?
    • Die Typenbezeichnung der originalen Hydraulikpumpe ?
    • Hat diese 8 ccm oder 16 ccm pro Umdrehung ?
    • Woher bekommt man eine Keilriemenscheibe für den Konus ?
    • Ist die Taper lock Spannbuchse für diesen Einsatz geeignet ? oder wäre ein Konus besser? (Rundlauf, unwucht,....)


    Ich bin mir noch unsicher wie ich weiter vorgehen soll, aber evtl. hat ja von euch jemand einen Tipp oder eine Idee, was man machen kann, oder was die beste Lösung ist.

    Auf jeden Fall bin ich für jede Mithilfe dankbar.


    Viele Grüße und bis bald.....

    Bobby

  • Hallo Zusammen,

    in der Zwischenzeit habe ich eine gebrauchte Hydraulikpumpe bekommen, zwar nicht das original von Bosch, sondern das Ersatzteil von "Granit Parts". Ich möchte nun die Hydraulikpumpe anbauen, wobei mir immer noch die Halterung und die Riemenscheibe fehlen. Da es bei 2 unbekannten teilen doch recht schwierig ist das ganze so anzupassen, das am Ende dann die Keilriemen-länge passt, und das ganze richtig zu spannen ist, wollte ich nochmals nachfragen, ob nicht jemand an seiner Keilriemenscheibe (die an der Pumpe) den Außendurchmesser messen kann.

    Damit wäre mir sehr geholfen.


    Als Revanche kann ich anbieten, das ich euch vom "hoffentlich" erfolgreichen Einbau und Anbau der Hydraulik Berichte, in der Hoffnung das ganze hilft jemand anderen weiter, der evtl. ähnliche Probleme hat wie ich.


    Ach übrigens, habe ich einen Landmaschinenhändler, über welchen ich dann die 2 rillige SPZ - Keilriemenscheibe bekomme kann. Mal sehen, was er dafür verlangt..... Aber immerhin kann er mir die mit Konus 1:5 auf den Millimeter genau besorgen.


    Von den ursprünglichen Fragen oben kann ich in der Zwischenzeit folgende selbst beantworten:


    Für die Typenbezeichnung der originalen Bosch Pumpe habe ich eine Verschleißteil-Liste von Bosch gefunden, welche alle Bosch Teile beinhaltet, die damals an einem F15 eingebaut waren. Hier ist Sie: VL0126.pdf


    Die eingebaute Pumpe muss die Bezeichnung "HY/ZE 16 R7" gehabt haben.


    Und über einen Bosch Mitarbeiter habe ich ein originales Datenblatt bekommen, welches diese Generation der Bosch Pumpe beschreibt "HY_ZE16C_12_Katalogblatt_1961_07_01.pdf"


    Ich denke das hilf sicher jemand anderst auch weiter.


    Also, freue mich schon auf die "Durchmesser"- Info von der Riemenscheibe ;) !


    Vielen Dank im voraus und bis bald......

    Bobby

  • Hallo Bobby,

    tolle Recherche. Das mit der Verschleißteilliste ist zwar ein alter Hut aber das Bosch Datenblatt ist dafür der Hit.

    Ich kann morgen mal am F28 messen gehen. Die Pumpe ist soweit ich gesehen habe die gleiche.

    Fendt Hydraulik 80.3 bzw bei mir die 86.3 (gib das mal beim Goggel ein)

    Die Wartungsanleitung gibt leider nichts über den Pumpentyp her, aber alle haben 16 l/min und max 150 bar.

    Ich schau mal noch in der grossen ETL nach.


    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo Bobby,


    ich lese deine Beiträge von Beginn an mit großer Freude.

    Warum?

    Durch den klaren Aufbau und Gliederung, Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen macht es einfach Spaß, das zu lesen und sofort deutlich zu verstehen.

    Gratuliere dir zu diesem Stil!

    Ich werde jetzt gerne mal meine 2 Aktenordner "Fendt-Kundendienstmitteilungen" nach deinem Thema durchforsten, wenn ich etwas finde, stelle ich es gerne zur Verfügung.

    Gruß

    Gerhard