Restaurationsbericht Favorit 10s

  • Habe di ehre liebe Fendt-Kameraden,


    in folgendem Bericht möchte ich euch über die Restauration meines 10er Favo's am laufen halten.


    Kurz nochmal zur mir da ich noch nicht allzu sehr im Forum bekannt bin...


    Ich heiße Alfons bin 20 Jahre jung und stamme aus der östlichen Oberpfalz nahe Amberg.
    Ich bin gelernter Kfz'ler mit schwerpunkt auf Nutzfahrzeuge und Landwirt.


    Im moment arbeite ich vollzeit als Metallbauer und in meiner Freizeit arbeite ich hobbymäßig in der Landwirtschaft.......wie ich dazu komme? Keine Ahnung....meine Großeltern hatten damals nen kleinen Hof ....ansonsten habe ich keinen landwirtschaftlichen Hintergrund auch keinen Elterlichen Hof ....und trotzdem bin ich irgendwie damit aufgewachsen und gehe mit Stolz dieser "Berufung" nach.



    2015 war es dann soweit und der Fendt - Virus zog mich mit der Anschaffung meines Favorit'en in seinem Bann.


    In einer mobile.de Anzeige wurde ich auf einen 10s aufmerksam der äusserst günstig abzugeben war. Gleich am darauf folgendem Tag runtergefahren und angeguckt.


    Mein erster Gedanke : "Den musst du haben"


    Erwartet hat mich ein Schlepper in desolaten Zustand (so im Kaufvertrag vermerkt :D )
    Alle Blechteile waren irgendwie angefahren oder verbeult.
    Beide Unterlenker verbogen und einer sogar abgerissen.....hat wohl schon was arbeiten müssen der Bursche.


    Nichts detso trotz schienen Motor und Getriebe ausserst gut zu funktionieren.....bis auf die Kupplung die ist hinüber.


    Also ohne Entscheidung nach Hause gefahren und ein paar tage darüber geschlafen. 7 Tage später habe ich ihn gekauft...gegen den willen meiner Freundin :D


    Mittlerweile befindet sich der Schlepper (leider mit saumäßig Verzug) voll in der Restaurationsphase.



    Bilder von der Ankunft am Hof habe ich leider momentan nicht griffbereit..werden aber nachgereicht!.:)



    Angefangen habe ich bereits vor einem Jahr ...leider hat sich durch die Ausbildung zum Landwirt nicht viel getan.


    Aber nun habe ich Zeit und bin voller Tatendrang!!! (der aber vorerst durch eine Verletzung der rechten Hand zurückgehalten werden muss ;( )



    Aber ihr könnt euch freuen ....ich versorge euch in Zukunft mit einer Flut an Bildern.
    Fast keine Schraube wird unberührt bleiben ...immer meinem Leitgedanken nach ....Restauriert wird nur einmal,darum sehr gründlich und ordentlich !! Wenn scho, dann gscheid ! :D


    Mittlerweile hat sich ein Hanomag R27 dazugesellt....den ich aber wieder hergebe. Also falls Interesse besteht ...melden :)


    Hier nun ein paar Bilder die den aktuellen Zustand zeigen. Hoffe ihr habt gefallen daran.







    Gruß Alfons
    ....der am Montag einen Favorit 4s besichtigt :thumbup:

  • Moin Alfons,


    da hast du dir ordentlich was vorgenommen. Wünsche dir viel Spaß bei der Restauration und keine all zu großen Überraschungen.
    Schön, dass wieder so ein alter Brocken fertig gemacht wird.


    Gruß
    Kai

  • Willkommen hier im Forum!
    Sehr schön,dass Du Deine Restauration hier einstellst ;)
    Das ganze sieht nach viel Arbeit aus... Dann hast Du dich ja richtig infiziert mit dem Fendt-Virus,wie sich das anhört :D
    Viel Spaß auf jedenfall weiterhin ;)
    Schraubst Du eigentlich draußen?

  • Hallo und Willkommen. Nartürlich viel Vergnügen mit deinem Sechsender und eine glückliche Hand beim 4S.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Guten Morgen,


    zerlegt wird momentan umständehalber drausen, zusammengebaut wird er übern Winter in einer großen beheizten Halle.


    Ja hab mich auch schon des öfteren gefragt warum ich nicht erstmal klein anfange, wenn ich dann aber meinen R27 ansehe denk ich mir immer "da wärst ja auf 4 Wochen fertig" :D
    ..und eine ordentliche Freizeitbeschäftigung hat noch nie geschadet, kommt man wenigstens nicht auf dumme gedanken. :rolleyes:


    Hab mit 15 bereits einen Unimog 401 restauriert, bin also Kampf-erprobt.



    Nunja folgendes steht in den nächsten Tagen an:


    - Vollständige zerlegung der BPW Vorderachse - Alle Lager und Simmeringe raus
    - Demontage der restlichen Teile am Rumpf die zum Sandstahlen gehen
    - Sortieren und weitergabe der Teile die zum Verzinken gehen ( Radbolzen, Hydr.-leitungen ect.)


    Wenn ich genügend Teile zusammenhabe werd ich mich mal einen Tag am Sandstrahlgerät abspielen dürfen. Also leute lassts noch ein paar mal schönwetter werden...ich hab noch so einiges vor :)


    Zum Lackieren hab ich mir ein altes Festzelt gekauft mit 8x12m - - sollte vorerst reichen. 3 Heizpilze rein für die Wärmeversorgung und ab gehts.




    Leider hatte ich letzte Woche einen Arbeitsunfall mit meiner Hand - bin also momentan im Krankenstand und kann nur Homeworking betreiben :cursing:



    ....achja falls wer auf die Gedanken kommt......ich kann euch entspannen, Motor und Getriebe werden nicht Sandgestrahlt sondern mit der Zopfbürste entlackt.
    Aber alles was zum Sandstrahlen geht möcht ich auch Sandstrahlen - soll ja wie neu werden :)





    Gruß Alfons

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Klasse das wieder ein 6 er gerichtet wird, viel Glück!

    Wenn ich bei uns im Ort manche 20 Jährige Burschen sehe die haben ausser Handy und X Box nichts im Kopf .

    Bei uns auch so nur kommt da noch ein Glimmstängel hinzu!

  • Hallo,
    Bei uns im Ort gibt's beide Fraktionen. Ich Persönlich hab mit der Sofa Fraktion nix am Hut. Ich muss auch immer was zu tun haben. Aber das heißt noch lange nicht das man nicht auch mal auf Dumme Ideen kommen darf ( eine alte Badewanne als Schlitten misbrauchen usw.)... :D Ich habe auch mit 15 Jahren meinen Farmer 2 restauiert. Zurzeit überlege ich mir noch einen 2 Zylinder zuzulegen. Weil der Trend geht ja zum 4. Schlepper :whistling:


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup: