• So jetzt dann.Nach mehrmaligem entlüften nun doch Ei Erfolg.F12 läuft und rußt nach neuer Düse kaum noch.


    Aber. Er nimmt absolut kein Gas an.

    Was könnte es sein? Fehler war vorher schon aufgetreten, danach habe ich Kraftstofffilter erneuert und ne neue Düse spendiert.

    Hier das Video dazu. Geht nicht. Videos kann man hier nicht hochladen. Ich probier’s mit YouTube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pumpe war bei mir nicht draußen. Lief so einigermaßen aber ohne Leistung und hat extrem schwarz gerußt.

    Zumindest konnte man fahren, allerdings nahm er irgendwann fast gar kein Gas mehr an.

  • Hallo Luftikus,

    ohne den 12er im Deteil zu kennen wäre mein Tipp die Flihkraftregelung. Irgendwo hat der sowas. Eine Störung daran würde die Probleme alle erklären können. Erst war der Mechanismus verhakt (weil ausgeschlagen) und hat die Menge nicht zurückgenommen und jetzt könnte z.B. eine Feder gebrochen sein. Dann gehen die Gewichte nicht zurück und der Motor glaubt auf Maxdrehzahl zu sein. Nimmt dann natürlich kein Gas an.

    Aber wie gesagt ohne genaue Kenntnisse zum 12er.


    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo Uli,


    vielleicht passt folgendes Syndrom auch dazu.Seit kurzem ist der Leerlauf auch nicht mehr konstant.musste nachstellen dass er nicht ausgeht.Hat trotzdem im Leerlauf Schwankungen drin.unh heute wollte er mit leicht erhöhtem Standgas gar nicht ausgehen obwohl der Schlüssel abgezogen war.erst nachdem das Standgas etwas runtergeregelt war ging er dann aus. Würde das auch zu einem defekten Fliehkraftregler passen?

  • Der Motor hat mehrere Regeleinheiten ,

    Die Fliehkraft und die Federkraft , es ist immer ein Gleichgewicht zwischen den beiden Systemen .

    Wenn aber eins der beiden ausfällt oder nicht richtig funktioniert kommt es zu solchen Störungen .

    Was auch sein kann wäre eine verklebte Regelung der Pumpe, zB Ölkohle .

    Andere Frage ( klingt doof) ist der Motor in Ordnung ? Nicht das da ein Problem am Kolben/ Zylinder ist und wir suchen an der Regelung?

    Ansonsten könnte ich dir per Mail Daten senden bei Bedarf

  • Ob der Motor in Ordnung ist kann ich nicht 100%ig sagen. Hab den Schlepper erst seit kurzem. Hatte versucht Kompression zu messen was aber misslang.

  • Moin,

    hast du kontrolliert, ob alle Leitungen sauber sind, und auch die Filter? Nicht, das einfach nicht genug Diesel nachläuft?

    Moin. Hab halt geprüft ob beim Entlüften alles blasenfrei läuft. Druckleitung wurde durchgeblasen und der Düsenstock zerlegt und gereinigt. Was meinst du mit alle Filter?

    Ölbadluftfilter ist gereinigt und frisch befüllt sowie Kraftstofffilter ist neu.

  • Moin,

    Jetzt kannst du schauen ob dein Gasverstellhebel auch funktioniert .

    Der ist nur Federbelastet über die Steuerfeder vom Motor ( auch eine Verstelleinheit des Motors ).

    Also wenn du am Verstellhebel drehst ( wie Gas geben ) - geht der Hebel zurück , bzw. spürst du eine Federkraft ?

    Der Hebel ist seitlich am Motor , an dem Deckel wo du vermutlich gestern den Leerlauf eingestellt hast :)

    Wenn das geht , weißt du schon bisschen mehr ...

  • Also der Hebel funktioniert soweit. Ist ja Quasi mein Handgas. Allerdings spüre ich keine Federkraft da sich der Handhebel ja selber feststellt. Hat auch die selbe Funktion wie Fussgas. Da gibt es eine Federkraft, also es geht von alleine zurück.

  • Nicht dein Handgas,

    Wenn du dein Gasgestänge am Motor aushängst , und den Hebel nun direkt betätigst , müsstest du die Federkraft deutlich spüren ! Also der Hebel geht zurück Richtung aus /Leerlauf.

    Das Handgas ist eine andere Sache

    Federkraft ist deutlich spürbar. Und nun?

  • Regelstange sehe ich. Ist frei und bewegt sich. Nach vorne aber nicht von alleine. Wenn man Gashebel betätigt wird er zurückgezogen.

    Ist das ok oder muss der Regler von alleine ganz nach vorne gezogen werden?