Die Grantler - Ecke

  • Das ist so! Die Grünen fordern ja schon lange eine dezentrale Stromerzeugung

    Die haben nichts zu fordern ! Das werden ihnen die Wirtschaftsbosse schon noch erklären lassen. Damit treibt auch die letzte Schwerindustrie ins Ausland und vernichtet hier weitere Arbeitsplätze.Aber anscheinend interessiert das (zu) viele grüne Wähler nicht. Hauptsache vor der eigenen Haustür ist es sauber.

    Neuer Slogan : Wir machen aus ganz Deutschland einen Luftkurort.


    ( Statistiken sagen, sowas gibt`s bei uns an durchschnittlich 2 Tagen im Jahr.) bei uns geben, scheint und weht es fast immer irgendwo anders.

    Ich bewundere deine Naivität. Sicher weht immer etwas irgendw, aber ist das immer ausreichend ?


    Das ist übrigens eine unserer größten Ressourcen! Man könnte ohne Komfortverzicht etwa 30% Energie einsparen!

    Sicher sollte jeder seine Ansprüche reduzieren, aber wer fängt damit an ? richtig - Keiner ist dazu bereit.


    Verzicht auf Energie, egal welcher Form, ist immer mit Komforteinbussen verbunden.

    Deine 30% halte ich für weit daneben gegriffen. Lasse mal die "Null" hinten weg. Das halte ich für realistisch.


    Gruß Werner

  • Moin, Also ich wüsste nicht worauf ich verzichten sollte ohne Komforteinbussen. Ich spare schon Energie wo es nur geht, es brennt nirgendwo unnütz Licht, die Heizung läuft gerade so das es nur im Bad warm ist. Im Wohnzimmer liegen dicke Decken parat. Fahrten werden so geplant das man auf einem Weg mehrere Dinge auf einmal erledigen kann. Alle alten Leuchtmittel wurden gegen teure LED ausgewechselt. Mein Hobbyauto, der G, steht schon wochenlang inner Scheune weil es eben nur ein Hobbyauto ist🤷‍♂️.

    Und mal ehrlich, die Grünen, die vom wirklichen Leben überhaupt keine Ahnung haben, Kindergärtner, Sozialpädagogen und Trampolinspringer wollen uns ernsthaft erklären wie wir Leben sollen? Nein Danke

  • Die haben nichts zu fordern ! Das werden ihnen die Wirtschaftsbosse schon noch erklären lassen. Damit treibt auch die letzte Schwerindustrie ins Ausland und vernichtet hier weitere Arbeitsplätze

    Moin!

    Die Industrie wandert sowieso schon seit Jahrzehnten ins Ausland. Die deutschen Automobilhersteller z.B. haben Werke rund um den Globus. Die Wirtschaftsbosse haben Nichts zu fordern! Die sind nämlich nicht demokratisch gewählt.

    In den letzten 10 Jahren sind , durch die Verhinderungspolitik der CDU-geführten Regierungen , übrigens mehr als 100.000 Arbeitsplätze bei den erneuerbaren Energien verloren gegangen. Deutschland war Weltmarktführer bei Solar- und Windenergie.

    Ich bewundere deine Naivität. Sicher weht immer etwas irgendw, aber ist das immer ausreichend ?


    Was sind denn deiner Meinung nach die Alternativen?

    Was uns bei der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen blüht, sieht man doch gerade sehr deutlich.

    Auch Uran müssten wir aus dem Ausland einkaufen, wenn wir dann die Atomkraftwerke weiterlaufen lassen wollten. Mal abgesehen davon, das es ja kein sicheres Endlager gibt.

    Seit Jahrzehnten funktioniert die Energieversorgung Europas nur durch das Verbundnetz. Das wird auch in Zukunft so sein. Naiv ist meiner Meinung nach der, der glaubt es könne ohne Veränderungen ewig so weiterlaufen wie bisher.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Es wird keine Veränderung geben, nur eine Verschiebung.

    Meine längst verstorbene Nachbarin hat sich vor vielen Jahrzehnten schon auf den Weltuntergang vorbereitet und er ist nicht gekommen. Irgendwann kommt der Weltuntergang und dann ist alles gut, denn es ist das Ende.

  • Moin!

    Die Industrie wandert sowieso schon seit Jahrzehnten ins Ausland. Die deutschen Automobilhersteller z.B. haben Werke rund um den Globus. Die Wirtschaftsbosse haben Nichts zu fordern! Die sind nämlich nicht demokratisch gewählt.

    In den letzten 10 Jahren sind , durch die Verhinderungspolitik der CDU-geführten Regierungen , übrigens mehr als 100.000 Arbeitsplätze bei den erneuerbaren Energien verloren gegangen. Deutschland war Weltmarktführer bei Solar- und Windenergie.

    Warum wohl ? Deutschland ist zu teuer, die Löhne in der Industrie sind deutlich zu hoch. Die ach so hoch gelobte 35 Stunden Woche schaffte Arbeitsplätze - In Fernost. Das hat uns auch richtig Arbeitsplätze gekostet und aktuell die unverschämte Forderung auf eine 4-Tage-Woche ist ein Zeichen, das die Idioten der Gewerkschafter es immer noch nicht begriffen haben.

    Versuche doch mal eine 4-Tage-Woche bei einem Milchviehbetrieb um zu setzen. Haben die nicht auch Anspruch darauf ? Nur der ach so wichtige Industriearbeiter muss geschützt werden. Schmarrn.


    Nicht die wirtschaftsnahe CDU betreibt Verhinderungspolitik (vergiss nicht die letzte Koalition), sondern die ausschließlich die grünen Helden. Welch ungleiches Verhältnis. 100.000 Arbeitsplätze gegen 1.000.000 bei Kohle und Stahl im Ruhrpott und an der Saar in den letzten 50 Jahren. Deutschland war Innovationsführer, aber bei weitem nie Weltmarktführer von erneuerbaren Energien.



    Was sind denn deiner Meinung nach die Alternativen?

    Was uns bei der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen blüht, sieht man doch gerade sehr deutlich.

    Auch Uran müssten wir aus dem Ausland einkaufen, wenn wir dann die Atomkraftwerke weiterlaufen lassen wollten. Mal abgesehen davon, das es ja kein sicheres Endlager gibt.

    Zu unser aller Energiesicherheit wäre es angebracht einen Mix von Braunkohle ; Atomstrom , gerne auch wieder heimische Steinkohle und Erneuerbare gemeinsam.

    Nur Dunkel und Flaute kannst du in Taka-Tuka-Land betreiben, aber nicht mit Industrienationen. Beim Atomendlager bin ich bei dir. Das hätte unsere Politik schon Ende der fünfziger Jahre angreifen müssen. Aber es wäre schon sehr leichtsinnig die drei noch in Betrieb befindlichen Meiler Ende 2022 auch abzuschalten. Geprüfte Sicherheit ist da natürlich Voraussetzung für. Alles mit Verstand !

  • Mix von Braunkohle ; Atomstrom , gerne auch wieder heimische Steinkohle und Erneuerbare gemeinsam.

    Also doch ein "Weiter wie bisher!" ?

    Wenn dann die Braunkohle alle ist, was dann? (Mal von den Umweltschäden abgesehen.)

    Wie bereits gesagt, muss Uran auch importiert werden. Überwiegend kam unser Uran aus Russland und der Ukraine. Merkste was?

    Der Abbau von Steinkohle ist in Deutschland unwirtschaftlich. Wird also auch schon seit Jahrzehnten hierher eingeführt. Zum Großteil aus Australien! Wahnsinn! Irgendwann ist auch die alle. Und dann?

    Ich habe Kinder, die auch noch ein paar Jahrzehnte vor sich haben. Dafür sollten wir so langsam aber sicher mal aus`m Ar... kommen, und etwas zukunftsfähiges fabrizieren.

    Mit nachdenklichen Grüßen

    Frank

  • Also doch ein "Weiter wie bisher!" ?


    Mittelfristig ein klares : JA



    Wenn dann die Braunkohle alle ist, was dann? (Mal von den Umweltschäden abgesehen.)

    Braunkohle alle ? Wo denn, im Rheinland oder in Mitteldeutschland ? Wenn du nur Umweltschäden betrachtest, so solltest du dich in eine höhle zurück ziehen. Sobald der Mensch irgendwo eingreift, geschieht ein Schaden.

    Sand- und Kiesabbau ; Steinbrüche etc. Hast du schon mal einen Braunkohle Tagebau besichtigt ; bist schon mal in einem Steinkohlebergwerk unter Tage gewesen ?


    Der Abbau von Steinkohle ist in Deutschland unwirtschaftlich.

    Nein, ist eine Folge von : Geiz ist geil ! Streinkohle ist unsere heimliche Energiereserve. wir dürfen nur nicht verlernen wie wir die aus der Erde bekommen können. Leider wieder mal eine politische Fehlentscheidung.

    Schon Ende der dreißiger Jahre hat man Steinkohle zu Kraftstoff umgewandelt. Bei den Spritpreisen rechnet sich das wieder.


    Wie bereits gesagt, muss Uran auch importiert werden. Überwiegend kam unser Uran aus Russland und der Ukraine. Merkste was?

    Haben wir selbst vorrätig in Thüringen.


    Zum Großteil aus Australien! Wahnsinn! Irgendwann ist auch die alle. Und dann?

    Hat man auch während der ersten Ölkrise 1973 behauptet. UND ? Ist es schon alle ? Nein, nach aktuellem Stand der bekannten Lagerstätten noch für mindestens 70 Jahre. Erdgas gleiches vorrätig für ca. 100 Jahre.


    Dafür sollten wir so langsam aber sicher mal aus`m Ar... kommen, und etwas zukunftsfähiges fabrizieren.

    Richtig. Das ist auch in meinem Sinn. aber nicht so chaotisch wie die letzten 20 Jahre, wo wenig erreicht wurde und Milliarden Steuergelder verbrannt wurden. Eben mit Verstand.


    Mit genauso nachdenklichen Grüssen

    Werner

  • Ja, ich habe aus beruflichen Gründen schon des öfteren die Tagebaue in Brandenburg und Sachsen besucht.

    Wer sich über Windräder und Stromtrassen beschwert, sollte sich mal angucken was da so abgeht.

    Wir werden noch einige Zeit mit den fossilen Energieträgern leben müssen. Aber es wird Zeit, an der Energieversorgung der Zukunft zu arbeiten.


    Apropos Milliarden verbrennen: In die Sanierung der Schäden durch den Uranabbau in der ehemaligen DDR, sind bis heute ca. 7 Milliarden Euronen geflossen. Größtenteils Steuergelder. Die Arbeiten dauern aber noch Jahrzehnte an.

    Das Abpumpen von Grubenwasser aus den Steinkohlebergwerken ist ja auch so eine " Ewigkeitsaufgabe".

    Die Kosten trägt auch die Allgemeinheit.

    Mal wirklich alle Kosten mit eingerechnet, sind die Fossilen auf Dauer nicht finanzierbar.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Solange wie der Mensch Handel betreibt, werden Umwelschäden passieren bzw. wird der Klimawandel nicht aufgehalten. Und den werden wir ohnehin nicht aufhalten, egal was wir veranstalten werden. Das Problem sind einfach wir, die Menschen die bedingt durch Ihre Natur immer weiter, höher, schneller, mehr….wollen und bekommen. Das werden wir nicht ändern können. Und unsere Kinder werden genauso weiter handeln, vielleicht sogar noch besser als Wir.

    Deshalb, ist es wohl so das Dieter das richtig erkannt hat. Aber Bitte in Maßen und mit Verstand.

    Viele Grüße Klaus

  • Moin, Also ich wüsste nicht worauf ich verzichten sollte ohne Komforteinbussen. Ich spare schon Energie wo es nur geht, es brennt nirgendwo unnütz Licht, die Heizung läuft gerade so das es nur im Bad warm ist. Im Wohnzimmer liegen dicke Decken parat. Fahrten werden so geplant das man auf einem Weg mehrere Dinge auf einmal erledigen kann. Alle alten Leuchtmittel wurden gegen teure LED ausgewechselt. Mein Hobbyauto, der G, steht schon wochenlang inner Scheune weil es eben nur ein Hobbyauto ist🤷‍♂️

    Hallo Klaus!

    So, oder zumindest sehr ähnlich ist es bei mir auch. Ich hatte bis jetzt aber nicht das Gefühl, auf etwas Wichtiges verzichtet zu haben. Durch das Geld, das ich nicht für Energie ausgeben muss, kann ich mir die Eine oder Andere Annehmlichkeit halt einfacher leisten. Zwei meiner Nachbarn, genau die, die meine Holz/Pelletheizung und die PV als Spinnerei belächelt haben, waren vor Kurzem da um sich mal zu informieren. Ihre bequeme Gasheizung wird jetzt langsam zu teuer.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo Frank,

    es gibt ja diese Hybrid Heizungen, also Wärmepumpe/ Gas. Sowas interessiert mich zurzeit. Brauche nun noch eine bezahlbaren Stromspeicher für Nachts und Grautage. Und vielleicht noch ein Notstromaggregat.

    Und damit bin ich auch wieder bei schneller, weiter, höher🤷‍♂️. Aber irgendwie muss die Hütte auch warm bleiben damit kein Schimmel ansetzt. Aber Sorry, ein E-Fendt kommt hier nicht auf den Hof. Da bin ich etwas Eigen…

    Viele Grüsse aus NRW

  • Ja, ich habe aus beruflichen Gründen schon des öfteren die Tagebaue in Brandenburg und Sachsen besucht.

    Beruhigt mich, dann wissen wir beide wovon wir hier reden. Zu viel andere wissen das nämlich nicht.


    Wir werden noch einige Zeit mit den fossilen Energieträgern leben müssen. Aber es wird Zeit, an der Energieversorgung der Zukunft zu arbeiten.

    Sage ich doch auch, nur mit Verstand.


    Apropos Milliarden verbrennen: In die Sanierung der Schäden durch den Uranabbau in der ehemaligen DDR, sind bis heute ca. 7 Milliarden Euronen geflossen

    Werden verbucht beim Aufbau Ostdeutschland.


    Das Abpumpen von Grubenwasser aus den Steinkohlebergwerken ist ja auch so eine " Ewigkeitsaufgabe".

    Die Kosten trägt auch die Allgemeinheit.

    IRRTUM ! Das zahlen die Eigentümer der Steinkohlenbergwerke über gesetzlich geforderte Rücklagen mit.

    nicht ausschließlich die Steuerzahler.


    Mal wirklich alle Kosten mit eingerechnet, sind die Fossilen auf Dauer nicht finanzierbar.

    Bewtrachtest du das nicht ein wenig zu einseitig ? Was ist mit rückbaukosten älterer windräder und deren fundamente ? Entsorgung der untrennbar miteinander verbundenen Werkstoffe von Gondeln und Flügeln ?

    Ich betrachte das als Sondermüll.


    Gruß Werner

  • es gibt ja diese Hybrid Heizungen, also Wärmepumpe/ Gas.

    Da brauchst du einen Kälteanlagenbauer und einen Gas- und Wasserinstallateur für die Wartung. Nur der Kältemann (Fachbetriebspflichtig) darf an den Kältemittelkreislauf und den G+W-Inst. brauchst du wegen der Fachbetriebspflicht für Gasgeräte.


    Brauche nun noch eine bezahlbaren Stromspeicher für Nachts und Grautage.

    Grob überschlagen zur Zeit : Pro KW Leistung der PV Anlage etwa 1000 Euro Anschaffungskosten

  • Moin Werner,

    Ja gut, das Teil soll dann ja auch mindestens 20Jahre laufen. Klar das da Wartungsaufwand entsteht. Am liebsten wäre mir auch ein alter Holzkessel ohne viel Schnick Schnack nur soll das ganze ja auch Zukunfts gerecht sein und ich werde ja auch nicht jünger. Der ganze Spaß wird auch wieder einen Haufen Geld kosten, Vater Staat will das aber fördern mit bis zu 45%. Und unsere jetzige Heizung ist auch schon wieder 12 Jahre alt. Also ist es nun an der Zeit was zu tun, schließlich müssen wir ja die Welt retten😉

  • Bewtrachtest du das nicht ein wenig zu einseitig ? Was ist mit rückbaukosten älterer windräder und deren fundamente ? Entsorgung der untrennbar miteinander verbundenen Werkstoffe von Gondeln und Flügeln ?

    Ich betrachte das als Sondermüll.

    Es gibt bei uns im Ort einen privaten Windanlagenbetreiber. Genau darüber habe ich mal mit Ihm gesprochen. Zu den Auflagen für den Bau des Windrades gehört, unter Anderem, die Bildung einer Rücklage für den Rückbau und die Entsorgung der Anlage, inclusive vollständiger Entfernung des Fundamentes und die Renaturierung des Standortes.

    Ja, die Flügel lassen sich, bis jetzt, noch nicht recyclen. Daran wird aber gearbeitet. Diese Verbundstoffteile werden bis jetzt auf Deponien gelagert. Da sie keine giftigen Stoffe absondern ist das ungefährlich. Kenntnisstand heute.

    Wenn Jeder der die Atomkraft befürwortet, ein bisschen von dem Atommüll in seinem Garten verbuddeln oder Keller verwahren müsste, würde sich die Begeisterung sicher drastisch reduzieren. ;)

    Ich hätte kein Problem damit, einen Rotorflügel in meinem Garten verbuddeln zu lassen.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Brauche nun noch eine bezahlbaren Stromspeicher für Nachts und Grautage. Und vielleicht noch ein Notstromaggregat.

    Hallo Klaus!

    Batteriespeicher hätte ich auch gerne. Lohnt sich aber finanziell nur bedingt. Bei einer angenommenen Lebensdauer des Speichers von etwa 10 - 12 Jahren, kostet das Speichern des Stroms zur Zeit etwa 9 -10 ct/Kwh.

    Da muss schon so´n bisschen Leidenschaft mit dabei sein. Aber die Preisentwicklung für Speicher ist auf einem guten Weg. Photovoltaikanlagen waren Anfangs auch fast unbezahlbar.

    Den Speicher so groß zu bauen, dass er für mehrere Tage reicht, ist leider zur Zeit noch unwirtschaftlich. Eine Speicherung für den Nachtverbrauch geht vielleicht gerade so.

    Ein Notstromaggregat bringt auch nur was, wenn du ausreichend Tankvolumen hast. Bei einem Blackout funktionieren nämlich auch keine Tankstellen. ;)

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo Frank,

    Ja ich denke auch das man das ganze mit ganz anderen Augen betrachten muss wenn man autark sein möchte. Da muss man einfach das Rechnen sein lassen und enthusiastisch sein. Oder die Geschichte wie ein Hobby betrachten.

    Die Notstromaggregate haben ja große Tanks, die müssen natürlich immer voll sein und gucken das sich keine Dieselpest entwickelt, wahrscheinlich wird es so sein das die Karre nicht anspringt wenn’s sein muss😅.

    Den Rotorflügel würde ich nicht verbuddeln, da kann man doch super Brennholz drunter stapeln😎. Und die Masten dienen als Versteck wenn die Russen kommen😂