Die Grantler - Ecke

  • Ich finde sogar das Habeck und seine Kollegin Baerbock einen ganz guten Job machen, hätte ich so gar nicht mal erwartet. Die beiden sollen wohl den Tag verflucht haben als Sie die Wahl gewonnen haben, müssen Sie doch nun eine ganz andere Politik betreiben wie Sie ursprünglich wollten🤷‍♂️😉

    Ich bin seit über 40 Jahren ein absoluter Gegner der grünen Bewegung und werde das aus Überzeugung auch auch bleiben. ABER : Mit den beiden Sätzen kann man es nicht treffender formulieren. Die beiden haben einen deutlichen Respekt verdient, Die "Realo" Fraktion unterstützt wohl das voll und ganz. Ich bin auf den Tag gespannt, wann deren "Fundis" auf die Straße gehen.

  • Hi zusammen,

    es liegt doch alles auf der Hand mit den Grünen. Ich bin davon überzeugt, daß jetzt erst recht wir uns von den fossilen Energieträger verabschieden müssten. Das Thema Dünger muss jetzt anders in den Griff bekommen werden. Hoffe das sich unsere hohen Universitäten und Forschungseinrichtungen damit beschäftigen, das wir einen warmen A.... behalten. Jetzt kann sich jeder zeigen und darf auch damit Geld verdienen, der in Deutschland jetzt die richtigen Technologien voran bringt ( Wasserstoffpaste etc.) Als Fendt die neue 100er Serie mit der Kennung "e" präsentiert hat, haben viele gelächelt. Wenn ich auf meinem 102er sitze und denke, für was ich ihn benötige, wäre ich derzeit dankbar ihn mit den Photovoltaikzellen aufladen zu können. Da wird also jetzt einiges passieren und auch beschleunigt. Hoffe nur das es alles nicht schon zu spät ist.


    Beste Grüße aus dem Aller-Leine-Tal

  • Ja die Lieben Grünen


    Heizen mit Öl und Gas soll stark eingescharänkt oder gar verboten werden das Bundesumweltamt will heizen mit Pellets und Holz verbieten bleibt nur die Wärmepumpe die jedoch mit Strom betrieben wird jedoch sollen die meisten Kraftwerke abgeschaltet werden sollte das so kommen können wir ganz Deutschland mit Windkraftanlagen zupflastern um die benötigte Energie bereit zu stellen.

    Ich arbeite in einem mittelständigen Unternehmen mit ca 3000 Mitarbeitern und hier wird händeringend nach Lösungen im Ausland gesucht um die Produktion sicher zu stellen .

    Könnte mir vorstellen das wenn die Versorgungssicherheit in Deutschland gefährdet ist immer Betriebe abwandern naja China freut sich.

  • Heizen mit Öl und Gas soll stark eingescharänkt oder gar verboten werden

    Es sollen keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr verbaut werden. Die vorhandenen können weitergenutzt werden. Wer das will und es sich leisten kann..........


    können wir ganz Deutschland mit Windkraftanlagen zupflastern um die benötigte Energie bereit zu stellen.

    Benötigt werden etwa 2 Prozent der Fläche für Windenergie. Eigentlich "ein Klacks"


    bleibt nur die Wärmepumpe die jedoch mit Strom betrieben wird

    Meine z.B. mit der PV-Anlage auf meinem Dach.

    das Bundesumweltamt will heizen mit Pellets und Holz verbieten

    Diese Idee taucht alle paar Jahre wieder auf, und verschwindet genau so schnell auch wieder.

    Ich sehe die derzeitige Situation durchaus als Chance, den längst überfälligen Wandel endlich anzupacken.

    Wenn man immer nur Alles schwarz sieht, kommt man nie voran.

    Wie hat damals unser Kaiser Wilhelm gesagt:

    " Ich halte das Automobil für eine Modeerscheinung. Auf Dauer wird sich das Pferd durchsetzen."

    Schaun mer mal!

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Moin


    Als ob es alles so sein sollte. Sachen passieren, im Moment aber sehr schnell.

    Denke auch das Grün gezielt zuschlägt und verwirklicht was noch in den Sternen Stand.


    Hab eben noch elf Kilo Propan gekauft und gefragt ob ich mit Rubel zahlen soll.

    Er hat es aber sofort verstanden 😂😂


    Ohje was kommt da auf uns zu.


    Lg

    Km

  • Meine z.B. mit der PV-Anlage auf meinem Dach.

    Hoffentlich hast du ständig genug Sonnenenergie den meine PV Anlage auf dem Dach bringt gerade im Winter wenn man die Energie für die Wärmepumpe braucht kaum Leistung da es die meiste Zeit bedeckt oder regnerisch ist .

    Ich sehe die derzeitige Situation durchaus als Chance,

    Da hast du natürlich recht aber bitte alles mit dem nötigen Maß und ohne uns wieder unnötig vom Ausland abhängig zu machen

  • Hoffentlich hast du ständig genug Sonnenenergie den meine PV Anlage auf dem Dach bringt gerade im Winter wenn man die Energie für die Wärmepumpe braucht kaum Leistung da es die meiste Zeit bedeckt oder regnerisch ist .

    Da hast du natürlich recht aber bitte alles mit dem nötigen Maß und ohne uns wieder unnötig vom Ausland abhängig zu machen

    Wir denken momentan auch über eine Wärmepumpe nach, haben auch eine PV Anlage und natürlich auch das gleiche Problem im Winter und eben auch Nachts. Ein Stromspeicher ist mir im Moment noch zu teuer, das rechnet sich nicht. Was gibt es sonst noch für Alternativen? Womit ist man wirklich autark?


    Die Grundschule von meinem Patenkind hatte am Montag eine tolle Aktion, einen Spendenlauf. Alle Kinder mussten Sponsoren suchen die dann pro gelaufene Sportplatz Runde einen 10ner zu bezahlen haben. So hatte unser Basti am Ende rund 800 Euro zusammengelaufen. Das ganze Geld geht an die Ukraine Hilfe. Tolle Aktion👌👍

    Viele Grüsse Klaus

  • Womit ist man wirklich autark?

    Moin!

    Es gibt eine Firma in Berlin, die bauen ein " Autarkie-System ". Die bieten ein Komplettsystem aus PV, Batteriespeicher, Elektroliseur und Brennstoffzelle an. Der überschüssige Strom wird zunächst in der Batterie gespeichert. ( Nachtversorgung ) Dann wird über den Elektroliseur wasserstoff erzeugt, und in Druckflaschen gespeichert. Bei Bedarf erzeugt dann die Brennstoffzelle Strom und Wärme.

    Hört sich gut an. Ich weiß aber noch nicht was das kostet.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

    ( Die Firma heißt HPS, und das System Picea)

  • Die Grundschule von meinem Patenkind hatte am Montag eine tolle Aktion, einen Spendenlauf. Alle Kinder mussten Sponsoren suchen die dann pro gelaufene Sportplatz Runde einen 10ner zu bezahlen haben. So hatte unser Basti am Ende rund 800 Euro zusammengelaufen. Das ganze Geld geht an die Ukraine Hilfe. Tolle Aktion👌👍

    Tolle Aktion :!: :thumbup:

  • für was ich ihn benötige, wäre ich derzeit dankbar ihn mit den Photovoltaikzellen aufladen zu können

    Was machst bei drei Wochen Dauergrau ? Lädst du die Batterien dann drei Tage lang ? Auch wird sich das Bundesfinanzminsterium sich noch mit den PV-Anlagen beschäftigen. Da wird es wohl eine neue Steuer geben, berechnet nach vorhandener PV-Fläche. Wie soll denn der Wegfall der Mineralöl- ; Öko- ; CO²-Strafsteuer und der Mehrwertsteuer kompensiert werden. Das viele Geld wird uns Berlin niemals weder schenken können noch wollen. Steuergelder werden ja aktuell mit Gießkanne und Schüppe verteilt. Die Energiewende ist, so wie gedacht, sowieso gescheitert. Wir schalten ein Kraftwerk nach dem anderen einfach ab, Es kommen tagelange Flaute oder Dunkelphasen auf und unsere Stromversorgung bricht zusammen. Alle schon mal nachgedacht ? Die Ladeinfrastruktur für die rollenden Taschenlampen ist auch mangelhaft und die Versorgung von enerieintensiveer Industrie ist auch fraglich. Ich nenne nur mal eine Aluminium- oder Edelstahlhütte.

    Absolute Autarkie wird es niemals geben, da spielen zu viele nicht berechenbare Faktoren rein. Batteriespeicher sind zur Zeit nur bedingt tauglich und noch viel zu teuer.


    Gruß Werner

  • Im Moment sind wir ohne " das Ausland " ziemlich gekniffen

    Es ging noch nie ohne Ausland und das wird mittelfristig auch so bleiben. Sonst würde unser Stromnetz wohl einmal wöchentlich zusammenbrechen. Dafür haben wir ein europäisches Verbundnetz. DAS wird aber deutlich anfälliger gegen Stromschwankungen seit Wind- und Sonnenkraft mit eingespeist werden. Die Stromproduktion muss nach der Wetterlage für den nächsten Tag kalkuliert werden. Das macht die Grundlast schon recht wackelig.

    Auf Öl und Gas können wir nur mittelfristig reduzieren, wenn die Strukturen für eine stabile Stromproduktion entsprechend ausgebaut sind. Es nützt uns nichts, das wir das Wattenmeer mit Windrädern "verspargeln", wenn der erzugte Strom nicht nach Süddeutschland geleitert werden kann. Egal, ob über oder unter der Erde. Kaum kündigt das ein Stromproduzent an, schon bilden überall im Land dagegen Bürgerinitiativen. Hauptsache bei den "Grünen" kommt der Strom aus der Steckdose.


    Es wird höchste Zeit, daran Etwas zu ändern!

    Ja ! ABER mit genügend Verstand, nicht wie jetzt alles völlig überhastet. MERKE :; Angst ist ein schlechter Ratgeber und Panik taugt überhaupt nichts.


    Gruß Werner

  • Wahre Worte, sehe ich ähnlich

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Moin,

    Wahre Worte Werner👍

    Die Angstmacherei seitens der Medien geht mir auch richtig auf den Senkel, da ist keinem mit geholfen. Und letztendlich ist das auch ein Mittel zur Preistreiberei und führt zu unnützen Hamsterkäufen.

  • und auch nicht "Klimaneutral"

    Moin!

    Klimaneutralität wäre erstrebenswert, ist aber meiner Meinung nach fast unmöglich.

    Wenn wir es schaffen, so klimaschonend wie möglich zu agieren, wäre schon viel erreicht.

    Es nützt uns nichts, das wir das Wattenmeer mit Windrädern "verspargeln", wenn der erzugte Strom nicht nach Süddeutschland geleitert werden kann. Egal, ob über oder unter der Erde.

    Das ist so! Die Grünen fordern ja schon lange eine dezentrale Stromerzeugung. Den Strom dort zu produzieren wo er gebraucht wird, erspart unnötige Ausgaben für riesige Stromtrassen. Auch in Bayern sollte man einsehen, das man den Strom nicht ohne Abstriche an der schönen Aussicht haben kann.


    Dafür haben wir ein europäisches Verbundnetz.

    Das ist auch gut so. Sollte es tatsächlich mal eine längere "Dunkelflaute" ( Statistiken sagen, sowas gibt`s bei uns an durchschnittlich 2 Tagen im Jahr.) bei uns geben, scheint und weht es fast immer irgendwo anders.

  • Ja, wenn alles schön funktionieren würde, wäre es schön. Aber, aber......

    In meiner Kindheit waren wir Selbstversorger, da haben wir nichts gebraucht und hatten für die armen Stadtleute noch eine Scheibe Brot übrig. Als sog. Gütler (=kleiner als ein Landwirt) konnte man auch tagelang auf den Strom verzichten, dann wurde das Vieh eben abends etwas früher gefüttert und notfalls mit langem Heu und Stroh.

    Echter Selbstversorger sein ist heute unmöglich und will auch keiner mehr, weil es einfach nur zu einem kleinen Teil in engen Grenzen möglich wäre. Wenn heute die Getreidernte ausfallen würde und es gäbe kein Mehl, bräuchten auch die Städter nicht aufs Land ziehen, weil z. B. bei uns von ca. 30 ldw. Betrieben nur 3 übrig geblieben sind und die sind "Speziallisten" und haben selbst kein eigens Brot mehr.

    Es ist zwar um vieles schade, aber die "gute alte Zeit" will auch ich nicht mehr.

    Gruß von Lore und bleibt gesund und haltet die Ansprüche im Zaum.