Die Grantler - Ecke

  • Ja, genau. Warum müssen wir Deutschen immer die erste Geige spielen ? Lasst mal ruhig andere den Anfang machen. Manchmal ist es klüger nur zweiter zu sein. Das spart Nerven und Milliarden Euro Volksvermögen ein.

    Der zweite ist immer der erste Verlierer. Willst du ein Looser sein?

    Ich jedenfalls nicht.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Dann rede mal schleunigst mit Herrn Trampel und Co ! Denn der ist aus dem klimaschutzabkommen ausgetreten.

    Sollten wir Deutschen im übrigen auch machen. Das ist ein zahnloser Tiger und kostet nur Volksvermögen mit wenig bis gar keinen Erfolg.

    Da hast du doch das beste Beispiel für die Verdummung. Eine Person mit Gehirn auf der Position könnte richtig was leisten.

    Aber ließ Mal die Presse richtig und nicht nur Schlagzeilen. Das kleine Deutschland hat selbst bei solch einer Hirnlosen Kreatur seinen Respekt.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Da hast du doch das beste Beispiel für die Verdummung. Eine Person mit Gehirn auf der Position könnte richtig was leisten.

    Auch der ist von seinem Volk gewählt worden !



    Aber ließ Mal die Presse richtig und nicht nur Schlagzeilen.

    Eigentlich beschäftige ich mit der Dummheit und Arroganz von ideologisch verblendeten Menschen schon viel zu viel.


    Das kleine Deutschland hat selbst bei solch einer Hirnlosen Kreatur seinen Respekt.

    Das glaubst aber nur du !

  • Lass mich raten. In schnelle Autos und leichte Mädchen?

    Nein ! In Zukunftweisende Technologien zum Beispiel. Windkraft bauen aber nur wo es wirklich niemanden stört.

    Den Ausbau der Infrastruktur dafür, damit Windstrom von Nord nach Süd geleitet werden kann.


    Wie wollen wir in Zukunft Gebäude beheizen ? Mit Stromfressenden Wärmepumpen geht das nicht. vor allem Altbauten sind dafür nicht geeignet.


    Wie wollen wir unsere Industrie im Land behalten bei immer höher werdenden Auflagen zum Umwelt- und Klimaschutz ? Stichwort hier : Erzeugung von grünem Wasserstoff !


    Halte ich auch für die bessere Lösung für den KFZ- und vor allem dem Nutzfahrzeugbereich.


    Da müssen wir Deutschen uns an die eigene Nase packen. Da müssen wir nicht den Rest der Welt retten.


    Gruß Werner

  • Windkraft bauen aber nur wo es wirklich niemanden stört.

    Also das St. Floriansprinzip? Die Windräder ins Wattenmeer und die Stromtrasse über die Niederlande, Belgien und Frankreich nach Bawü? Windkraft da wo auch der Strom gebraucht wird!

    Ja, in der Wasserstofftechnologie sehe ich eine echte Perspektive. Auch, weil man ihn lange speichern kann.

  • Die Windräder ins Wattenmeer und die Stromtrasse über

    den direktesten Wege zu den Verbrauchern. Wenn dabei unser europäisches Verbundnetz genutzt werden kann, warum nicht ?


    Windkraft da wo auch der Strom gebraucht wird!

    Völliger Quatsch ! Unser Ruhrgebiet wird nicht verspargelt. Da werde ich in meinem Alter noch ein Umwelt-Terrorist und lege jeden Masten eigenhändig um. Hat man übrigens etwa 10 Km von mir daheim versucht. Leider konnte einer das Maßband nicht richtig ablesen. Mindestabstand nicht eingehalten. Abbruch und Rückbau haben 300.000 Euro gekostet. Das Thema Windrad ist bei der Bevölkerung durch.


    Ja, in der Wasserstofftechnologie sehe ich eine echte Perspektive. Auch, weil man ihn lange speichern kann.


    Da sind wir uns ja endlich einig ! :)


    Gruß Werner

  • Hallo

    Corona hat auch einen Beitrag für den Umweltschutz geleistet, mit dem massiven Rückgang der Fliegerei. Bei uns ist der Himmel viel klarer und blauer als vor Corona, auch das Klima ist ausgeglichener ohne Hitzewelle bis jetzt. Die Politik hat immer die das Fliegen verharmlost und schöngreredet, nur die Autofahrer sind Klimakiller. Die Kühe sind schuld an der zunehmenden Methangas Konzentration, und siehe da seit Corona sinkt der Methangas gehalt in der Luft und das mit der gleichen Anzahl Kühe. Ein Langstreckenflugzeug verbraucht für die Strecke Zürich- New York ca. 90 Tonnen Kerosin für gut 6300 Km. Mit dieser Menge Treibstoff kann ich 45 Jahre meine Landwirtschaft betreiben. :)

    Gruss Markus

  • Da sind wir uns weitestgehend einig. Aber warum das Geld da abziehen wo es noch etwas Sinn macht. Es gibt genug unsinnige Ausgaben. Greif die bitte an.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Windenergie ja aber bitte nicht bei mir. Wenn ich das höre, bekomme ich das Kotzen. Die "Spargel" müssen dahin, wo es günstig ist. Damit meine ich die Windströme.

    Setz Mal einen Wasserköndensator in die Wüste. Da ist die Luft auch zu trocken.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Durch Brandrodung entstehen pro Jahr ca. 5 Mrd. Tonnen CO², durch Kfz-Verkehr ( in Deutschland ) enstehen ca. 850 Mio. Tonnen CO² jährlich

    Leute, Leute, bitte nicht zuviel Blutdruck. Wir haben doch alle einen Grünen in der Garage oder im Stall und wollen unsere Natur erhalten.


    Wie war das mit den Zahlen?

    -- Greenpeace: 8 Mrd. Tonnen Co2 jährlich durch Waldbrände: (https://www.greenpeace.de/them…acht-millionen-tonnen-co2)

    -- Bundesumweltministerium: 166 Mio. Tonnen Co2 pro Jahr durch alle Kraftfahrzeuge in D-Land: (https://www.bmu.de/fileadmin/D…_in_zahlen_verkehr_bf.pdf)

    -- Weltweiter Co2 Ausstoß 2019: 37 Mrd. Tonnen /Jahr (https://www.zeit.de/wissen/umw…o2-emission-weltweit-2019)

    -- Klima-Effekt durch deutsches Tempolimit: 3 Mio Tonnen (Umwelt-BA) = 0,0008 %.

    Wenn ich das richtig sehe, ist das verdammt nahe an Null. Und um diese Null wird so ein politischer Zirkus gemacht? "Scheint mir nicht logisch", würde Spock sagen.


    Und jetzt trinke ich 3 Tassen Tee und pinkle anschließend in den Pool. Völlig unschädlich für's Weltklima :P

  • Windenergie ja aber bitte nicht bei mir. Wenn ich das höre, bekomme ich das Kotzen

    Ich reiche dir gleich einen Eimer ! Für die Füllung bist du aber selbst verantwortlich.


    Die "Spargel" müssen dahin, wo es günstig ist. Damit meine ich die Windströme.

    Gibt es hier nicht ! Ausreichend Wind gibt es nur an Nord- und Ostsee ! Und auch nicht an den Küsten, sondern weit draußen im OFF Shore Bereich !

    Setz Mal einen Wasserköndensator in die Wüste. Da ist die Luft auch zu trocken

    Tolle Idee ! Fallen die da nicht noch ein paar ein ?

  • Moin Werner!

    Da du ja immer so besorgt um das " Volksvermögen " bist, und nicht möchtest das Milliardenwerte an die Wand gefahren werden, hier mal was zum Nachdenken:

    Eine Off -Shore Windanlage ist im Vergleich zu einer On-Shore Anlage um ca. 30% teurer. Die Kosten für die Seekabel sind da noch nicht mit drin. Auch wenn die Anlagen natürlich mehr Strom produzieren, werden die Betreiber die höheren Baukosten natürlich in den Strompreis einrechnen.

    Die geplanten Nord - Süd - Stromtrassen kosten, nach jetziger Planung, etwa 52 Milliarden Euro.

    ( Was wir von geplanten Kosten zu halten haben, sehen wir ja beinahe täglich. )

    Auch gibt es natürlich schon wieder 27 (geschätzt ;)) Bürgerinitiativen gegen die Stromtrassen, was die Bauzeit um Jahre erlängern und die Kosten in die Höhe treiben wird.

    Also, die Leute wollen keine Windanlagen und keine Stromtrassen vor der Haustür. Strom aber schon. Am Besten aus der Steckdose!

    Die Durchleitungsgebühren der Netzbetreiber betragen zur Zeit etwa 21% des Strompreises!

    Wenn du noch einen leeren Eimer für mich hättest?!

    Frank

  • Das ist typisch, windenetgie ja, aber nicht vor meiner tür! Gut an vielen standorten ist nicht genug wind, da ist es einleuchtend keines aufzustellen.

    Dann solarenergie, auch nur sinvoll im richtigen winkel, da muss das dach passen aber auf nem stall auch schlecht weil der staub der tiere die platten verschmutzen.

    Wasserkraft, wo es möglich ist ja.

    Man sollte nicht Grundsätzlich gegen alles sein, aber sinnvoll muss es auch sein!

  • Eine Off -Shore Windanlage ist im Vergleich zu einer On-Shore Anlage um ca. 30% teurer. Die Kosten für die Seekabel sind da noch nicht mit drin. Auch wenn die Anlagen natürlich mehr Strom produzieren, werden die Betreiber die höheren Baukosten natürlich in den Strompreis einrechnen.

    Die Kosten sind vom Betreiber der Windmühlen schon einkalkuliert. Hier fällt das größte Hemmnis weg. Es gibt keine Bürgerinitiative (BI) dagegen.


    Die geplanten Nord - Süd - Stromtrassen kosten, nach jetziger Planung, etwa 52 Milliarden Euro.

    ( Was wir von geplanten Kosten zu halten haben, sehen wir ja beinahe täglich. )

    Auch gibt es natürlich schon wieder 27 (geschätzt ) Bürgerinitiativen gegen die Stromtrassen, was die Bauzeit um Jahre erlängern und die Kosten in die Höhe treiben wird.

    Wo in unserer Republik gibt es so viele Stromtrassen wie in NRW ? Komischerweise stört es die Landbevölkerung nur. In den Großstädten geht auch Höchstspannung über Erdkabel, sonst gäbe es viel mehr Stromausfälle durch Blitzschlag. auf dem Land stören Strommasten, Windräder aber anscheinend nicht. Das soll verstehen wer will. Ich jedenfalls nicht.

    Strom aber schon. Am Besten aus der Steckdose!

    Am liebsten aus der Steckdose. Stellt sich einfach nur die Frage : Wie kommt der in Zukunft dahin ?

  • Das ist typisch, windenetgie ja, aber nicht vor meiner tür! Gut an vielen standorten ist nicht genug wind, da ist es einleuchtend keines aufzustellen.

    In einem Ballungsraum wie dem Ruhrgebiet macht Windkraft keinen Sinn. Südlich der Ruhr zwischen den Großstädten und dem bergischen Land (Wuppertal bis Hagen) sind in freien Lagen mittlerweile Windräder errichtet und in Betrieb gegangen. Schaut zwar noch gewöhnungsbedürftig aus, aber . . .



    Dann solarenergie, auch nur sinvoll im richtigen winkel, da muss das dach passen aber auf nem stall auch schlecht weil der staub der tiere die platten verschmutzen.

    Fotovoltaik ist hier auf Grund der engen Bebauung auch ein ganz heißes Eisen. Einzelne Betreiber wurden schon gerichtlich zum Rückbau verdonnert. Weil andauernde Blendwirkung muss niemand ertragen. Außerdem bergen die Fotovoltaikanlagen eine erhöhte Brandgefahr. Erst letzte Woche ist durch einen Defekt an einer Anlage ein großer Sachschaden im mittleren sechsstelligen Bereich entstanden.


    https://www.presseportal.de/bl…aulicht/pm/115868/4645735