Die Grantler - Ecke

  • Ach Klaus,

    Hand aufs Herz, möchtest du die AfD als regierende Partei haben? (musst du nicht drauf antworten)

    Ich nicht, wobei ich grade nicht weiß, wer besser wäre.

    Moin


    Das die Etablierten Parteien Mist sind wissen wir schon, also kann man 4 Jahre mal was anderes Probieren, schlimmer als wie bei den Amis wird es schon nicht werden :pinch:


    Gruß Tim

  • Moin,

    Aber Egal welche Energieform doch gewählt wird, es ist und bleibt Umweltschädlich.
    Solange der Mensch Handel betreibt bleibt gleichzeitig dabei was auf der Strecke. Und Weil der Mensch immer Mehr, Schneller, Höher will, behalten wir diese Probleme.
    Ich finde ja die Hybridautos gut. Gerade für uns Landeier.
    Falls ich mal im Lotto gewinne, suche ich mir einen Tüftler und der baut dann meinen alten 290er um.
    Das wäre genau mein Ding. In unserer Kundschaft hat sich Einer seinen Käfer zum E Käfer umgebaut. Tolle Sache.
    Die Schweizer sind vor paar Jahren mal mit Solarenergie einmal um die Erde geflogen. Man sollte einfach mal die Ingenieure machen lassen, am Ende kommt was gutes dabei raus. Potenzial gibt es sicher genug.

    Grüße Klaus

    Es gibt da so ein Gerücht das die Autos vom Mercedes besser waren als noch die Werkstattmeister und nicht die Ingeneure das Sagen hatten.

    Ingeneure sind einfach zu weit von den praktischen Problemen entfernt um diese beheben zu können.


    Gruß Tim

  • Deshalb sind die auch nicht in der EU ! :thumbup:

    ???obendrein sind die auch schlau. Bin da schon dreimal im Urlaub gewesen. Alles geht entspannter ab dort, keine Hektik und trotzdem läufts da rund. Die sind auch nicht so bekloppt und überfluten Ihr Land mit Migranten. Es gibt Migranten dort, aber nur soviele das dadurch keine Probleme aufkommen. Und die Integration funktioniert Viel besser.
    Hier wird das niemals funktionieren weil es einfach zu Viele sind. Wenn das so weiter geht werden wir im Chaos enden.
    Sorry, ich hab nichts gegen Einwanderung, es muss nur das Verhältniss passen. Wenn ich mal mit meiner Frau in Bielefeld Essen gehen möchte dann gucken mich beim Spaziergang zum Restaurant überwiegend fremde Augen an. Meist verhüllt.
    Das ist schon echt befremdlich, Abends trauen wir uns da gar nicht mehr hin. Vielleicht tue ich denen ja Unrecht, ein gutes Gefühl hab ich allerdings nicht bei den Brüdern. In der Schweiz konnte ich überall Abends umherstreifen, da fühlte ich mich sicherer als hier daheim. Schon Echt Krasse Zustände hier...
    Grüsse Klaus

  • Moin,

    Nein die AFD halte ich nicht für die Alternative. Die werde ich auch nicht wählen, obwohl ich schon mal kurz davor war.
    Frau Merkel ist zu lange im Amt, Herr Kohl damals auch. Am Ende wollen die sich nur noch Denkmäler bauen und dann kommt meist nur Sch... dabei raus. Egal welche Partei.
    Im Moment gefällt mir der Söder ganz gut. Der sollte noch in Richtung Franz Josef Strauß mutieren dann wärs für mich genau passend ?

  • Es gibt da so ein Gerücht das die Autos vom Mercedes besser waren als noch die Werkstattmeister und nicht die Ingeneure das Sagen hatten.

    Ingeneure sind einfach zu weit von den praktischen Problemen entfernt um diese beheben zu können.


    Gruß Tim

    ?Dann sollten die Ingenieure die Vorarbeit leisten und die alten Meister die Feinarbeit

  • Und mal wieder Autos ohne diesen ganzen elektronischen Schnickschnack bauen. Natürlich umweltgerecht Und zeitgemäß.

    Ich brauche keine elektrische Fensterheber, Einparkhilfe, Spurhalteassistenz, distronik und was weiß ich noch alles. Ich kann fahren, auch rückwärts mit Hänger durchn Spiegel in enge Nischen.
    Wer das brauch kann’s ja bestellen, ich hättedas gerne preiswert und einfach.
    Einfach als Option anbieten und gut.

  • Na, da ist ja eine Diskussion losgetreten worden ....


    Hier mein Kommentar:

    Abseits der Schlagzeilen gewinnt die Wasserstofftechnologie an Fahrt, da H2 z.B. in Afrika mit Hilfe der Sonne vergleichsweise günstig hergestellt werden könnte. Deutschland lotet im Rahmen seiner Möglichkeiten mit Afrika schon länger die Unterstützung für dortige Sonnenparks aus. Politisch aber schwierig und unsicher, weiß man ja. Frankreich als ehem. Kolonialmacht hat gerade eine Ausweitung der Sonnenenergie in Marokko verhindert, um ihren Atomstrom nicht zu gefährden. Das weiß ich von einem Ingenieur, der Ende letzten Jahres Teil einer deutschen Delegation war, die in Marokko mit Regierungsvertretern gesprochen haben.

  • Na, da ist ja eine Diskussion losgetreten worden ....


    Hier mein Kommentar:

    Abseits der Schlagzeilen gewinnt die Wasserstofftechnologie an Fahrt, da H2 z.B. in Afrika mit Hilfe der Sonne vergleichsweise günstig hergestellt werden könnte. Deutschland lotet im Rahmen seiner Möglichkeiten mit Afrika schon länger die Unterstützung für dortige Sonnenparks aus. Politisch aber schwierig und unsicher, weiß man ja. Frankreich als ehem. Kolonialmacht hat gerade eine Ausweitung der Sonnenenergie in Marokko verhindert, um ihren Atomstrom nicht zu gefährden. Das weiß ich von einem Ingenieur, der Ende letzten Jahres Teil einer deutschen Delegation war, die in Marokko mit Regierungsvertretern gesprochen haben.

    Moin,

    Wäre doch für Afrika super, dann kommen die auch mal wieder zu Geld und müssen nicht mehr zu uns nach Europa flüchten. Dann hätte man doch gleich mehrere Probleme gelöst...Und unsere Angie könnte sich da doch mal reinfuchsen

    Damit hätte Sie sich zuguterletzt auch noch ein Denkmal gesetzt.
    Wie bekommt man das Zeugs eigentlich hier hin? Ist ja nicht soungefährlich oder?

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge den Post schon eine ganze Weile als Mitleser und wollte mich eigentlich nicht dazu äußern. Aber als dann von Tim die Anspielung mit den Ingenieuren fiel, fühle ich mich schon angesprochen.

    Ich bin selbst Ingenieur und möchte auch behaupten, dass ich mein Handwerk durchaus verstehe. Zwei ganz linke Hände habe ich auch nicht, glaube ich zumindest.

    Leider ist es so, dass in der Branche in der ich arbeite die Normen und die Politik die Regeln für das tägliche Handeln aufstellen. Auch wenn ich nicht direkt in der Landtechnik tätig bin, ist meine Branche durchaus damit vergleichbar.

    Die Vorgaben, wie Maschinen zu entwickeln sind werden schon lange nicht mehr durch die Ingenieure beschlossen, sondern von den Damen und Herren Politiker, die in Brüssel sitzen.

    Die ganze Abgasregulierung in der EU ist nicht auf Drängen der ausführenden Unternehmen, sondern auf das Agieren von verschieden Umweltorganisationen und Lobbyisten, die ihre Interessen durchsetzen.

    Die Automobilindustrie kann den übersättigten Markt nur noch bedienen, indem Multimediageräte mit fahrbaren Untersatz angeboten werden. Autofahren ist zwischenzeitlich bei der jungen Generation schon lange zur Nebensache geworden.


    Leider sind die Assistenz und Sicherheitsfunktionen der letzten Jahre den Unfällen durch die Regulierung durch die BGs geschuldet, die auch im wesentlichen die Normen mit beeinflussen. Die meisten Menschen werden durch die Assistenzsysteme vorgegaukelt, dass man bei der Benutzung einer Maschine nicht mehr denken muss.


    Es gibt weder die Ingenieure oder die Meister oder die Sachbearbeiter, die das System am Laufen halten. Jeder in der Hierarchie liefert seinen Anteil am Funktionieren des Systems.


    Bei aller Sympathie, die in den vorangegangenen Posts geschrieben worden sind. Mit den Problemen, die Politiker zu lösen haben möchte ich nicht tauschen. Die Probleme, die in den nächsten Jahren auf uns zukommen werden, sind so gewaltig, dass die richtigen Entscheidungen wehtun werden. Das ist unvermeidlich.

    Ich bin nicht mit der Klimapolitik der letzten Jahre einverstanden und gehe voll Konform mit Klaus, Werner, Wilfried und weiteren.


    Doch Politik wird mit der Bildung vom Mehrheiten gemacht. Dazu kann jeder seinen Beitrag leisten. Alle Politiker versuchen Mehrheiten zu bekommen und in der nächsten Legislaturperiode wieder gewählt zu werden. Ob es die Politik in meinem Sinn ist oder nicht kann ich nur über mein Kreuz auf dem Wahlzettel beeinflussen.

    Solange die Entscheidungen nur nationale Auswirkungen haben, sind diese noch recht überschaubar. Durch die gesamte Globalisierung sind diese Entscheidungen mittlerweile mehr und mehr nebensächlich. Es geht nur gemeinsam, sowohl in der EU, als auch global.

    Was die Politik von "America first" langfristig nach sich ziehen wird, wird sich zeigen. Meiner Meinung nach bringt diese Politik kurzfristig auf jeden Fall Vorteile für die USA. Das Porzellan, das dabei zerschlagen wird, wird aber auf längere Frist mehr schaden, da viele Unternehmen die USA meiden werden.


    Deshalb: Ich bin mit Vielem in meinem Land nicht einverstanden. Trotzdem läuft einiges in unserem Land ziemlich gut. Keiner von uns muss verhungern, wenn er seinen Job verliert, es gibt genug Arbeit, dass ein Großteil der Bevölkerung ein gutes Leben leben kann.

    … und Gott bewahre, ich bin kein Grüner und auch kein Linker und auch kein SPD- Wähler.

    Ja es ist so! Arbeit unterliegt dem stetigen Wandel. Mir gefällt auch nicht, dass die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, weil eine ganze Industrie darunter leiden wird. Allerdings hat den Wandel die Landwirtschaft und das Handwerk schon erlebt und trotzdem wird sich die Welt weiterdrehen.


    Ein weiser Spruch sagt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Deshalb Fortschritt ja, wenn sinnvoll. Aber nicht um jeden Preis.

    Ihr müsst das mal so sehen: Damit Greta und die FfF- Bewegung nur ein bischen was bewegen wollen müssen sie das Maximale fordern, um das was realistisch machbar ist durchzusetzen. Die Linken und die AfD agieren doch genauso. Was übrig bleibt ist die Politik die wir gerade erleben.


    Es wird immer jemanden geben, die sich ungerecht behandelt fühlen und benachteiligt werden. Das war immer so und wird immer so bleiben. Wem es nicht passt kann es wie GT- Driver Wolfi machen, alles verkaufen und nach Russland auswandern. Sibieren wartet auch solche Menschen!

    Ich halte das für den falschen Weg.


    Was den Söder angeht. Na ja, vieles scheint er richtig zu machen. Aber wenn er sich aufmacht, um nach Berlin zu gehen, wird er scheitern. Dafür ist die CSU einfach im Vergleich zum Rest der CDU nicht gewichtig genug. Da habe ich auch meine Zweifel, dass die nördlichen Bundesländer jemanden aus Bayern unterstützen würden.

    Ich glaube es nicht. Meiner Meinung nach ist der einzige, wenn auch nicht unbedingt beliebte, Politiker von Format: Friedrich Merz. Der Mann zeigt klare Kante und hat eine Meinung. Er hat es bei Blackrock zu etwas gebracht, auch finanziell. Vor allem besitzt er den Intellekt um Dinge richtig in Einklang zu bringen.

    Leider eckt er mit seiner Meinung an vielen Ecken an, was sehr viele Menschen in der CDU stört.

    Was unsere Politik braucht sind Menschen, die querdenken und sich das auch sagen trauen ohne politisch unkorrekt zu werden. Es fehlt an Reibungsflächen wie in den 70ern und den 80ern, als Strauß und Wehner sich noch im Bundestag einen Schlagabtausch geleistet haben, oder auch Intellektuelle wie Adenauer oder Erhard.

    Heute ist wichtig, wer auf Instagram oder auf Facebook das richtige Publikum anzieht.

    Wenn diese Leute Politik machen, wird mir himmelangst.


    Mal sehen, für wen sich unser Land bei der nächsten Bundestagswahl kommendes Jahr entscheidet.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Da Politik uns alle betrifft, hier meine Meinung:

    Zählbare! Verantwortung übernehmen Politiker höchstens in Krisenzeiten. Da zeigt sich, was einer drauf hat. Söder: Chapeau!

    Alles andere ist dummes Zeug. K e i n e r der mir bekannten Minister der letzten 35 Jahre ist wegen Geldverschwendung (im echten Leben heißt das Veruntreuung) oder wegen anderen Fehlentscheidungen persönlich zur Verantwortung gezogen worden. Keiner.


    Wirkliche Verantwortung übernehmen ganz andere: Ärzte, Schwestern, Hebammen, Landwirte, Meister, Architekten, Bauleiter, Ingenieure. Da muss jeder für seine Fehler gerade stehen. Die Liste ist natürlich noch viel länger, klar.

  • Es gibt da so ein Gerücht das die Autos vom Mercedes besser waren als noch die Werkstattmeister und nicht die Ingeneure das Sagen hatten.

    Ingeneure sind einfach zu weit von den praktischen Problemen entfernt um diese beheben zu können.

    Moin!

    Da muss ich mal den Ingenieuren zur Seite stehen!

    Das hat Nichts mit den Ingenieuren zu tun, sondern mit den Kaufleuten.

    Früher haben die Ingenieure etwas Konstruiert und die Kaufleute haben dann ausgerechnet was es kostet.

    Heute sagen die Kaufleute den Ingenieuren was sie gerne hätten und was es kosten darf. Es wird dann also nur noch preisgünstig bis billig produziert. Hauptsache die Aktionäre sind zufrieden.

  • Moin!

    Da muss ich mal den Ingenieuren zur Seite stehen!

    Das hat Nichts mit den Ingenieuren zu tun, sondern mit den Kaufleuten.

    Früher haben die Ingenieure etwas Konstruiert und die Kaufleute haben dann ausgerechnet was es kostet.

    Heute sagen die Kaufleute den Ingenieuren was sie gerne hätten und was es kosten darf. Es wird dann also nur noch preisgünstig bis billig produziert. Hauptsache die Aktionäre sind zufrieden.

    Zum Glück arbeite ich bei einem eigentümergeführten Unternehmen. Da ist die Situation (noch) nicht ganz so schlimm. Aber es geht in die Richtung.

    Leider ist es so, dass der Markt mehr und mehr die Preise vorgibt, da dieser gesättigt ist. Dort wo man noch Geld verdienen kann, schaut die Situation, dass die Preise diktiert werden nicht ganz so düster aus.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Is auch so. Überlege mal wie lange es Motoren gibt. Genutz wurde der Allesfresser Lanz, dann die Holzvergaser im und nach dem Krieg..........


    Der treue Diesel läuft mittlerweile seit Jahrzehnten in Gewerblicher und Privater Nutzung.

    Alternative suche halte ich für Richtig.

    Lg

  • Is auch so. Überlege mal wie lange es Motoren gibt. Genutz wurde der Allesfresser Lanz, dann die Holzvergaser im und nach dem Krieg..........


    Der treue Diesel läuft mittlerweile seit Jahrzehnten in Gewerblicher und Privater Nutzung.

    Alternative suche halte ich für Richtig.

    Lg

    Alternativen halte ich generell auch für Gut und Richtig. Wenn dabei gelogen wird, stelle ich auf Stur. Jahrzehntelang wird der Diesel als Umweltfreundlicher Motor dahin gestellt weil er effizient und sparsam ist. So wurde es beworben. Und auf einmal soll er die Dreckschleuder sein??? Das ist falsche Politik und Angstmacherei um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Sorry, meine Meinung dazu.
    Klar müssen wir in die Zukunft sehen, das Ölvorkommen ist begrenzt.
    Ich denke das Wasserstoff die Zukunft ist.
    Grüsse Klaus

  • https://web.de/magazine/politi…limit-autobahnen-34881294


    Hier ist auch wieder so ein Bullshit, die Grünen haben auch gar nicht gepeilt...

    Wofür gibt es Verkehrsleitsysteme? Bei hohem Verkehrsaufkommen wird die Geschwindigkeit gedrosselt, und wenn die Bahn frei ist Feuer frei. Ich persönlich fahre ehh nicht so schnell, dieses Tempolimit finde ich allerdings völlig überflüssig.
    Das ist die einzigste Freiheit die wir hier noch haben in Europa.
    Absoluter Stuss ist auch das Sonntags Fahrverbot für Motorrad Fahrer.
    Grüsse Klaus