Die Grantler - Ecke

  • Hallo,

    Ich habe jetzt auch mal was zu granteln. Und zwar das leidige Thema der böse Bauer. Überall hört man Tierquäler, Umweltverpester, Geldgeil usw. Samstag Nacht hat sich eins unserer Schafe dazu entschlossen Zwillinge zu bekommen. Soweit so gut die Lämmer waren mindestens 1-2 Wochen zu früh und deshalb viel zu kein. Die Lämmer waren nicht in der Lage selbst zu trinken geschweige denn das Euter zu finden. Also haben mein Vater, meine Freundin und ich die Nacht im Stall bei den Schafen verbracht und die Lämmer immer wieder ans Euter gehalten bzw. Mit der Flasche erste Hilfe geleistet. Die Lämmer sind jetzt auf jeden Fall fitter aber noch lange nicht über den Berg. Geschlafen habe ich genau eine Stunde die Tiere gingen vor. Und warum macht man das ganze? Genau weil man an den Tieren hängt und nicht wegen den 30€ die man pro Lamm bekommt. Jetzt haben wir zwar nur ein paar Tiere aber jeder Landwirt den ich kenne würde es genauso machen..... Deshalb könnte ich jedes mal ausrasten wenn ich solche Hasskomentare höre.


    MfG Felix

  • Hallo Felix, :thumbup:


    es gibt für mich und sicher viele anderen überhaupt nichts zu granteln (murren). 8)


    Du hast meine volle Zustimmung mit deiner Meinung.


    Genau das was du mit deiner Familie praktizierst. Nichts anderes ist meine Denkweise, meine Erziehung durch Eltern, Großeltern... :thumbup:

  • Moin


    Da gebe ich dir vollkommen recht, jeder Landmensch würde das für seine Tiere machen, ich würde es sogar lieber für ein fremdes Tier machen als für einen Menschen, denn Tiere sind ehrlich.

    Des Geldes wegen würde ich als Landwirt garnicht erst aufstehen, wenn du dir da mal den Stundenlohn ausrechnest||


    Gruß Tim

  • Hallo,

    Genau so ist das.... Ich habe letztes Jahr mal eine Kalkulation erstellt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das die Tierhaltung mit den Agrarsubventionen gerade so bei Null heraus kommt. Dabei ist kein Stundenlohn mit eingerechnet sowie keine Maschinenkosten. Kommen wir im großen und ganzen auf ein dickes Minus. Zum Glück sehen wir das eher als Hobby und wir tun etwas zum Erhalt unserer Landschaft und da ist es dann mehr oder weniger egal ob Verdienst erwirtschaftet wird.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Also haben mein Vater, meine Freundin und ich die Nacht im Stall bei den Schafen verbracht und die Lämmer immer wieder ans Euter gehalten bzw. Mit der Flasche erste Hilfe geleistet. Die Lämmer sind jetzt auf jeden Fall fitter aber noch lange nicht über den Berg. Geschlafen habe ich genau eine Stunde die Tiere gingen vor. Und warum macht man das ganze? Genau weil man an den Tieren hängt und nicht wegen den 30€ die man pro Lamm bekommt

    Das nennt man Verantwortung. Und das fehlt vielen in unserer heutigen Spaß-Gesellschaft. Entweder haben sie es nie kennen gelernt, oder die Verblödung schreitet mit Riesenschritten voran. Vermutlich ist es beides.

    Am schlimmsten sind die Städter, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Obwohl beim blasen wäre ich mir da nicht so sicher.;)

  • Hallo,

    Ich habe jetzt auch mal was zu granteln. Und zwar das leidige Thema der böse Bauer. Überall hört man Tierquäler, Umweltverpester, Geldgeil usw. Samstag Nacht hat sich eins unserer Schafe dazu entschlossen Zwillinge zu bekommen. Soweit so gut die Lämmer waren mindestens 1-2 Wochen zu früh und deshalb viel zu kein. Die Lämmer waren nicht in der Lage selbst zu trinken geschweige denn das Euter zu finden. Also haben mein Vater, meine Freundin und ich die Nacht im Stall bei den Schafen verbracht und die Lämmer immer wieder ans Euter gehalten bzw. Mit der Flasche erste Hilfe geleistet. Die Lämmer sind jetzt auf jeden Fall fitter aber noch lange nicht über den Berg. Geschlafen habe ich genau eine Stunde die Tiere gingen vor. Und warum macht man das ganze? Genau weil man an den Tieren hängt und nicht wegen den 30€ die man pro Lamm bekommt. Jetzt haben wir zwar nur ein paar Tiere aber jeder Landwirt den ich kenne würde es genauso machen..... Deshalb könnte ich jedes mal ausrasten wenn ich solche Hasskomentare höre.


    MfG Felix

    Genau das gleich steht nir heute Nacht wahrscheinlich auch bevor. Sitze gerade im Stall und warte dass es los geht, wäre das erste lamm oder lämmer dieses Jahr. Danken tut mir dass auch niemand außer die Tiere.

  • Moin

    Mal ehrlich.


    Nebenerwerb Landwirt muss man „sein „.


    Von rechnen sollte man gar nicht sprechen. Ich war Jahre lang Pferdebauer. Trotz kleiner Zucht und guter Turnier Teilnahme hast du immer drauf gezahlt. Die Liebe zum Detail inclusive das notwendige nutzen der Landmaschinen mit allem drum und dran sind es doch worum es geht. Von Geld darf man wirklich nicht sprechen. Alten Brauch erhalten und zu erfüllen muss genügen. Danken tun es die Tiere und nicht das Konto.

    Meine Meinung


    Lg. Km

  • Genau das gleich steht nir heute Nacht wahrscheinlich auch bevor. Sitze gerade im Stall und warte dass es los geht, wäre das erste lamm oder lämmer dieses Jahr. Danken tut mir dass auch niemand außer die Tiere.

    Dann wünsche ich dir mehr Glück unsere 2 haben es leider nicht gepackt.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • :)Sebastian ich kann dir gar nicht sagen, wie es mir und sicherlich jeden anderen geht.

    Wenn das große Ereignis immer näher heran gerückt war.

    Dann wurde öfters als sonst immer einmal nach den Auen geschaut.

    Jeder hat mitgefiebert.

    Meist ging es dann ohne Komplikationen, heimlich.

    Bist noch kurz zuvor im Stall gewesen und auf einmal morgens liefen oder lagen die Kleinen zu großer Zufriedenheit im frischen Stroh...:thumbup:


    Viel Glück 8):thumbup:

  • Ganz so von allein ging es dann doch nicht. Musste ein bisschen nachhelfen. War ziemlich groß das Lamm.

  • Bei meinen Kamerunschafen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme bei der Geburt. haben alles selbst erledigt.

    Genauso ist es bei meinen Kamerunern auch gewesen.:thumbup:;)8)

    Ganz so von allein ging es dann doch nicht. Musste ein bisschen nachhelfen. War ziemlich groß das Lamm.

    Das mit größeren Lämmern, kenne ich von Züchtern die versucht hatten Kameruner mit Barbados oder anderen Rassen zu kreuzen.

    Um größere Lämmer zu erhalten. Was allerdings nicht züchterisch erlaubt sein wird...

    Ich bin der Meinung dann sollte man sich gleich größere Fleischrassen halten.;)

  • Moin,

    Zurzeit gibt es aber auch nur noch schlechte Nachrichten, erst erreicht nach Karneval uns das Corona Virus.
    Und nun machen die Türken auch noch die Grenzen auf. Wo soll das alles nur noch hinführen. Ich bin ja eher sonst immer positiv eingestellt doch das alles schlägt mir etwas aufs Gemüt.
    Ich verstehe ohnehin nicht das wegen Sturm Karnevalsumzüge abgesagt werden, wegen einer drohenden Epidemie jedoch nicht. Spahn sagt Deutschland sei bestens gewappnet, ich glaube aber das dieses Thema völlig unterschätzt wurde.
    Es gibt keine geeigneten Gesichtsmasken, keine Desinfektionsmittel und auch für Hausärzte keine Schutzkittel mehr.
    Ich weiß nicht was ich davon alles halten soll. Das Virus überstehen wir...Vielleicht...Aber wenn mit neuen Flüchtlingen auch noch mehr Terroristen ins Land strömen dann haben wir bald nur noch Chaotische Zustände hier.
    Grüsse Klaus

  • Vorhin in der Sparkasse


    Zwei mit Maske kamen durch die Tür.


    Alle hielten sich die Hand vors Gesicht.

    War dann aber doch ein Überfall. Gott sei dank ?..........


    Im Ernst, die Sache ist sehr unangenehm. Das es bereits in den Medien so verbreitet wird heißt nix gutes. Mal sehen was noch kommt. Das Jahr scheint nicht das beste zu werden. Bin grad von Juist zurück, und da gilt es keine Hand zugeben. Die Karnevalisten die zum ausweichen da waren sind grad wieder weg. Nachdenklich

    Lg

  • Heute waren wir zu unserem wöchentlichen Einkauf! Die Leute " hamstern " wie blöde. Mehl, Gries, Hefe, und H-Milch waren ausverkauft. Ich habe erst angefangen mir Sorgen zu machen, als unser Gesundheitsminister meinte, ich solle mir keine machen. Schaun mer mal!