Die Grantler - Ecke

  • Nach Millionen von Jahren treffen sich zwei Planeten. Der eine meint zum anderen das er nicht gesund aussehe.


    Hör auf, meint dieser. Ich hatte einen Virus.

    Ich hatte Menschen.


    Schlimm sagt der andere.

    Nur gut das die sich selbst kaputt machen.


    Mal drüber nachdenken! An die Nase fassen!

    Wir sind nur Gäste hier..........


    Lg. Km

  • Einfach nicht so zu sein wie andere kann auch überzeugend sein.

    Bsp.

    anstatt im Discounter Fleisch zu kaufen habe ich vom Bauern im Dorf ein Angebot angenommen.

    Weiderind Naturgefüttert von der Salzwiese. Kilo neun Euro.

    Der Preis spielt da aber nur nebensächlich ne Rolle. Es ist ein hiesiges Produkt und der Farmer kann mit dem Ertrag rechnen. Und schon ist man anders als andere.

    Und ein Stück Kindheitserinnerungen sind auch zurück. Etwas zu tun weil andere es machen ist mir zu einfach. Für die Farmer unter uns mag das völlig normal klingen, für viele in der Stadt doch bestimmt nicht.

    Nix für ungut


    Km

  • Hallo,

    Wir haben bis letztes Jahr immer ein Rind geschlachtet und in 1/8 als Mischpakete vermarktet. Das wurde in der letzten Zeit immer schwieriger so das wir zuletzt nicht mal ein Rind von nicht mal nem Jahr vermarkten konnten. Die "alte" Stammkundschaft ist langsam aber sicher weggestorben und die jüngeren Leute können oft nicht viel mit den "minderwertigen" Stücken anfangen. Jetzt hat der Betrieb mit dem wir zusammen gearbeitet haben auf Bio umgestellt das müssten wir jetzt auch um weiter zu machen wie sonst aber das bringt uns nur zusätzlichen Aufwand ohne nutzen.....


    Und alle sprechen von Regional und Tierwohl usw...



    MfG Felix

  • Moin,

    Das ist ja auch wieder ein guter Lösungsansatz. Die Co2 Bilanz vom Fleisch ist erschreckend wenn man bedenkt wie oft das umhergefahren wird bevor es auf dem Teller landet.

    Hofläden gibt es hierzulande noch reichlich. Und ich stelle fest das Sie hier auch noch sehr gut angenommen werden.

    Und das müsste noch viel mehr beworben werden. Wir haben hier auch noch zwei erstklassige Fischräuchereien.

    Und Bäcker gibt es auch noch, noch.... Fleischer werden immer weniger, die werden mit dem Bürokratie Aufwand genauso wenig fertig wie alle anderen Gewerke.

    Muss das wirklich sein? Ich will ja nicht wieder Jammern und meckern, aber wenn man in allen Betrieben das selbe hört

    Dann ist da schon was dran oder?

    Also eigentlich ist hier in der Region noch alles da um satt zu werden und man kann gleichzeitig was für die Umwelt tun wenn man nicht unbedingt alles bei Aldi Lidl und Co kauft. Klar ist es etwas teurer, nur muss nicht jeden Tag Fleisch gegessen werden. Eine Schnitte Brot mit Wurst und Tomaten, oder Muttis guter Eintopf tuts auch. Und von dem kann man getrost drei Tage essen, dann isser nämlich am leckersten ?

    Und in Zeiten von Thermomix gehen auch ohne viel Aufwand wieder selbstgemachte Suppen und Eintöpfe.

    Grüße Klaus

  • Hallo,


    ich glaube auch das es mit "weiter so" nicht funktionieren kann aber wir werden auch keine Änderung über Verbote oder Reglementierungen erreichen.

    Der Wahn der Grünen bzw. der Klimahysteriker alles mit der Brechstange erreichen zu wollen kann nicht gut gehen und wird aus meiner Sicht auch nichts dauerhaftes bewirken. Dies klappt nur wenn die Menschen mitgenommen werden und das nicht nur in Deutschland sondern mindestens Europaweit.

    Wenn jeder schon einmal sein eigenes tun und handeln überdenkt und daraufhin vielleicht kleine Änderungen vornimmt sind wir auf dem richtigen Weg.


    Gruß

    Manfred

  • Moin Manfred,

    Bin da genau Deiner Meinung, ich bin eigentlich immer offen gewesen für Veränderungen und auch Innovationen.

    Ich werde nur kreuzverdreht wenn ich merke das irgendwelche Schlaumeier daher kommen, und Ihren Vorteil durch unser Sauer verdientes Geld finanzieren wollen. Damit muss mal irgendwann Schluss sein. Das Mittelalter ist vorbei. Und wir haben auch gute Ideen.

  • Das kommt davon wenn die Volksparteien nicht mehr die goldene Mitte kennen und selbst in diese Richtungen rechts oder links eiern

    Ich glaube es ist noch schlimmer.

    Die ehemaligen "Volk"sparteien kennen nicht nur die goldene Mitte nicht mehr - sondern auch nicht mehr ihr Volk.

    Von denen wird das Volk ausgewechselt (reassessment) und wir (das Volk) wechseln halt die "Volk"spartei.

    Je schneller die ehemaligen Volksparteien in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind, um so eher können die fatalen Enscheidungen unserer Einheits-Volkspartein korrigiert werden.