Die Grantler - Ecke

  • Mein "Traurig" war übrigens auf den Beitrag von Traktor-Oldie bezogen.

    Das man beschließt Verbrenner komplett zu Verbieten.

    Deren Meinung du hoffentlich nicht teilst...

    Sorry Fabian ! Dann habe ich deinen Beitrag falsch eingeordnet.

    Verbrenner verbieten geht mal gar nicht. Und schon gar keinen Diesel. Besseren Verbrenner gibt es nicht.

    noch eine kleine Episode am Rande zum Thema:

    Ich habe 1985 einen Datsun (heute Nissan) Pick Up als privates Fahrzeug gekauft. einen Vierzylinder Diesel mit 2,5 Liter Hubraum und sagenhaften 75 PS. ACHTUNG : Den habe ich, weil er als Diesel ach so umweltfreundlich war, für fünf Jahre steuerfrei gefahren. Und heut sollen das die größten Dreckschleudern sein. Das glaubt auch nur einer, der sich die Schuhe mit dem Hammer zu macht.


    Gruß Werner

  • Also die "grüne" Energie ist aktuell wohl das einzige, was kostengünstig Strom herstellt. Wir müssen aber eigentlich in Speichermöglichkeiten investieren. Ich habe dazu vor kurzem einen Bericht gesehen, wo 2 Bastler was zukunftsträchtiges gebaut haben. Die haben Solarzellen und ein kleines Windrad aufgebaut. Mit dem nicht verbrauchten Strom, wird eine Brennstoffzelle betrieben. Diese wandelt Wasser in Wasserstoff. Den Wasserstoff speichern sie. Wenn zu wenig Strom erzeugt wird, erzeugt die Brennstoffzelle eben aus dem Wasserstoff wieder Strom. Da der Wasserstoff nicht komplett zur Stromerzeugung gebraucht wird. Haben die Tüftler zusätzlich ein BHKW auf Wasserstoffbetrieb. So sind sie fast Autark

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • So viel Polizisten könnte die grüne Partei garnicht einstellen um mich zu überwachen damit ich keinen meiner oldies bewege.

    Bestandsschutz aufgehoben, einige Grundrechte vorübergehend ( oder auch länger) außer Kraft gesetzt und du kannst bei der Verschrottung deiner Schätzchen zuschauen. So könnte das nach Meinung von links versifften Extremisten zur Durch- und Umsetzung der grünen Ideologie geschehen. Mich würde dieses Szenario nicht wundern.


    Gruß Werner

  • Bestandsschutz aufgehoben, einige Grundrechte vorübergehend ( oder auch länger) außer Kraft gesetzt und du kannst bei der Verschrottung deiner Schätzchen zuschauen.

    Dann begrüße ich die mit S-Draht und Tretminen. Glaube mir, da werde ich auch nicht der einzige sein.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Bestandsschutz aufgehoben, einige Grundrechte vorübergehend ( oder auch länger) außer Kraft gesetzt und du kannst bei der Verschrottung deiner Schätzchen zuschauen. So könnte das nach Meinung von links versifften Extremisten zur Durch- und Umsetzung der grünen Ideologie geschehen. Mich würde dieses Szenario nicht wundern.

    Dann werde selbst ich zum Tier dann kommt die Doppelläufige herbei wenn jemand sich an meinen Oldies vergeht.

    Bin ein sehr friedlebender Mensch und von mir kann man fast das letzte Hemd haben aber da hört es auf .

  • Also die "grüne" Energie ist aktuell wohl das einzige, was kostengünstig Strom herstellt

    Kostengünstig und grün widerspricht sich schon von allein. Die Produktion von Wasserstoff durch Elektrolyse ist derart kostenintensiv, das es zur Energiegewinnung immer wieder verworfen wurde. Schon zu Zeiten des zweiten Weltkriegs hat sich unsere deutsche Industrie mit der Herstellung und Produktion von synthetischen Kraftstoffen beschäftigt.

    Ein Onkel von mir diente bei der Kriegsmarine bei der U-Bootwaffe. Der ist auf einem solchen Prototypen eines "Walter" U-Boots als Maschinist mit gefahren und musste sich mit dem "Vielstoffmotor" auseinander setzen. Ziel war es, dass die U-Boote länger unter Wasser und so für die Gegner unsichtbar blieben.

    Die uns heute Öl und Gas liefern, die werden uns auch in Zukunft den Strom liefern, den wir hier auf Grund der geografischen Lage in Europa nicht erzielen können. Nur unsere bekloppten Grünen haben das noch nicht erkannt. die halten sich für die elitäre Klasse, die das Rad gerade neu erfunden hat. Das dies einen Plattfuß hat, können die vor Blindheit nicht erkennen.


    Gruß Werner

  • Bestandsschutz aufgehoben, einige Grundrechte vorübergehend ( oder auch länger) außer Kraft gesetzt und du kannst bei der Verschrottung deiner Schätzchen zuschauen. So könnte das nach Meinung von links versifften Extremisten zur Durch- und Umsetzung der grünen Ideologie geschehen. Mich würde dieses Szenario nicht wundern.


    Gruß Werner

    Moin


    Da hast du was angerichtet, mir ist gerade alles aus der Visage gefallen.

    Genau da ist für mich der Punkt erreicht. 5 große Seecontainer, alles an dem ich hänge da rein bis der LKW darunter ächtst und ich verlasse die EU.

    Mit diesem kaputterzogenem Volk kann man keinen Aufstand gegen irgendetwas machen und schon garnicht gewinnen. Ich werde mich dann mal nach Alternativen umschauen und einen Sprachkurs belegen. Die Welt wird leider nicht größer ,dennoch wird es noch Flecken geben die mir ein schönes friedliches Leben mit Verbrennungsmotoren bis zu meinem Tode erlauben.


    Gruß Tim

  • http://bullerjan-info.de/index.php/bullerjan.html


    Und Damals wurden die Bullerjan Öfen noch als umweltfreundlich angepriesen.

    Hier in Dieser Beschreibung findet man nichts mehr davon.


    Dann können wir ja in Zukunft unsere Häuser so wie die Ureinwohner in den Savannen aus Kot und Mist bauen.

    Hält auch schön warm, äußerst innovativ und immissions frei?


    Bleibt nur zu hoffen das Oldtimerfahräder weiter betrieben werden dürfen.

    Wird bestimmt eine schöne Zukunft, die Wirtschaft liegt bis dahin am Boden, nichts geht mehr.

    Und wir ziehen wieder mit Fell und Knüppel los und sammeln Beeren und Früchte.

    Seht es einfach mal positiv, es gibt dann keinen Stress mehr, kein Burn out mehr.

    Was wollen wir mehr?

    Es gibt dann kein höher schneller weiter mehr, kein mein Haus mein Auto mein Schiff mehr.

    Eine heile grüne Welt? eine FFF Welt, und alle Mädchen mit Pippi Langstrumpf Zöpfe

    Und die Milka Kuh ernährt uns mit lila Milch.

    Na denn Schönen Sonntag?‍♂️

  • Leute, Leute !

    Die ganze Art der "Diskussion" wie sie hier zum Teil geführt wird, bringt doch gar nichts!

    Wenn unsere Großeltern schon so verbissen an ihren althergebrachten Gewohnheiten festgehalten hätten wie es jetzt Einige tun, dann gäbe es keine Traktoren und Kraftfahrzeuge. Es findet mal wieder ein Wandel statt, und wir sollten versuchen daran teilzunehmen und ihn mitzugestalten. Verhindern können wir ihn sowieso nicht.

    Wir Alle, ich nehme mich selbst nicht aus, haben in den letzten Jahrzehnten gelebt und konsumiert als gäbe es kein Morgen. Ich möchte es mal mit einem Besuch im Restaurant vergleichen:

    Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise, das eine oder andere Getränk und zum Abschluss noch einen Schnaps.

    Jetzt steht dann plötzlich und unerwartet der Kellner da und möchte seine Rechnung bezahlt haben.

    Das Öl und Kohle nicht unendlich vorhanden sind, wissen wir eigentlich auch schon ewig. Wir sollten endlich den Kopf aus dem Sand nehmen und uns der Herausforderung Zukunft stellen!

  • Wer von Euch ist denn schon gerüstet gegen Stromausfälle? Also durch zB Notstromaggregate.

    Wie ist das in der Landwirtschaft?

    Hallo


    Bei uns ist im Rahmen verschiedener Qualitätssicherungsprogramme Vorschrift, dass die Versorgung der Tiere im Notfall gesichert sein muss. (Die Versorgung der Tiere!!! was die Menschen machen interessiert nicht;)) Deshalb hat hier fast jeder Landwirt mit Tierhaltung ein Aggregat zur Notversorgung griffbereit.

    Zum Glück ist dieser Ernstfall bei uns noch nicht eingetreten.


    Sehr bedenklich finde ich die ständig strenger werdenden Vorschriften, mit denen systematisch jegliche Möglichkeit zur unabhängigen Selbstversorgung nach und nach unterbunden wird und noch werden soll (Holzöfen, Verbrennungsmotoren, eigene Brunnen, usw.

    Und: die Jugend, die der Klima-Gretl so eifrig helfen will, möchte ich gern mal fragen was jeder Einzelne selbst bereit wäre zu tun. Im Hinblick allein auf den achtlos weggeworfenen Müllberg den jede dieser Demos hinterlässt (wieso soll ICH das machen, die Stadt muss ja sowieso wieder sauber machen/ im Gegensatz dazu haben die Bauern nach), bin ich überzeugt, dass die wenigsten die Tragweite dessen erahnen, was sie da eigentlich fordern, geschweige denn mal drüber nachgedacht haben, dass sie sich nur haben instrumentalisieren lassen.


    Dass das Klima sich ändert kann wohl keiner leugnen.

    Dass die Menschheit ganz schnell auf die Bremse treten und neue Lösungen finden muss ist Fakt.


    Lasst uns doch jetzt, wo der Wind der Veränderung weht, lieber Windmühlen bauen, anstatt Mauern. Wir müssen uns auf Lösungen konzentrieren, nicht so sehr auf das Problem :thumbup:

  • Dass das Klima sich ändert kann wohl keiner leugnen.

    Dass die Menschheit ganz schnell auf die Bremse treten und neue Lösungen finden muss ist Fakt.


    Lasst uns doch jetzt, wo der Wind der Veränderung weht, lieber Windmühlen bauen, anstatt Mauern. Wir müssen uns auf Lösungen konzentrieren, nicht so sehr auf das Problem

    Genau so sehe ich das auch. Jammern und gegenseitige Vorwürfe bringen nichts. Einer meiner Nachbarn hat vor zwei Jahren einen Speicher für seine Photovoltaik nachgerüstet. Seitdem hat er KEINEN Strom mehr aus dem Netz bezogen. Sein Zähler steht. Zugegeben, das ist im Moment noch sehr teuer, aber es funktioniert. Auch im Winter. Natürlich hat er seinen Haushalt auch mit sehr energieeffizienten Geräten ausgestattet. Energieeinsparung hat immer noch das größte Potential um uns ohne nennenswerten Verzicht auf Lebensqualität in die Zukunft zu bringen. Nur muss jeder selbst etwas tun, und nicht darauf warten das es Andere tun.

  • An alle Befürwortern der WKA (Windkraftanlagen) und PVA (Photovoltaikanlagen) folgende :

    Was passiert, wenn es erneut solch einen Einbruch einmal gibt? Und das dann nicht nur örtlich begrenzt.


    https://www.mdr.de/zeitreise/k…iebzig-in-der-ddr100.html


    und dasselbe hier als kleines Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist nix mit WKA und PVA. Wie bitte soll dann die Versorgung aufrecht erhalten werden?

    Wäre schön, wenn das einer der "Greta-Jünger" beantworten könnte.


    Und zu "Fendt-Susi" und "Rundhauber 3S".

    Ich bin der Meinung, das es erst GLEICHWERTIGE UND 100% FUNKTIONIERENDE Alternativen geben sollte, bevor man "altes und bewährtes" abschaltet bzw. verbietet.

    Und Alternativen haben wir (noch) nicht!!!!!!!!! :evil:

  • Moin,

    Genau so sehe ich das auch. Jammern und gegenseitige Vorwürfe bringen nichts. Einer meiner Nachbarn hat vor zwei Jahren einen Speicher für seine Photovoltaik nachgerüstet. Seitdem hat er KEINEN Strom mehr aus dem Netz bezogen. Sein Zähler steht. Zugegeben, das ist im Moment noch sehr teuer, aber es funktioniert. Auch im Winter. Natürlich hat er seinen Haushalt auch mit sehr energieeffizienten Geräten ausgestattet. Energieeinsparung hat immer noch das größte Potential um uns ohne nennenswerten Verzicht auf Lebensqualität in die Zukunft zu bringen. Nur muss jeder selbst etwas tun, und nicht darauf warten das es Andere tun.

    Moin,

    Wenn Du das so siehst dann ist das OK.

    Ich bin der Meinung das es beim Thema Klimawandel nur um Kommerz geht. Das Klima hat sich schon immer gewandelt.

    Da ändern wir gar nichts dran, auch nicht wenn wir von jetzt sofort an kein einziges Molekül CO2 mehr produzieren würden.

    Und natürlich ist Energieeinsparung gut, in unserem Haushalt haben wir komplett alles auf LED umgerüstet, hinterm Haus Solarmodule für Warmwasser Thermen. Neueste Kühlschränke die unten im kalten Keller stehen. Einen nagelneuen V300

    der die aktuellste Schadstoffklasse hat. Mit dem Rad fahre ich zum Bäcker usw usw.

  • Moin,

    Die Lösungen gibt es doch, nur sind diese nicht gewollt

    Und da haben wir es wieder, das Problem?‍♂️

  • Hallo Dirk!

    Mal `ne Gegenfrage: Kannst Du dich noch daran erinnern das vor ein paar Jahren im Münsterland reihenweise Strommasten umgekippt sind, und die Menschen zum Teil mehr als eine Woche ohne Strom waren? Das war mitten im Winter! Kein Licht, keine Heizung, zum Teil auch kein Wasser.

    Das Lag nicht daran das wir keine Kraftwerke hatten, sondern daran das wir über das veraltete Stromnetz den Strom nicht dahin bekommen haben. Die Schneekatastrophe 1978 - `79 habe ich hautnah in Schleswig-Holstein miterlebt! Auch da war nicht die Stromerzeugung das Problem sondern die Verteilung.

    Wenn man also den Strom da erzeugt wo er verbraucht wird, hätte man dieses Problem schon gelöst.

    Es gab übrigens seit 2015 regelmäßig mehrere Tage im Jahr, bei denen die Wind - und Solaranlagen in Deutschland mehr Strom erzeugt haben als gebraucht wurde. Leider ist es ja technisch nicht möglich Kohlekraftwerke schnell an den Bedarf anzupassen. Da ist es dann einfacher Wind- und Solaranlagen abzuschalten. Da aber die Betreiber dieser Anlagen bei Abschaltung entschädigt werden müssen, verteuert das den Strompreis. Schuld daran sind aber nicht die Erneuerbaren, sondern die konventionellen Kraftwerke.

    Zum Thema Greta: Greta sagt doch nur ganz klar und deutlich was Alle schon seit Jahrzehnten wissen. Sie fordert uns nur dazu auf, endlich auch was zu tun.

    In 2018 und 2019 mussten etliche Kraftwerke in ihrer Leistung heruntergefahren werden, weil durch gesunkene Pegelstände in den Flüssen die Kühlung nicht mehr möglich war.

    Wir müssen uns also so langsam echt was einfallen lassen.