Die Grantler - Ecke

  • Wer von Euch ist denn schon gerüstet gegen Stromausfälle? Also durch zB Notstromaggregate.

    Ich habe das dreimal mit meinem besten Kumpel (gelernter Industrieelektriker mit Hochspannungsausbildung) gebaut. Immer Anschluss Heizungsanlage , Melkstand bzw. Melkroboter und Milchkühlung so wie Notbeleuchtung in den Stallungen sowie die Brunnenwasserversorgung. Waren immer spannende Projekte beim Umschalten von öffentlicher Versorgung auf Netzersatzanlage. Letzte Anlage installiert im März 2015.

    Auch für mein Elternhaus haben wir das aufgebaut für die Heizungsanlage und für die Kühlzelle. aber nicht für die Beleuchtung.


    Gruß Werner

  • Und eine Umweltbelastung noch gleich mit dazu

    Wer es glaubt wird selig ! Einzige Belastung sind die grünen Idioten, die von nichts Ahnung haben.

    Vorher kannste erst einmal das Traktorpulling abschaffen , allen Binnenschiffen das Rauchen abgewöhnen und vor allem alle Holzheizungen und Holzöfen still setzen, da die viel zu viel Feinstaub produzieren. Da nützt auch die CO²-neutrale Verbrennung nicht.


    Gruß Werner

  • Noch etwas zum Nachdenken:


    Bin vor allem ein mal gespannt, wenn es unseren Oldtimer zuleibe geht.

    Aktuell sind sie ja noch "geschützt" und wir dürfen sogar im Umweltzonen mit unseren "schwarzen" Plaketten fahren:D

    Meine Meinung: Ich sehe es kommen das sogar Oldtimern irgendwann einmal ein Riegel vorgeschoben wird.

    Man wird es sehen...

    Holzöfen still setzen

    Nö, ich will auch warm in meiner Bude wenn mal Stromausfall ist. Das lass ich mir nicht verbieten.

  • Wer es glaubt wird selig ! Einzige Belastung sind die grünen Idioten, die von nichts Ahnung haben.

    Vorher kannste erst einmal das Traktorpulling abschaffen , allen Binnenschiffen das Rauchen abgewöhnen und vor allem alle Holzheizungen und Holzöfen still setzen, da die viel zu viel Feinstaub produzieren. Da nützt auch die CO²-neutrale Verbrennung nicht.


    Gruß Werner

    Also mein Bullerjan darf ab Ende 2024 nicht mehr betrieben werden und nicht aufgestellt sein. Das sagte der Schornsteinfegermeister bei der letzten Brandstätten Schau. Grund ist die Bundes Immissions Verordnung Stufe 2

    Da sind etliche Holzöfen von betroffen die angeblich zu viel Feinstaub erzeugen. Er meinte es könne durchaus sein das neuere Bullerjan Öfen, gleicher Bauart betrieben werden dürfen. Diese sind dann nur geprüft. Produzieren unter Umständen die selben Werte wie der Alte Ofen. Der Wahnsinn oder? Dann müsste man nur an die neuen Typenschilder kommen...

    Ich denke auch das auf kurz oder lang die Oldtimer aus dem Verkehr gezogen werden, zumindest keine Neuzulassung mehr geben wird. Ab 2030 sollen ja auch keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden.

    https://www.autozeitung.de/zev…rbot-bis-2050-116894.html

    Selbst die Irren auf Ihrer grünen Insel haben solche Ideen.

    Grüße Klaus

  • ch denke auch das auf kurz oder lang die Oldtimer aus dem Verkehr gezogen werden, zumindest keine Neuzulassung mehr geben wird. Ab 2030 sollen ja auch keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden.

    https://www.autozeitung.de/zev…rbot-bis-2050-116894.html

    Selbst die Irren auf Ihrer grünen Insel haben solche Ideen.

    Grüße Klaus

    Vielleicht sollte man nicht immer alles so hin nehmen und es den Gelbwesten in Frankreich mal nachmachen.

  • Wenn du ihn weiterbetreibst begehst du nur eine Ordnungswiedrigkeit,also Scheiss drauf......

    Und heiz weiter....

    Denke auch das ich meinen geliebten Bullerjan nicht so einfach verschrotten werde. Den hab ich seit dreißig Jahren. Der Schornsteinfeger muss sich ja anmelden, so einfach kommt bei uns keiner auf den Hof, alles ist umzäunt.

    Und eine Sackkarre steht auch immer parat?

  • Das gab es wohl noch nie in der Geschichte: Ein Industrieland schaltet sich selbst freiwillig das Licht aus, und ein großer Teil der Nation klatscht laut Beifall.


    https://www.tichyseinblick.de/…and-die-lichter-ausgehen/


    Und die E-Auto-Fahrer dürfen sich freuen: ^^^^


    https://m.focus.de/auto/elektr…tenfalle_id_11560915.html


    Hier sind auch die unten anhängenden Kommentare interessant. ;)

  • Moin


    Ich bin der Meinung wir sollten jetzt alle noch mal richtig Spaß haben, egal ob Hubraummonster, 3 Bar Ladedruck oder Turbiene, lieber die Welt unbewohnbar machen und dabei Spaß gehabt haben als unter einem grünen Joch vor uns hin zu knechten. Denn eins hat die Geschichte gezeigt, nur Motorsport oder Militärforschung haben unsere Technik Vorran gebracht, da ich gegen Krieg bin, lass uns Motorsport betreiben, mal sehen wie viele fortschrittliche Antriebskonzepte dabei rum komen. und nehmt den Ammis endlich das Militär ab und verwendet das Geld sinnvoll.

    Aktuell brüte ich über der Idee folgendes zu Optimieren,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ich habe da auch schon Intensiv mit den Pyromanen das Vertrauens drüber Filosofiert.

    außerdem ist mir ein weg eingefallen einen Kirovets K700 zu Tunen.


    Gruß Tim

  • Noch etwas zum Nachdenken:

    Meine Meinung: Ich sehe es kommen das sogar Oldtimern irgendwann einmal ein Riegel vorgeschoben wird.

    Man wird es sehen...

    Es ist schon beschlossen: Siehe im Artikel den Beitrag unter: ZEV-Allianz (zero-emission vehicle)

    Und da geht es nicht um die Neuzulassung, sondern um den Betrieb vorhandener Autos/Oldtimer.


    https://www.autozeitung.de/zev…rbot-bis-2050-116894.html


    Ich weiss, ich nerve Euch mit den Links, aber ich beschäftige mich halt ein wenig mit diesen Themen und will ein wenig über den Tellerrand schauen... :)

  • Habe vor ein paar Wochen einmal einen Beitrag in der Zeitung gesehen wo viele Landwirte die BGAs betreiben in Sorge sind, weil sie damals EEG Verträge Unterschrieben haben, wo ein fester Strompreis für z.B. 20 Jahre gezahlt wurde. Bei den ersten Anlagen ist die Zeit bald um und jetzt bangen sie um den Strompreis.

    Deren Sorge ist auch nicht unberechtigt, genauso wie die Windkraftbetreiber. aber erst einmal wird der Strompreis weiter teurer. Unser regionaler Versorger hat zum 01.01.2020 seine Preise um 10 Prozent angehoben. Begründet mit höheren Netzentgelten und erhöhten CO² Abgaben als Händler.

    Das reguliert der Markt nicht mehr von alleine. Bei steigender Nachfrage steigt halt der Preis. Siehe Heizölpreise bei den Produktenbörsen. In 2008 war ähnliches zu beobachten. Der Dieselpreis schoss durch die Decke und flugs war Biodiesel in aller Munde. Ich habe in 2008 mit meinem Kumpel mehrere Schlepper und einen Mähdrescher auf Pflanzenöl umgebaut. Rapskörner an die Ölmühle geliefert und am nächsten Tag mit einem Tankanhänger das gepresste Pflanzenöl wieder abgeholt. Anschließend noch den Presskuchen geholt und ans Jungvieh verfüttert. Waren auch interessante Projekte und funktionierte nach anfänglichen Rückschlägen einwandfrei. Nach ca. 18 Monaten fiel der Dieselpreis wieder in normaler Preislage und eine nach der anderen Ölmühle gab den Betrieb wieder auf.


    Gruß Werner

  • Nö, ich will auch warm in meiner Bude wenn mal Stromausfall ist. Das lass ich mir nicht verbieten

    D A S wird dir die grüne Verbotspartei schon beibringen. Deren Slogan mit der ach so umweltfreundlichen Holzheizung taucht überhaupt nicht mehr auf. Das wird bei denen bewusst totgeschwiegen und wenn du die direkt darauf ansprichst kommt entweder ein Schweigen im Walde oder sofort ein ablenken in ein anderes Thema. Achte mal gezielt darauf.


    Gruß Werner