Die Grantler - Ecke

  • Unsere Regierung ist halt nicht in der Lage das Land breit aufzustellen. Man einigt sich immer auf eine Möglichkeit und diese soll mit der Brechstange durchgesetzt werden. Alternativen werden abgelehnt.

    Sicherlich ist Biodiesel nicht die Lösung. Würden alle Dieselfahrer von heute auf morgen auf Biodiesel umsteigen, könnten wir dem Bedarf nicht nachkommen. Eine gesunde Alternative fehlt. Wenn in den Städten aber die Elektromobilität und auf dem Land Biokraftstoff gefördert würde, sähe das anders aus.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Wenn der Biodiesel dann auch aus Rapsöl gemacht wird, und nicht aus Palmöl, hätte sogar mal unsere Landwirtschaft was davon.:thumbup:

    Ich fürchte nur, das viele sofort wechseln und Raps dgl. anbauen, so das andere Produkte vernachlässigt werden oder die Pachtpreise noch mehr durch die Decke gehen, als jetzt durch die Biogasanlagen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin


    Stellt euch das nicht so einfach vor. Seit man das Rapssaatgut nicht mehr mit wirksamen Mitteln beizen darf, haben die Landwirte zumindest in unseren Breiten große Schädlingsprobleme. Und das spritzen gegen Rapsglanzkäfer ist ja auch verpöhnt da es die Bienen gefährdet.

    Jedenfalls haben meine Bekannten die letzten 3 Jahre keine Gewinne aus dem Raps geholt, hat gerade so die Kosten gedeckt. Deshalb will mindestens ein Landwirt hier den Rapsanbau ganz lassen. Ich denke das sich in den nächsten Jahren einiges ändern wird.


    Gruß Tim

  • Aber die Landwirtschaft wird sowieso abgeschafft. Dann hat sich das erledigt.

    Ich habe tatsächlich schon persönlich Leute getroffen, die sagten:" Die Landwirtschaft sollte verboten werden. Die machen nur Dreck und Gestank. Sie vernichten die Natur. Dabei sind sie für nichts nutze."

    Auf meine Frage woher sie dann Nahrungsmittel nehmen wollen, bekam ich die Antwort:" Kann man doch alles im Supermarkt oder auch im kleinen Laden kaufen."

    Wenn solche Leute was zu sagen bekommen, geht unsere Welt zugrunde.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ich besitze 3,8 ha Wald, Fichten-Altbestandsalter ca. 85 Jahre. Trotz konsequenter Beobachtung und Reaktion ist seit 2 Jahren der Borkenkäfer nicht mehr zu stoppen, 2mal musste ich einen Harvester beauftragen, mitten im Sommer geht kein Mensch Bäume fällen. Nun ist es so dass es für gutes Fichten-Stammholz ein bisserl Geld gibt. Also wird der restliche Fichtenbestand bis auf wenige Ausnahmen gerodet bevor es der Käfer tut. Im Dezember kommt der Harvester.

    Wenn ich nur wüsste wie ich davon möglichst viele grüne Spinner in Kenntnis setzen könnte. Es kämen ganz gewiss sehr viele um zu protestieren und ich hätte Hoffnung dass ein paar davon dann der Schlag trifft.

    Wenn sie schon nicht mal der Blitz beim Scheixxen trifft...

  • Ich besitze einen kleinen Kiefernbestand. Der besteht aus ca. 40 Bäumen. Damit ist es kein Wald, sondern ein Feldgehölz. Es steht kein einziger Nadelbaum da, der nicht Käferbefall hat. Leider darf ich den nicht ohne Genehmigung abholzen. Also beim NABU angerufen und angefragt. Der "EXPERTE" kam auch umgehend zur Begutachtung.

    Ergebnis: Der Bestand ist nicht gefährdet. Die erholen sich. Fällen ist untersagt.:/

    Irgendwie war dieser Fachmann eher ein FLachmann

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Aber die Landwirtschaft wird sowieso abgeschafft. Dann hat sich das erledigt.

    Ich habe tatsächlich schon persönlich Leute getroffen, die sagten:" Die Landwirtschaft sollte verboten werden. Die machen nur Dreck und Gestank. Sie vernichten die Natur. Dabei sind sie für nichts nutze."

    Auf meine Frage woher sie dann Nahrungsmittel nehmen wollen, bekam ich die Antwort:" Kann man doch alles im Supermarkt oder auch im kleinen Laden kaufen."

    Wenn solche Leute was zu sagen bekommen, geht unsere Welt zugrunde.

    Genau solche Leute behaupten auch, das verbrennungsmotoren verboten werden sollen und nur noch mit E-Antrieb gefahren werden darf, ausnahmslos. Egal ob PKW, LKW, Reisebusse usw. Ist ja alles so schön sauber wenn die Dinger Fahren.