Die Grantler - Ecke

  • :D:D:D

  • Du bist ja lustig,

    denkst ich bilde mich nur in Filmen weiter.

    grad in den Regionen wo die Karte zeigt, gibt es mehr als genug Wild.

    Wie vorher schon geschrieben, ist das Raubtier Faul und will seine Kräfte sparen,

    daher bejagt er lieber Nutztiere.

    Ist eben alles auslegungs Sache, Heute Wolf, Morgen Regen, Übermorgen Dürre usw.

    Ich bin mir Sicher, auch das werden wir alle überstehen, sodass wir uns schon bald wieder über andere Sachen aufregen werden.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • denkst ich bilde mich nur in Filmen weiter.

    grad in den Regionen wo die Karte zeigt, gibt es mehr als genug Wild.

    Wie vorher schon geschrieben, ist das Raubtier Faul und will seine Kräfte sparen,

    daher bejagt er lieber Nutztiere.

    … Rouven ;) ich nehme es einfach einmal hier als gegeben hin...:)


    ;)egal ob Naturschützer oder Wolfsexperte.


    Meine Fragen wurden doch für mich schon ausreichend beantwortet.

    Ich habe nicht vor hier einen großen Zoff vom Zaune zu brechen,

    wie es manchmal bei Nachbarn üblich ist.


    Aber eines sagt mir deine Meinung doch. Wenn es so wie bisher ohne

    vernünftige Regulierung weiter geht. Hast du recht.:)


    Wenn es den ersten richtigen Schaden gibt, wirklich ein Angriff nicht nur auf Nutztiere sondern Verhalten wegen Nahrungsmangel, oder Verhaltensstörungen (Problem Wölfe) wo der Wolf sich in die Enge getrieben fühlt

    und es mit dem weiteren Zusammenleben zu größeren Störungen kommen kann. Habe ich hier nicht umsonst mein Meinungsbild erhalten.

    Wer in Fachliteratur (keine Märchen), in Berichte über dicht besiedelten Gegenden das Wolfsverhalten gelesen und gesehen hat. Gesammelte Erfahrungen über Jahrhunderte hinweg, wird zugeben, das in der heutigen modernen Zeit, eine ernste Kontrolle langsam und wichtiger angebracht wäre.


    Gruß:)

  • Hallo,

    Meine Rede,

    Dann haben wir aneinander vor bei diskutiert, Ich bin für einen kontrollierten und kontrollierbaren Wolf. Und bin nicht dafür das man ihn unkontrolliert machen lässt,

    sollte das in meiner Argumentation verloren gegangen sein, tut es mir leid.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Moin,

    Also wir können froh sein das es außer den Vollerwerbslandwirten die das klassisch und handwerklich gelernt haben, auch noch Hobbybauern gibt. Wo kommen wir den da hin???

    Nur noch die Riesen Betriebe. Ist doch Mist.


    Und das die kleinen Betriebe angep.... sind bei solche Problemen das kann ich schon gut verstehen. Mach mal eine Koppel „Wolfsicher“ wie bitte schön soll das gehen???

    Mit Maschendraht? Und Strom fünfachlitze einsachtzig hoch.

    Was fürn Aufwand. Und wenn die Biester gut drauf sind buddeln se sich untendurch? Also Ehrlich...das sind alles Theoretiker. Völlig Banane an der Praxis vorbei und im Stich gelassen.

    Und NEIN! auch gesunde teure Nutztiere werden gefressen.

    Und nach etlichem Schreibkrams bekommt man eventuell einen Ausgleich. Sorry Fendt 105S da bist Du leider auf dem falschen Dampfer...

  • Moin

    Ich nochmal.....

    Fressen und vermehren, das sind die Punkte die der Wolf im Kopf hat. Bei uns doch nicht anders(etwas zivilisier vielleicht schon).Da hilft kein Draht und keine Aufsicht.

    Und klarer Fall: Den Weg des geringsten Widerstand.

    Das ist eben Natur


    Lg

  • Hallo,

    Guckt euch mal die Zäune von Wolfsgehegen in Tierparks an. Das sind Hochsicherheitstrakte..... Das kann mir keiner erzählen das ein bisschen Elektrozaun Wollfssicher ist. Ausgleichszahlungen gibt's nur wenn die DNA Probe auch eindeutig einen Wolf Idendifiziert. Wenn es ein Wolfshybrid war kommt Hund als Ergebnis und es gibt keinen Cent. Für einen Kleinstbauer/ Nebenerwerbler ist sowas einfach nicht tragbar . Und gerade die kleinen Bauern sind in Zeiten von Hochleistungsnutztieren sehr wichtig da sie oft noch alte Rassen halten und den Genpool aufrecht erhalten. Wir z.b. haben auf unseren 2 Ha mal abgesehen von 5 Legehennen nur Tiere alter Rassen (Sulmtaler Hühner, Laufenten, Warzenenten, Sachsenenten, und Tiroler Bergschafe.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo,

    Guckt euch mal die Zäune von Wolfsgehegen in Tierparks an. Das sind Hochsicherheitstrakte..... Das kann mir keiner erzählen das ein bisschen Elektrozaun Wollfssicher ist. Ausgleichszahlungen gibt's nur wenn die DNA Probe auch eindeutig einen Wolf Idendifiziert. Wenn es ein Wolfshybrid war kommt Hund als Ergebnis und es gibt keinen Cent. Für einen Kleinstbauer/ Nebenerwerbler ist sowas einfach nicht tragbar . Und gerade die kleinen Bauern sind in Zeiten von Hochleistungsnutztieren sehr wichtig da sie oft noch alte Rassen halten und den Genpool aufrecht erhalten. Wir z.b. haben auf unseren 2 Ha mal abgesehen von 5 Legehennen nur Tiere alter Rassen (Sulmtaler Hühner, Laufenten, Warzenenten, Sachsenenten, und Tiroler Bergschafe.


    MfG Felix

    Genau so sieht's aus. Beweidung ist einfach Landschaftspflege.


    Und ab jetzt halt ich erstmal die Schnauze, sonst war ich die längste Zeit hier im Forum.

  • Moin,

    Tja Felix, das ist ja ein schöner Vorspeisenteller für die Hybridwölfe.

    Aber, alles wird gut...vielleicht siedeln sich auch mal wieder Dinos an. Dann aber bitte nur die vegetarischen, bloß keine Raptoren und Tyrannorex. Nicht das wir wieder zu laut am jammern sind weils keinen Beton mehr gibt für Absperrmauern...?

    Sorry das musste jetzt auch noch raus...?‍♂️

  • ist mir klar, das hier keiner von seiner Meinung ablassen will,

    warum auch, alles was neu ist, ist erstmal schlecht.

    Wenn ich dann auch noch aufwand für etwas betreiben muss, was mir nicht gefällt, dann ist es erst recht schlecht.

    ich denke der Wolf ist da und wird auch bleiben. Jetzt muss man Lösungen suchen und finden, um ein gemeinsamen leben möglich machen zu können.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Sollte der Wolf nicht bejagt werden wird er sich ausbreiten das die Heide wackelt .

    Das wird zur folge haben das wir uns um Nutztiere in freiher Natur keine gedanken mehr machen müsse welches wiederum ein Problem für die grüne Politik darstellt da diese ja auf Weide und Freilandhaltung großen Wert legt.

    In unserer Region sind es meist kleine Betriebe die mit Ihren Schafen Ziegen und sonstigen Nutztieren die Landschaft pflegen und ansehnlich halten.

    Sollte es hier zu Problemen mit dem Wolf kommen wird sich niemand einen Herdenschutzhund oder dergleichen anschaffen sondern einfach mit der Weidehaltung aufhören.

  • Fendt_105S ...

    Du bleibst ja auch stur, wo ist dann Dein Problem?

    Und Falsch! Der Wolf ist nicht neu und schlecht, er ist schlichtweg ein gefährliches Raubtier.

    Und Falsch ist ebenso das ich gegen Aufwand betreiben bin, im Gegenteil, ich habe im Leben schon sehr viel Aufwand betrieben wenn ich weiß das sich der Erfolg danach einstellt.

    Hinter dieser Geschichte mit dem Wolf steckt Zuviel Theorie, die leider nicht umzusetzen ist.

    Ich denke Du bist noch zu jung, und Dir fehlt noch die nötige Weitsicht zu vielen Dingen. Ist aber nicht schlimm, dafür ist ja dieses nette Forum da um sich auszutauschen. Und ich bin nun so weitsichtig das ich Dir Deine Meinung einfach belasse.

    Du hast natürlich Recht und fertig.

    Und da das hier die Grantelpeter Ecke ist finde ich es auch gut das man sich hier auch mal euphorisch unterhalten darf.

    Beste Grüße Klaus

  • Moin


    Ich bin zwar kein Landwirt, und habe auch keine Tiere, trotzdem bin ich der Meinung das unsere Vorfahren damals nicht ohne Grund den Wolf und Bär ausgerottet haben. Sie Passen einfach nicht in die von ihnen geschaffene Kulturlandschaft Deutschland. Und nichts anderes haben wir hier, jeder Quadratmeter Land wurde so verändert das er dem Deutschen Volke zu dienen hat. Sicher hat man damals nicht alles richtig gemacht, zb. Flussbegradigungen und die Trockenlegung der Flussauen. Das hat viel Schaden angerichtet, trotzdem hat es auch viel nutzen für Schiffahrt und Handel gebracht.

    Und so sehe ich es auch mit dem Wolf, klar gibt es Beispiele wie Yellowstone, wo der Wolf den Wildtieren Beine macht und so Wald und Wiesen gesund hält. Der Yellowstone Nationalpark ist aber ein Naturschutzgebiet das so groß ist das der Wolf dort Platz findet, in der Kulturlandschaft Deutschland wird es aber nur sehr wenige Plätze für den Wolf geben, überall dort wo er auf Menschen und deren Nutztiere trifft, ist er am falschen Platz und gehört ver- oder gejagt.

    Ich möchte jedenfalls kein Wolfsrudel in meiner Umgebung haben.

    Mir reichen schon die kriminellen und pedofielen die mich bangen lassen wenn meine kleine Kusiene alleine zur Schule unterwegs ist, denn da gab es schon derartige vorkommen.


    Gruß Tim

  • was hat das mit Jung zu tun? das mir die Weitsicht fehlt?

    ich sage doch auch nicht du bist Alt und zu blöd oder zu faul dich auf was neues einzulassen?

    Ich hoffe ich werde im alter nicht auch so verbissen und denk das nur weil einer eine andere Meinung hat zu jung ist! Ich denke es machen sich Heutzutage viel mehr Junge Menschen ihre Gedanken über ihre Zukunft, als ihr es damals in ihrem Alter getan habt.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Wer uns alten vorwirft, uns über die Zukunft keine Gedanken gemacht zu haben, als wir vor fast 50 Jahren am Sonntag nicht mehr autofahren durften, nicht nach Thüringen oder Ostberlin reisen, derjenige kann keine Lebenserfahrung haben. Denn freie Fahrt für alle, Fliegen wohin ich will, jedes Land (auch Ostblock) bereisen wie ich will. Diese Leute brauchen den früher mühsam vertriebenen Wolf und noch mehr Raubzeug.

    Es war eben früher alles schlechter und nicht besser.

    Gruß Lore

  • Wer uns alten vorwirft, uns über die Zukunft keine Gedanken gemacht zu haben, als wir vor fast 50 Jahren am Sonntag nicht mehr autofahren durften, nicht nach Thüringen oder Ostberlin reisen, derjenige kann keine Lebenserfahrung haben. Denn freie Fahrt für alle, Fliegen wohin ich will, jedes Land (auch Ostblock) bereisen wie ich will. Diese Leute brauchen den früher mühsam vertriebenen Wolf und noch mehr Raubzeug.

    Es war eben früher alles schlechter und nicht besser.

    Gruß Lore

    Sorry Lore,


    aus deinem gestammle werd ich nicht schlau, liegt wohl an meiner fehlenden Erfahrung!

    das Fahrverbot war vor 40 Jahren, aber getroffene Hunde bellen.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Hallo, ;)


    ich glaube es wird langsam Zeit hier die Reißleine zu ziehen.;)


    Ich bin der Meinung das es nicht gerade hilfreich wird wenn ich jetzt

    auf jeden und alle Meinungen, die ich aber gern hören wollte eine Rückantwort, oder noch einmal meine eigene Meinung dazu geben muss.


    Wie gesagt ich habe den Threat hier zum Wolf hoch gehoben und damit

    fühle ich mich als wirklich schon etwas älterer auch angemahnt,

    hier ganz nach "Knicke" auch zu entscheiden.

    Wann es einfach ausreichend mit Antworten, Hinweisen oder Meinungsaustausch ist.

    Ich habe keine Vorurteile ob alt oder jung.

    War ich doch vor weit über 50 Jahren auch einmal einer der Jüngeren.


    Aber wenn ich eines inzwischen weiß, dann ist es so das wir zu meiner

    Zeit das Alter gelernt hatten zu achten.

    Dazu möchte ich sagen, schon immer war ich einer der nicht seinen auch oft abweichenden Standpunkt bis aufs äußerste durchsetzen musste.


    Passende Argumente, sachlicher Austausch und auch oft genug Einsicht

    in bestimmte Sachverhalte waren mein Vorbild.


    Meist nach Jahren oder im Laufe des Lebens konnte ich aber immer mehr

    feststellen das aus längerer Sicht auch viele der Meinungen älterer Menschen nun doch noch andere,

    neue Erkenntnisse oder Verläufe für mich persönlich gebracht hatten.;)


    Inzwischen mit Richtung jenseits der Mitte 60iger Jahre mache ich eine neue Erfahrung.

    Gern unterhalte ich mich mit ehemaligen Bekannten aus meinem Beruf.

    Leuten aus dem Umfeld am Wohnort, Verwandten und Freunden.

    Aber dabei noch lieber auch mit jüngeren Menschen, da dann das Thema

    Krankheiten und Gesundheitsprobleme nicht so oft zum Gesprächsthema Nr.1 werden. 8):);)

    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

    Ich möchte einfach das Streitgespräch schon, da es für alle auch dadurch einen gewissen Fortschritt bedeutet, lernt doch jeder etwas vom Anderen.
    Unterschiedliche Meinungen werden immer aufeinander Treffen,

    wo Menschen noch den Wunsch und die Möglichkeit wahrnehmen mit einander zu kommunizieren.:thumbup:

    Nur es sollte auf dem Teppich bleiben...


    Dankeschön an alle Beteiligten zum Thema, für ihre rege Beteiligung^^

  • Irgendwie müsst Ihr alle mal wieder ein bisschen runterkommen von der Palme!

    Wir hatten über Jahrzehnte keine Wölfe mehr in Westeuropa, weil auch der Wolf nicht über den "Eisernen Vorhang" konnte. Jetzt kann er. Wollen wir deshalb die " Mauer" wieder aufbauen?

    Na klar muss der Wolf zahlenmäßig begrenzt werden wenn er zur Gefahr wird. Es werden aber unweigerlich neue Wölfe aus Osteuropa nachkommen, wenn sie hier gute Lebensverhältnisse vorfinden.

    Einfach Alles abzuknallen was uns nicht in den Kram passt ist auch nicht richtig.